Vanille Orchidee

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 02:51 Uhr  ·  #886
hab mir auch eine Vanilla planifolia bestellt, aber das dauert mit dem Versand wohl ewig will die fürs Bad hoffe mal da fühlt sie sich wohl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 09:11 Uhr  ·  #887
Ich habe sie .
Die Lieferung erfolgte inerhalb einer Woche, 16,95? find ich einen fairen Preis.
zzg. Versandkosten 6,90?.
Ich würde sie gerne auf eine eine Wurzel setzten, wie man es oft bei Orchideen sieht.
Hat jemand eine Idee ?
PICT0060.JPG
PICT0060.JPG (64.02 KB)
PICT0060.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 13:43 Uhr  ·  #888
@ Greenhörnchen: ich hab meine auch im Bad. Dort fühlt sie sich pudelwohl und treibt schön fleißig aus. Und die Luft ist dort auch optimal. Nach´m duschen hohe Luftfeuchtigkeit und ansosnt immer frische Luft ( hab gelesen das mögen sie besonders, aber keinen zug)

@ liana: mhhh vll mit bissl moos einfach auf ne Wurzel binden. Düfte eigentlich klappen, wobei die vanilla planafolia da bissl anders ist als normale Orchideen. Die kann man ja sogar in Blumenerde. Aber ich denk das dürfte schon klappen. Erfahrungen hab ich damit aber auch nicht

Gruß Matze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hi

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 21:04 Uhr  ·  #889
hi ich hab auch eine vanille ich hab das gefühl ich hab eine falsche erde hab sie nähmlich schon fast 9 monate und sie wird irgendwie nicht größer..
soll man da eine orchideen erde hernehmen??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 18:24 Uhr  ·  #890
meine wächst zur Zeit auch nicht so sehr. Solange sie sonst noch frisch und grün aussieht mach dir mal keine Sorgen.

Bei der Erde streiten sich die geister. Die einen schwören auf Orchideenerde, die anderen auf normale Blumenerde. Ich habe mich ganz einfach für eine lockere mischung aus beidem entschieden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 08:43 Uhr  ·  #891
Ich habe meine endlich mal umgetopft und schwupp...fängt sie auch wieder an zu wachsen

Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 17:06 Uhr  ·  #892
Also meine wächst.

Sie steht auch Orchideensubstrat und es scheint ihr zu gefallen. Ich habe einen transparenten Topf, damit ich sehe ob das Substrat trocken oder nass ist, das geht sehr gut. Dadurch sehe ich auch sehr gut die Wurzeln die sie fleißigst treibt.


Einen Steckling hab ich beim Umtopfen unfreiwillig erhalten... Während die Bruchstelle an der Pflanze einfach neu ausgetrieben hat, tut sich beim Steckling nichts. Er steht warm, hat eine Haube und sitzt auf Orchideensubstrat.
Moos habe ich leider gar nicht, aber vielleicht klappts ja mit Kokohum? Ansonsten wäre noch wie bei allen anderen Steckis ein Platz im Wasserglas frei
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Vanille Orchidee

 · 
Gepostet: 06.07.2012 - 11:13 Uhr  ·  #893
Ich habe mal diesen alten Stammtisch wieder hervorgeholt.

Meine Vanille wächst im Moment recht stark, sogar der "Stengel" wird um etliches dicker.
Aber mir war aufgefallen, daß die Pflanze unheimlich lange Luftwurzeln gebildet und im Substrat versenkt hat.
Heute habe ich mal nachgesehen und festgestellt, daß die ursprüngliche Wurzeln gar nicht mehr da sind - die Vanille quasi in der Luft steht. Scheinbar haben inzwischen die Luftwurzeln mit Erfolg deren Stelle übernommen. Ist Euch das auch schon passiert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.