Verschieden Passis Arten in einem Topf pflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Hallo an alle

Ich möchte mir dieses Jahr einige Passionblumen dazukaufen und wollte 3 Arten o. Sorten in einem Topf mit dem Durchmesser von 30 - 40 cm pflanzen. Die Arten wären: Passiflora apetala, Passiflora x violacea atropurpurea und Passiflora ´Inspiration` in einem Topf und in den zweiten wollte ich Passiflora ´Sunburst`, Passiflora 'Lady Margaret' und Passiflora "Constance Elliot" pflanzen. Meine Frage wäre jetzt kann man verschieden Arten und Sorten von Passionsblumen in einem Topf pflanzen oder sollte man das nicht machen wegen den Platz und den Bedürfnissen der einzelnen Passionsblumen
Ich wollte die Passis bei www.blumen-passiflora.de kaufen hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Pflanzen und wann sollte ich dort bestellen

Mfg Martin
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Matin!

Ja, die Ulmers... Ich glaube ein beträchtlicher Teil der Passi-Besitzer hier im Forum hat seine Passis von den Ulmers (mich eingeschlossen).
Qualität absolut top, die wissen was sie tun und was sie verkaufen. Absolut super.

Bestellen kannst Du ruhig jetzt schon, die verschicken die Pflanzen eh erst im Mai und wenn man sich vorher auf den Kopf stellt. Dann sind die Pflanzen nämlich erst groß genug für den Transport (ich war ja sooo enttäuscht, dass ich so lange warten musste letztes Jahr...), wie gesagt, die wissen was sie tun. Wenn Du ausgefallene Pflanzen haben möchtest ist eine Bestellung jetzt auf jeden Fall ratsam, sonst ist auch mal eine Sorte ausverkauft.

Zum Zusammenpflanzen: Erstens, die werden grooooß, wenn sie sich wohl fühlen. Also jede in ihren eigenen Topf wäre schon ratsam, sonst musst Du das ganze Gewühl relativ schnell wieder umtopfen weil sie zu wenig Platz haben.
Und zweitens, hier hat schonmal jemand davon berichtet, dass sich zwei verschiedene Passis im Topf verdrängt haben (also die stärkere oder stärker wachsende hat die schwächere weggedrängt, bis die keinen Platz mehr hatte).
Und spätestens dann bist Du wieder am Umtopfen.

Also mein Tipp wäre, nimm lieber gleich einzelne Töpfe.

Martin89

Danke Indigogirl

Das hatte ich mir schon fast gedacht das das zusammen pflanzen nicht geht. Ich werde sie dann wohl in einzelne Töpfe pflanzen um kein Risiko einzugehen. Bei anderen Pflanzen ist es ja auch so das die Stärkere die Schwächere verdrängt. Würd halt aber bestimmt toll aussehen wenn so in einem Topf 3 verschiedene Farben blühen würde.

Mfg Martin
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Martin ich habe meine im Garten ausgepflanzt (habe fast nur winterharte), und wenn Du dir die Fotos anschaust, weisst du , was indigogirl mit "die brauchen Platz" meinte.

Ich habe meine auch von den Ulmers, und bin restlos zufrieden mit den Pflanzen. Sogar sosehr, dass ich ab und an selbst hinfahre um mir welche zu holen!
Ein Erlebnis!
ulmers 5..JPG
ulmers 5..JPG (132.69 KB)
ulmers 5..JPG
PICT0039.JPG
PICT0039.JPG (46.59 KB)
PICT0039.JPG
PICT0295.JPG
PICT0295.JPG (77.74 KB)
PICT0295.JPG
PICT0087.JPG
PICT0087.JPG (76.41 KB)
PICT0087.JPG
erstes Passi-Beet.JPG
erstes Passi-Beet.JPG (139.68 KB)
erstes Passi-Beet.JPG

Martin89

Die sind aber groß geworden. Ich hab auch eine Winterharte aber ich trau mich nicht die auszupflanzen, da ich Angst habe das mir die über den Winter kaputt geht.
Vor 3 Jahren hatte ich mal eine die war so um die 1,80 groß die ist mir dann im Winterquartier eingegangen. Ich hatte sie in der Metro in Ludwigshafen gekauft für nur 20 €. Wahrscheinlich hatte ich sie zu viel gegossen im Winter. Da ich nicht soviel Platz habe um alle die ich oben genannt habe zu Überwintern muss ich mich noch entscheiden welche ich dann bestelle. Mich hätte die Passiflora lindeniana interessiert aber die ist leider zur Zeit nicht verfügbar.
Die Pflanzen die man von Ulmers geschickt bekommt sehen viel besser aus als bei anderen Pflanzen Versandhäuser wie Baldur und Co.

Mfg Martin
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Martin,

meine Constance Elliot ist im Garten (eingepflanzt) in einem Sommer so sehr gewachsen, dass sie im Frühjahr raus muss. Sie hat drei Clematis drumherum überwuchert und den Pflaumenbaum. Sogar aus den Wurzeln kamen überall neue Triebe.

Ich stand also vor der Wahl eine Passi gegen 3 Clems. Da habe ich mich für die Clems entschieden.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Spätestens bei der Überwinterung wirst Du Probleme bekommen, wenn Du mehrere Arten in einem Topf hast.

Meine caerulea und die Constance Elliot sind noch draußen, in Töpfen, die in Thermofolie eingeschlagen sind.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo , haben Ulmers auch andere Pflanzen ? und kann mir jemand die Internetseite geben ?

Gruß Rainer
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]

Mara23

[M]
Und mein Favorit, da in meiner Nähe:

http://www.toms-treibhaus.de/Startseite/startseite.html

Pflanzen haben alle super Qualität, hat ein tolles Sortiment (nicht so groß wie die Ulmers, aber ich sag nur, klein aber oho!!!!) und ist ein ganz netter Typ, der klasse Tipps gibt!!!!
Kann ich also nur empfehlen!

Pflanzenboy

Bekommt man da auch andere Pflanzen her ?
Habe mir nicht alles durchgelesen .

Mara23

[M]
Ja, bei Tom, die, die auf seiner Homepage angegeben sind.....

Pflanzenboy

Meine auch jetzt bei Ulmers ?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4