 |
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Betelpalme ist gleich Goldfruchtpalme ? |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
futzischnuffi  Hauptgärtner

Beiträge: 108
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
voodoo  Hauptgärtner

Beiträge: 326
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
futzischnuffi  Hauptgärtner

Beiträge: 108
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |



 |
|
 |
 |
orlaya  Obergärtnerin

Beiträge: 711
 |
 |
vom: Do 19 Apr, 2007 0:37 |
Hallo,
ich nochmal
Hab' mal nach Infos zur Betelpalme gesucht, weil ich die ja nicht so gut kenne. Und bin im ersten Moment ein bissle unsicher geworden, ob ich tatsächlich eine Betel- von einer Goldfruchtpalme würde unterscheiden können. Denn ich habe mich an dieser Beschreibung zur Betelpalme orientiert. Und oh Schreck, das Bild dort sieht für mich nämlich genau wie eine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens) aus.
Tja und dann habe ich mir im dortigen Lexikon auch noch die Dypsis lutescens angeguckt und oh Wunder, die sieht ja genau gleich aus.
Also, ich möchte behaupten, dass das Bild eine Dypsis lutescens zeigt und keine Areca catechu.
Typisch für die Dypsis lutescens sind hellgrüne Stängel, die viele braune Punkte drauf haben.
Und dann gibt es wohl noch ein ganz wichtiges Unterscheidungsmerkmal: Die Samengröße. Bei der Areca catechu wird sie mit hühnereigroß angegeben. Samen von der Dypsis habe ich gerade zuhause liegen, die sind nur ca. haselnussgroß. Bei jungen Goldfruchtpalmen habe ich schon öfters Samenschalenreste auf dem Substrat gefunden - das könnte dann auch Klarheit schaffen.
Lieben Gruß und viel Spaß beim Pflanzenbestimmen wünscht
orlaya
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |



 |
|
 |
 |
futzischnuffi  Hauptgärtner

Beiträge: 108
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
orlaya  Obergärtnerin

Beiträge: 711
 |
 |
vom: Do 19 Apr, 2007 15:18 |
Hallo,
geht man nach der Bezeichnung am Blumentopf (und die ist eher richtig, weil der Züchter doch eigentlich schon weiss, was er da gezogen hat), dann handelt es sich um eine Goldfruchtpalme. Nach neuester Namensgebung heißt sie mit botanischem Namen zwar Dypsis lutescens, aber Chrysalidocarpus lutescens ist ja der bisherige Name.
Auch die Bilder passen da ganz gut dazu. Es dürfte sich dann aber noch um eine relativ Junge Pflanze handeln, ich schätze mal, dass die Palme kaum größer als 30-40 cm ab Oberkante Topf ist. Bei Jungpflanzen sind die Blätter noch kaum gefiedert und sehen deshalb der Betelpalme ähnlicher, die ja breitere Fiederblättchen hat, als die Dypsis lutescens. Die Stängel von Jungpflanzen sind meist mittelgrün und haben noch recht unscheinbare kleine braune Punkte, je älter die Pflanzen werden, desto gelber werden die Stängel und die charakteristischen dunklen Punkte werden immer deutlicher.
Ich habe gerade eine große Goldfruchtpalme aus dem Büro zum Umtopfen mit nach Hause genommen, kann deshalb auch mal Bilder von meinen Exemplaren (alles Dypsis lutescens bzw. früher Chrysalidocarpus lutescens) anhängen.
Lieben Gruß
orlaya
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 76.83 KB - Angeklickt: 159 mal |
Titel: Dypsis0188.jpg |
Beschreibung: Große Goldfruchtpalme (=Dypsis lutescens, früher Chrysalidocarpus lutescens) |
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 93.15 KB - Angeklickt: 146 mal |
Titel: Dypsis0190.jpg |
Beschreibung: Stängel einer älteren Goldfruchtpalme |
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 69.41 KB - Angeklickt: 150 mal |
Titel: Dypsis0192.jpg |
Beschreibung: junge Goldfruchtpalme, ca. 30 cm ab Topfoberkante, vor wenigen Wochen gekauft. |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
orlaya  Obergärtnerin

Beiträge: 711
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |



Seite 1 von 2
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Betelpalme Samen (unten) |
knuddelkaninchen |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
18 |
So 17 Jun, 2007 16:50  orlaya |
 |
Betelpalme hat ein gelbes Blatt |
florentina1602 |
Pflanzen & Botanik |
0 |
Sa 14 März, 2009 16:26  florentina1602 |
 |
Gelbe Flecken Betelpalme |
Caemmy |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
6 |
Mo 23 Jun, 2008 17:29  Caemmy |
 |
Betelpalme? Goldblattpalme? Oder beid... |
Schnupp1987 |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
8 |
Fr 29 Feb, 2008 22:49  Schnupp1987 |
 |
Ich platz gleich |
babyblue131313 |
Aus aller Welt & Off Topic |
16 |
Mo 01 Aug, 2011 20:01  Peg01 |
 |
Gleich 3 Pflanzen auf einmal |
Gast |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
14 |
Sa 16 Aug, 2008 14:21  Ute |
 |
Retichsprossen gleich Kresse? |
Stueli |
Samen & Anzucht & Vermehrung |
4 |
Fr 01 Apr, 2011 14:14  Stueli |
 |
......gleich mehrere unbekannte |
rosarosae |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
12 |
Mo 17 Mai, 2010 21:13  belascoh |
 |
Neu hier und gleich mal ne Frage... |
JJ |
Pflanzen & Botanik |
21 |
Mo 03 Apr, 2006 17:39  JJ |
 |
ist Bohnenkraut gleich Pfefferkraut? |
rheinweib |
Pflanzen & Botanik |
3 |
Mo 26 März, 2007 13:13  nazareno |
|
 |
 |
 |
 |

|
|