Verzweifelt - Stirbt mein alter Ficus Benjamini?

 
Pat
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Verzweifelt - Stirbt mein alter Ficus Benjamini?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

eigentlich handelt es sich nicht nur um einen sondern gleich um zwei einstmals riesige Bäume, beide ca. 18 Jahre alt, fast 4m hoch - jetzt von Bäumen keinen Rede, fast nur mehr Äste und keine Blätter - die zur selben Zeit die selben Symptome aufwiesen.

Nachdem ich sie schon lange habe und daher viele typische Ficus-Eigenschaften in Bezug auf Zugluft, Standortveränderung, Befeuchtung, zu viel oder zu wenig Wasser, wenig bis keinen Dünger, Umtopfen (bereits geschehen vor 4 Jahren), Rückschnitt etc. kenne, sie bisher auch prächtige Bäume waren - mich auch durch das Forum durchgelesen habe und keine Antwort finde - hier kurz die Beschreibung: Schlagartig im Herbst letzten Jahres verloren beide (stehen seit Jahren an den selben Stellen) ihre Blätter. Beginnend mit braunen Blattspitzen, die zuerst wie leicht welk aussehen und dann wie verbrannt/ausgetrocknet hellbraun werden. Das Blatt bleibt so in diesem Zustand - also Spitze braun und Rest grün, bis es dann nach einiger Zeit insgesamt welk abfällt.

Ich hatte - nachdem es schwer ist diese Riesen zu transportieren - auch bereits einen Gärtner bei mir, der keine Schädlinge finden konnte. Nachdem es nicht die Sonne sein konnte, meinte er ich hätte vielleicht im Sommer zuvor zu viel Dünger verwendet und sollte mal wieder zurückschneiden. Okay, klang plausibel - gesagt, getan. Trotzdem, es ist jetzt weitere 8 Monate her und beide sehe nach wie vor wie gerupfte Hühner aus. Einer von beiden treibt ein wenig mehr aus - der andere verliert die kleinen meist wieder - und die Jungblätter sind sehr kraftlos, ja fast mickrig und werden auch nicht sehr gross. Wie auch eigentlich beide Bäume ein wenig kraftlos wirken. Braune Spitzen bilden sich an den älteren Blättern nach wie vor... trotzdem ich seit dem Frühjahr erst 2 x Dünger verwendet habe (trau mich einfach nicht mehr) und auch wie immer giesse (je nachdem wie trocken, 2 - max. 3 x im Monat).

Ich würde an dieser Stelle gerne Fotos hineinstellen um diesen bedauernswerten Zustand zeigen zu können - aber leider habe ich just vor kurzem meine Kamera verloren.
Bitte vielleicht fällt Euch ja was dazu ein, ich hänge sehr an den beiden (kahlen) Riesen und hoffe, dass es eine Lösung bei Euch gibt.

Danke Pat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Verzweifelt - Stirbt mein alter Ficus Benjamini?

 · 
Gepostet: 06.06.2009 - 14:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

also erst mal tuts mir richtig leid um deine beiden Riesen... Ich hab nen Ficus der 2 meter groß is und hänge auch sehr an ihm...

Zu deinem Problem.. Schwierige Sache... ich würde vielleicht mal mit ein wenig Erde zu einer Gärtnerei fahren und den Nährstoffgehalt testen lassen. Wenn du die beiden seit 4 Jahren nicht mehr umgetopft hast und wenig bis gar nicht düngst ist die Erde wahrscheinlich komplett ausgelaugt.

Und auch die Wurzeln würde ich mal kontrollieren, das ist zwar bei der Größe nicht einfach aber bei der Gelegenheit kannst du sie vielleicht auch mal umtopfen.. das heißt alte Erde komplett von den Wurzteln entfernen und in neue - nährstoffreiche - Erde setzen.

Und wenn das alles gar nichts bringt/hilft... Hast du Superthrive zu Hause ? Das in Verbindung mit Dünger (welchen benutzt du denn???) sollte deine beiden Riesen wieder fit machen...

liebe Grüße
Pat
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Verzweifelt - Stirbt mein alter Ficus Benjamini?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hey hallo katzi,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort - von Superthrive hab ich noch nie gehört und werde mal sehen, wo oder wie man das in Österreich bekommt.

Na denn, werd mich mal dem Erd-Thema und umtopfen annehmen - und hoffentlich dabei nicht erschlagen ). Und lass Dich dann wissen.

Nochmals Danke und LG aus Wien
Pat
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Verzweifelt - Stirbt mein alter Ficus Benjamini?

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 22:10 Uhr  ·  #4
Hallo Pat,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ums Umtopfen wirst Du wohl nicht drumrum kommen, denke ich.

Mit dem Düngen in dem Zustand hast Du ihnen sicher einen Bärendienst erwiesen. Wenn sie keine Blätter haben, wohin dann mit dem Dünger? Den können sie nicht umsetzen.
Guck Dir mal die Wurzeln an und setz die Beiden in frische Erde, vielleicht ´ne Nummer größer, falls das noch geht.
Schade, daß Du keine Bilder zeigen kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.