versch. Pflanzen

Herkunft: Kahl

knuddelkaninchenX

Was sind das für Pflanzen?

PS: gibt es bei der letzten Pflanze noch Hoffnung? Die war nämlich 20 Jahre alt, bevor ich Ableger gemacht habe. Könnte es eine Betelpalme sein? Da habe ich mir nämlich 2 beim Max Bahr gekauft...
DSCF2076.JPG
DSCF2076.JPG (612.85 KB)
DSCF2076.JPG
DSCF2075.JPG
DSCF2075.JPG (632.19 KB)
DSCF2075.JPG
DSCF2074.JPG
DSCF2074.JPG (618.24 KB)
DSCF2074.JPG
DSCF2070.JPG
DSCF2070.JPG (629.87 KB)
DSCF2070.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Diesen Busch auf dem zweiten Bild haben Nachbarn von uns im Garten stehen. Und ich wundere mich immer darüber, dass der so schöne weiße Blüten hat, die dann langsam gelb werden.
Aber der Busch hat sowohl ganz weiße, als auch ganz gelbe Blüten und eben diese hübschen gemischten.

Bin echt gespannt, was das für ein Busch ist.

(Sorry, dass ich nicht helfen kann!)

Schutzengel

Bild Nr. 1 kenn ich vom sehen - der Name fällt mir aber leider nicht ein

Bild Nr. 2 ist ein Rankunelstrauch ( Kerria japonica )

Bild Nr. 3 ist eine kleinbleibende japanische Azalee "alba"
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

& die nr.1 ist ein purpurglöckchen, heuchera, vielleicht heuchera sanguinea "leuchtkäfer", dem hellen rot nach. die gibt es noch in anderen farben, sowohl blüten (weiss, dunkelrot, etc.), wie auch blätter (2farbig, rotlaubig, ganz dunkel). ich find sie schnuckelig, & sie tun fast überall (sonne, halbschatten, schatten), wenn die bedingungen drumrum stimmen.

was die pflanze auf bild 4 angeht.....ich bin mit zimmerpflanzen nicht wirklich firm, weiss auch überhaupt nicht, was das ist, aber manchmal wirken umtopfen & standortwechsel wahre wunder, das also zum hoffnungsschimmer, den ich für sie seh

schönen gruß, stella
Herkunft: Augsburg

Lylala

Wegen der vierten, ich denke immer Hoffnung besteht, solange du noch grün erkennen kannst, und das ist ja noch reichlich vorhanden

knuddelkaninchenX

vielen dank euch allen! ihr habt mir echt geholfen. jetzt bleibt nur noch die frage: was ist das für eine palme???
Herkunft: Berlin

ilyana

Also, in meinem Palmenbuch hat bei der Nahaufnahme die Arecapalme einen breiten Ansatz der einzelnen Blättchen am Fiederblatt, während deine Palme am Stiel nur einen schmalen Blattansatz zu haben scheint, der erst kurz danach seine volle Breite entfaltet. Das spricht dann mehr für die Arecapalme oder die Kentiapalme, aber von denen habe ich in meinem Buch keine Nahaufnahme drin.

Vielleicht mal im Netz unter diesen beiden Namen suchen. Eventuell findest du ja deine Pflanze....

Ilyana
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Knuddelkaninchen,

zum letzten Bild, das mit der Palme, da würde ich auf eine Goldfrucht- oder Goldblattpalme tippen. Diese Palme wird sehr häufig in Baumärkten angeboten, leider aber oft unter falschem Namen verkauft.
Wenn's eine solche Palme ist, dann wäre ihr botanischer Name Dypsis lutescens, früher Chrysalidocarpus lutescens, ganz früher Areca lutescens.
Ich geh' gleich mal auf Linksuche, weil wir hier schon mal einen Thread hatten, mit der Frage Bethel- oder Goldfruchtpalme, in dem Thread habe ich einige Bilder von meinen Goldfruchtpalmen drin, da kannst Du ja mal vergleichen.

Lieben Gruß
orlaya

Edit: So hier noch der Link auf einen etwas älteren Thread, in dem es auch um die Frage welche Palme ging und da sind auch einige Bilder drin, vielleicht hilft das weiter.
Herkunft: Berlin

ilyana

knuddelkaninchenX

aber warum steht dann meine palme nicht?