Venusfliegenfalle blüht ....

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Dortmund

Flowerpowerchen

Das hier wird auch eine Blüte oder ?
Soll ich sie auch lieber abmachen oder ist sie schon zu groß ?
Wenn ja,so weit unten wie möglich oder ?
DSCI0143.JPG
DSCI0143.JPG (74.49 KB)
DSCI0143.JPG
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Weißt du, eigentlich kannst du die Blüte genauso gut auch dranlassen. Im Winter bildet die Pflanze sowieso keine bzw nur sehr kleine oder garnicht funktionierende Fallen.

Falls du sie doch abknipsen möchtest, dann soweit, wie unten.

lg,
Ace
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ich hol das Thema mal wieder hoch und möchte euch ein aktuelles Bild meiner VFF zeigen. 11 Blütenstielchen, der längste knapp 30 cm lang. Nur leider habe ich jetzt den Eindruck, dass die VFF etwas schwächelt, sie wird immer blasser und bekommt braune Stellen. Ist es vielleicht doch ratsam, etwa die Hälfte der Blüten zu entfernen, oder erholt die sich nach der Blüte wieder.
Ich wäre echt verdammt traurig, wenn sie das Zeitliche segnen würde ...

LG feigenblatt
vvf.jpg
vvf.jpg (305.49 KB)
vvf.jpg
Ace
Obergärtner*in

Ace

WOW...
Ja, die Hälfte zu entfernen, wäre durchaus klug.
Die Kleinsten solltest du abnehmen.

Und stell die VFF so hell, wie möglich. Mit den Temperaturen kannst du etwas höher gehen (ca 18°C).

lg,
Ace
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ja, danke, auf deine Äusserung habe ich gehofft, da du hier ja der Spezialist bist, was die Fleischfressenden betrifft...
Ich werde morgen also schnippeln. Ansonsten steht sie bei mir im Schlafzimmer, also im kühlsten Raum, und hat es schön hell. Je nach Wetter mit direkter Sonne.

LG feigenblatt
Herkunft: linz/ö

nazareno

wenn man nicht gerade samen gewinnen möchte - diese reifen aber erst im herbst aus - macht das belassen der vollkommen schmucklosen blüten an der pflanze wenig sinn.
Je mehr blüten desto weniger fallen, so die durchaus einfache faustregel.

Dass die pflanze durch blütenbildung übermässig geschwächt würde, kann man aber auch nicht sagen - es sei denn, sie steht auf einem eher ungeeigneten standort.
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Wie groß und wieviele Samen kommen den so aus einer Blüte . Und wieviele Blüten sind so der durchschnitt. Wie bestaubt man die richtig . Mit der Pinsel Methode einfach Pinsel leicht in die Blüte tun und zur anderen brngen , so?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Normal kommen so 3,4 Blüten. Pro Blüte werden schon so 50 Samen rausspringen (wenn nicht 100, aber da bin ich mir nich sicher) Bestäuben kannst du mit einem Pinsel, außer in deinem Haus schwirren Bienchen herum

DAGR
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Und wie bekomme meine Venus im Winter zu blühen wenn die nicht immer sommer hat ?Ist das pure Glückssachen oder künstliche Sonne ?

Gruß Eddy
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wenn du sie nach der kühlen Überwinterung wieder wärmer stellst, müsste sie mit Blüten beginnen. Das ist allerdings auch dadurch bedingt, dass die tage jetzt länger werden und die Pflanze "spürt", dass es Frühling wird. Auch wenn sie sich da manchmal etwas täuscht
Künstlich beleuchten könnte sie auch antreiben, sie brauchen ja sehr viel Licht.- Aber im Winter sollte man sie eigentlich ruhen lassen und warten, bis sich von selbst was tut, alles andere würde der Pflanze nur schaden.

DAGR
Ace
Obergärtner*in

Ace

@ Windows-user: Wenn deine VFF nicht blüht, blüht sie eben nicht. Man sollte sie nicht "anregen", zu blühen, denn wenn sie es nicht tut, hat sie auch einen Grund dafür. Damit sie blüht, hilft nur pflegen, pflegen und nochmals pflegen; und zwar auch richtig.
Zumal ich sagen muss, dass die Vermehrung über Samen recht langwierig ist und es dauert ca 4 Jahre, bis die Sämlinge selbst blühen können, sprich, "ausgewachsen" sind. Viel erfolgversprechender ist es, einfach junge Rhizomtriebe beim Umtopfen vorsichtig abzubrechen/-schneiden und seperat einzupflanzen.
Oder du kaufst dir einfach für 3-5€ eine Neue.

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

meine venusfliegenfalle hat 10 fallen und es wächst gerade eine blüte.
würdet ihr mir raten die blüte abzuschneiden oder sie wachsen zu lassen?

Vielen jetzt schon mal
euer Gast
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Wenn du nur eine Pflanze hast, dann würde ich die Blüte abschnipseln, das schwächt sie zu sehr.
Wenn du ganz viele VVF hast, dann kannst du dich mal auf die Blüte freuen, das hängt von dir ab
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

@ feigenblatt: Dein Venusfliegenfalle sieht echt toll aus!!! Herzlichen Glückwunsch ! Wie pflegst du sie denn? Betreibst du gar keine Staubewässerung!? ( Auf dem Foto hat sie ja keinen Untersetzer) Würd mich echt interessieren wie du das gemacht hast, meine VFF kränkelt im Moment leider und bekommt gelbe Blätter

Fliegenfänger97

danke
und hi ich bins Gast
hab mich angemeldet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5