viele Pflanzen unterbringen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 15:39 Uhr  ·  #1
hallo

alle Jahre wieder stellt sich, sobald es draußen fröstelt, die Frage: Wohin mit den Pflanzen? Die Stellfläche an den Fensterbänken ist so begrenzt und immer zu klein...
Dieses Jahr bin ich echt ein ganz kleines bißchen am verzweifeln. Eigentlich könnten wir doch mal für die Allgemeinheit (und mich ) die ganzen Ideen sammeln, die sich da schon ergeben haben. Muss ja nicht jeder jedes Jahr das Rad neu erfinden

Pflanzen, die dunkel überwintert werden können, lassen sich oft auch zurückschneiden, in den Keller stellen und vergessen.
Andere kann man mit Haken an die Decke gehen lassen.
Und sonst? Was habt ihr schon gebastelt, zusammengebaut oder auch nur irgendwann mal zu tun überlegt? Vielleicht ein schmales Regal im Fensterrahmen? Oder eine geniale Idee, wie man Töpfchen übereinanderhängen kann?

Über Bruno bin ich noch gestolpert, Regale im Fensterbrett gehen natürlich immer. Aber wirklich schön für's Wohnzimmer ist der dann doch nicht, außerdem nimmt's auch recht viel Licht weg

Ich hab ein paar furchtbar vage Ideen im Kopf, aber die Umsetzung wird vermutlich schwieriger und vor allem ZEIT brauchen, die ich nicht habe also kann ich noch nicht wirklich selber was beisteuern. Kommt, sobald ich da irgendwas geschafft hab... Aber auf eure Wege bin ich sehr gespannt!
snif
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 19:04 Uhr  ·  #2
1. hatte mir vor Jahren mal nen sog. "Flower-Tower" von nem Homeshopping-Kanal zugelegt. Ist quasi ein Teleskop-Blumenständer, der vom Boden bis zur Decke reichen kann. Find den grad im i-net nicht wirklich (ausser nem Mini-Bild, wenn man Teleskop Blumensäule sucht)...

2. Fensterbank "vergrössern" - gerade bei schmalen Fensterbänken -
Brett in gewünschter Größe im Baumarkt kaufen und auf die normale Fensterbank kleben

LG

Sanne
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 19:10 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 19:25 Uhr  ·  #4
dass es da schon den einen oder andren Tröt geben muss, hab ich mir gedacht Hab auch brav gesucht, aber tatsächlich NIX gefunden
Werde weitersuchen und die Links dann einfach hier angeben
(Apropos Suche und sonst völlig OffTopic- sucht die Suche eigentlich auch in den Titeln? Nö, oder?)

Die Regale in dem Link sind ja schommal echt gut! Fenster kann gekippt werden - klasse!
Was mich stört, ist nur, dass das Fenster so natürlich zwar optimal genutzt wird, aber auch völlig zugebaut ist

Marsupilami, das Stichwort FlowerTower is schon mal gar nicht schlecht Auch wenn ich die Firma prinzipiell nicht mag, so was hier hat was Zumindest de vorderen und seitlichen "Taschen" kriegen auch im Zimmer Licht. Und auf die andre Seite kann Deko
Und auch die Blumensäule hat was.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 19:35 Uhr  ·  #5
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28567
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59150
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 19:47 Uhr  ·  #6
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24136
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50190
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 20:24 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 20:38 Uhr  ·  #8
haaa, ihr seit super!
Da kommt richitg was zusammen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 20:57 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 21:05 Uhr  ·  #10
grad mal eben Foddos gemacht von 1. (siehe oben) - jedenfalls stand auf der Packung mal FlowerTower, weiss die Firma nicht, wurde im Altpapier entsorgt -

ist so ein Metallgestänge zum zusammen stecken, dann die "Tellerhalter" rein und fertig. Leider fehlt mir von dem blauen ein Teil, deswegen habs ich auf Fensterhöhe abgesägt. Da die Katzen gerne dran rumklettern, kann ich den silbernen im Moment nicht ganz aufbauen; hab schon zwei Macken im Laminat
und große Töpfe passen auch nicht wirklich rein
die Einzelteile lassen sich auch prima als Rankgestell nutzen
Tower1.JPG
Tower1.JPG (112.42 KB)
Tower1.JPG
der gekürzte blaue
Tower2.JPG
Tower2.JPG (94.73 KB)
Tower2.JPG
das ist so ein Einzelteil-Gestänge
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: viele Pflanzen unterbringen

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 21:17 Uhr  ·  #11
aah, danke für die Bilder
Sieht auch nicht schlecht aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.