Vermehrung Buntnessel

Herkunft: Rüsselsheim
Blüten: 10

GardenLover

Hallo!

Ich vermehre meine Buntnesseln regelmäßig durch Stecklinge, die ich im Wasser bewurzeln lasse.
Während einige Sorten das problemlos "durchstehen", machen andere immer wieder Probleme, in meinem Fall die Sorte "Gay´s Delight". Weiß jemand, woran das liegt? Im Gegensatz zu anderen Sorten läßt sie immer "den Kopf hängen", ist total "latschert". Wie kann ich dem entgegen wirken? Wenn ich sie komplett in kaltes Wasser lege, erholt sie sich prima (so wie welker Salat), aber wehe, ich nehm sie wieder raus... Warum scheint das so sortenspezifisch zu sein?

LG Heidi

Gartenoma

Es gibt ja viele verschiedebe Arten der Buntnessel. Ich kann mir vorstellen,daß die auch zu verschiedenen Zeiten reif sind zur Stecklingsvermehrung. Sie müssen richtig reif sein,also nicht die ganz zarten Triebe nehmen und Blüten,die eventuell da sind,entfernen und etwas kühl und schattig im Wasserglas bewurzeln. Ich hab auch nur die ganz normale Buntnessel,die ich genauso vemehre. Am besten gelingen die Stecklinge,wenn ich alle Blätter entferne und die mit wenig Wasser in einem kleinen Gläschen mit Wasser bewurzle.
Liebe Grüße Gartenoma
Herkunft: Rüsselsheim
Blüten: 10

GardenLover

Danke für deine Antwort. Meine Stecklinge haben sich inzwischen "gefangen", aber die erste Woche war wieder ein Kampf... fast jeden Tag dachte ich "heute überleben sie nicht"... Jetzt haben sie erste Wurzelansätze und stehen wieder aufrecht...
Ob die von dir genannten Gründe aber tatsächlich in Betracht kommen, ist schwer zu sagen, denn
-ich nehme immer stake, kräftige Triebe
-vermehre nicht immer zur gleichen Zeit
-Blütenansätze knipse ich ohnehin ab
-vermeide volle Sonne.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass sie sich in einem eher kleineren Glas beim Bewurzeln wohler fühlen.
Dass die Bewurzelungsdauer sehr unterschiedlich sein kann, sehe ich gerade wieder an drei anderen Buntnessel-Sorten - zwei davon waren innerhalb einer Woche einpflanzbereit, die dritte kommt jetzt erst so langsam in Gang - aber eben keine macht solche Schwierigkeiten wie die Gay´s Delight... schon komisch.

LG Heidi