Verblühte Agave, Stängel abschneiden?

Agave

Hallo,

mit der SuFu habe ich nichts gefunden, daher meine Frage:

Im Vorgarten hat meine Agarve geblüht, der Stängel ist 2m hoch. Nun ist sie verblüht und der Stängel ist braun. Laut Lexikon wird die Agave ja frühestens in 10 Jahren wieder blühen

Soll ich den Stängel abschneiden oder stehen lassen

Ratlos
Agave
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo Agave

herzlich willkommen

soweit ich weiss, stirbt die agave nach der blühte

das ist keine agave, sondern eine palmlilie aus der familie yucca

auch da stirbt die blühende pflanze ab, die kindel bekommen wieder blüten

Agave

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort , man lernt nie aus...

Super Forum hier!

Gruß
Agave
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Agave,

das ist, wie Rose schon geschrieben hat, eine Yucca und vermutlich eine Yucca filamentosa.
Wie lange hast Du die denn schon da eingepflanzt? Normalerweise haben die nämlich, wenn sie blühen, schon etliche Kindel um sich herum. Auf deinem Foto sehe ich aber keine.
Den Blütenstängel kannst Du ganz unten abschneiden. Die Blätter der Yucca solltest Du aber dranlassen, auch wenn sie im Laufe des nächsten Jahres absterben wird. Alle Blätter, die braun werden, kannst Du nach und nach abschneiden und irgendwann wirst Du dann auch die neuen Pflanzen sehen, die bis zu 30 cm neben der Mutterpflanze herauskommen. Nach 3 bis 5 Jahren werden die dann auch blühen.
Wenn Du die stehen lässt, wirst Du in einigen Jahren so weit sein, dass jedes Jahr mindestens eine Pflanze blüht, weil die Ableger alle unterschiedlich alt sind.

In welchem Lexikon hast Du denn gelesen, dass eine Agave nach 10 Jahren wieder blühen soll? Das wäre mir ganz neu.

Norbert