Vogelbeere überwintern

ThePS

Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr von einem Mitarbeiter des botanischen Gartens einen ganz jungen Vorgelbeerbaum bekommen. Mittlerweile ist er etwa einen halben Meter hoch. Nun die Frage: Kann er schon im Freien überwintern oder ist er noch nicht frostresistent?

Wenn nein: Wie überwintert man die Pflanze am besten?

Vielen Dank!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo ThePS,

wenn der Baum draußen eingepflanzt ist, sehe ich kein Problem. Hast du ihn in einem Topf, würde ich ihn lieber kühl und gerade frostfrei (kann dann auch dunkel sein, da er ja das Laub abwirft) überwintern.
Das häufige komplette Durchfrieren und wieder Auftauen hat so manche eigentlich winterharte Kübelpflanze draußen das Leben gekostet.

LG Theresa

ThePS

Ich hab ihn momentan in einem Topf, aber irgendwann soll er schon einmal ausgesetzt werden. Verträgt er also auch schon in so jungem Alter Frost, das heißt ich lass ihn noch ein wenig auf der Terrasse stehen und hol ihn dann rein, wenn es kälter wird.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, so mach ich es auch. Ich hab eine Linde und einige Mammutbäume und Kiefern im Topf. Solange es nur leichte Fröste gibt, lass ich sie draußen und stell sie nur geschützt an die Hauswand. Sobald der Wetterbericht Temperaturen unter -10 Grad ansagt, pack ich sie in den Keller (der ist ungeheizt und dann nur knapp über Null Grad).

Das hat letztes Jahr gut geklappt, als es im Februar nochmal so kalt wurde und ich hatte keine Verluste zu beklagen.

Ich gestehe, dass ich die Linde sogar draußen gelassen habe. Aber sie steht sehr geschützt und ist auch schon sehr kräftig.
War aber sicher ein Risiko!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich buddel meine bäume, mit topf/kübel im garten ein, da muss man sich dann keine gedanken machen und sie kommen gut über den winter
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich hab meine Bonsai (auch wertvolle Ginkgo-Sorten) wie jedes Jahr in einem Laubhaufen an geschützter Stelle auf der Terrasse eingewintert. Das hat letztes Jahr auch gut geklappt.

lg
Henrike
Blüten: 160

C.S.

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Ich hab meine Bonsai (auch wertvolle Ginkgo-Sorten)
Da hast Du mich jetzt wirklich neugierig gemacht. Als alter Ginkgo Verehrer interessiert es mich immer wieder sehr, welche Sorten andere Liebhaber so pflegen.

Gruß,
C.S.