Venusfliegenfalle blüht ....

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Ich habe heut schon ein VFF-Thema in meinem Blog erstellt, das ich schön aktualisieren werde ...
Ace, wie du schon erwähnt hast, kommen die Blüten sehr wahrscheinlich aus mehreren Rhizomen, da sie nicht sehr eng zusammen stehen.

LG feigenblatt
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Dann ist doch toll.
Dann kannst du im Frühjahr beim Umtopfen eventuell Ableger machen.

lg,
Ace

feigenblatt

Aha, also ist es sinnvoll die VFF im Frühjahr umzutopfen .... ?
Dann werde ich mal rhizomteilend tätig sein. Mein direkt anstehendes Experiment wird allerdings die Samengewinnung sein. Wie sieht das denn aus bei VFFs? Sind die mehrgeschlechtlich oder können sich auch Blüten die dem selben Rhizom entspringen befruchten lassen? Fragen über Fragen ....

LG feigenblatt
Ace
Obergärtner*in

Ace

Also, Venusfliegenfallen sind selbstbestäubend. Weder du, noch Insekten müssen da nachhelfen.

Die werden dann einfach auf Karnivorenerde ausgesät, nicht mit Erde übersiebt (Lichtkeimer) und ständig feucht gehalten. Ein schön heller Standort, dann sollten sich so nach ca 1-2 Monaten neue Pflänzchen zeigen.
Die kleenen haben schon mit den ersten paar Blättern funktionsfähige Fallen

lg,
Ace

feigenblatt

Oh, schön, muss ich mich, ausser ständig guggen, nicht bemühen. Und dann freu ich mich sehr auf die Vermehrung meiner VFF. Vielleicht reichts bei der Vielzahl der sich ankündigenden Blüten ja auch noch für die Samenschatzkiste und/oder Rundbrief ....

LG feigenblatt

feigenblatt

Ich habe gerade etwas Lustiges bemerkt. In einer Falle meiner VFF hat es sich eine kleine Spinne gemütlich gemacht und auch ihr kleines Netz gewoben. Ist es nicht erstaunlich, dass die Falle nicht zuschnappt? Das nenn ich mal Symbiose!!!!

LG feigenblatt
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Dann hat das Spinnchen sich schlau an den strategisch wichtigen Teilen vorbeigemogelt . Oder die VFF hat Winterruhe und keine Lust zum Schnappen .

feigenblatt

Doch sie schnappt! Hab mir grad mal den "Finger abbeißen lassen".
Schlaues Spinnchen, wohl wahr.
Ace
Obergärtner*in

Ace

Das sieht man auch oft bei anderen Karnivoren.
Im Sommer sollte man, falls die Pflanze draußen steht, mal in die Schläuche von Sarracenien gucken. Die gefangenen Insekten ziehen auch einige Spinnen u.A. an, die mit den Schlauch-Fallen gut zurechtkommen

lg,
Ace
Herkunft: Dortmund

Flowerpowerchen

Hi
Ich bin neu hier.Habe vor ca zwei tagen dieses Forum durch einen Link entdeckt als mal wieder nach Infos über Kannenpflanzen gesucht habe.Hab nämlich seit einem halben Jahr meine eigene Wohnung und so eine wollte ich immer schon.Und sie soll es dann ja auch gut bei mir haben
Also der Link den ich da hatte,hatte mich auf den langen Karnivoren-Thread mit den 102 Seiten hingeführt.Habe auch fleissig gelesen,bin jetzt schon auf Seite 84.
Aber dann fiel mir auch auf,das der schon älter ist.Und bis auf diesen Thread hier habe ich keinen aktuellen gefunden... Stimmt das oder bin ich einfach nur blind ?
Wo könnte ich denn dann meine Fragen stellen sobald welche auftauchen ?
Möchte ja nicht für jede kleine Frage nen neuen Thread eröffnen...

Habe mir gestern bei Hellweg ne kleine Venusfliegenfalle geholt. Ist der einzige Markt bei dem ich zur zeit welche gesehen habe.Und sahen auch alle schon etwas mitgenommen aus.Habe versucht ne gute rauszusuchen.
Hoffe die anderen Märkte kriegen bald ihre erste Lieferung mit frischen Pflanzen,kanns nämlich kaum erwarten mir mehr anzuschaffen ^^

Sorry falls es nicht so zum Thema passt,aber ich wollte halt mal fragen obs noch nen anderen Thread von den lieben Fleischis gibt den ich übersehen habe oder es im moment nicht so aktuell ist,zb aufgrund der Jahreszeit oder weil schon alle alles wissen
Ace
Obergärtner*in

Ace

Hi, Flowerpowerchen und herzlich willkommen bei uns!

Du kannst für jede noch so kleine Frage einen neuen Thread aufmachen, das ist kein Problem. Aber benutze bitte vorher die Suchfunktionen, um Doppelposts möglichst zu vermeiden.

Treten Probleme auf, dann stell deine Fragen bei Pflanzenkrankheiten und Schädlinge.
Unsere "Hauptplattform" befindet sich im Treffpunkt & Stammtisch ( forum/forum11.html ).

Hoffentlich lebst du dich schnell bei uns ein.

lg,
Ace
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Dankeschön für die schnelle und nette Antwort!
Der "Extrathread" ist genau das was ich suchte und nicht fand

Wollte grad noch ein Foto meiner Venusff hochladen aber hat leider nicht gefunzt. Da muss ich also nochmal schauen.Aber werd ich schon noch hinkriegen. Aufjedenfall wird sie länger überleben als die,die ich mal vor 7 Jahren oder so hatte.. Mit dem ganzen wissen das ich jetzt habe dank dieser Seite ^^

nelke

Hallo!
Meine VFF hat geblüht.Jetzt wird sie immer späricher.Kann es sein, dass sie mir eingeht?
mfg nelke
Ace
Obergärtner*in

Ace

Nelke, die Blütenbildung im Winter kostet der Pflanze viel Kraft.
Ich denke nicht, dass sie gleich eingeht, meine VFF`s zeigen dasselbe Bild.
Versuch, sie so hell, wie möglich zu stellen. Im Frühjahr stellst du sie dann raus und gewöhnst sie langsam an die Sonne.

lg,
Ace
Herkunft: linz/ö

nazareno

stimmt, deshalb sollten blütenansätze im interesse der fallen-ausbildung stets ausgeknipst werden.
Die erste blüte werde ich mir aber bei meiner eigenen VFF nicht entgehen lassen ...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5