Vanille bewurzeln

Herkunft: Innsbruck

Fiore27

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen eine Vanillepflanze geschenkt bekommen.Die Erde war aber so nass als ich sie bekommen habe, dass die Wurzeln und der Stamm gefault sind.jetzt versuche ich die restliche pflanze zu retten.Ich habe die brauchbaren Stücke abgeschnitten, antrocknen lassen und in Pinienrinde gestellt.Ich besprühe sie mit Wasser, damit sie Wurzeln bildet.aber es tut sich nix.Mir kommt am ehesten vor, dass sie von unten her wieder zu faulen beginnt.auf jeden Fall sieht die Schnittstelle komisch aus.
Soll ich doch probieren die Pflanze im Wasserglas zu bewurzeln??Vielleicht eine Tüte drüber, damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist? Was sagt ihr? Ich hab sonst keine Idee mehr..Fault die Pflanze nicht, wenn ich sie direkt ins Wasser stelle? Hiilfeeee
Vanille2.JPG
Vanille2.JPG (14.76 KB)
Vanille2.JPG
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Fiore,
ich bewurzle Vanille immer im Wasser. Einfach reinstellen und vergessen. Das klappt zuverlässig.

Fiore27

Danke! dann probier ich das mal.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Ich hab auch den Test gemacht. 3 Steckis in Wasser, 3 Steckis in Orchideensubstrat und 3 in Seramis.
Alle 9 haben zuverlässig gewurzelt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Meine Vanillepflanzen hab ich mit den kleinen Wurzeln, die sich unter jedem Blatt befinden, ins endgültige Substrat (1/2 Orchideensubstrat und 1/2 Blumenerde, vermischt mit etwas Seramis) gesteckt. Dann leicht angegossen und ab da Pflanze und Substrat nur leicht besprüht, bis sich neues Wachstum zeigte. Vanille mag kein nasses Substrat.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Hi Leute,
tolle Tips !!
Hätte ich letztes Jahr schon einen Laptop gehabt, dann hätte ich jetzt auch eine schöne Vanilla, Mist.
Hatte mir im Vorbeigehn so ein Pflänzchen gekauft, mußte es gleich umtopfen, weil das Substrat nur einfache Blumenerde und total schmierig war. Kein einziges hatte Wurzeln. Nach 3 Wochen habe ich den Traum begraben, und weggeschmissen. So schade drum.
Wie gesagt, das war bevor ich dieses Forum kannte.
Werde es bei der nächsten richtig machen.
Liebe Grüße
Gerda
Herkunft: Montabaur

Maike09

Hallo!

Heute ist meine erste eigene Vanille-Pflanze aus dem Onlineshop angekommen... Eine der beiden Stecklinge ist leider abgebrochen und muss jetzt neu bewurzelt werden. Nachdem ich eure Tipps gelesen habe und mich für die Wasserglas-Methode entschieden habe, nur noch 2 Fragen:

1. Tüte drüber, also gespannte Luft - Ja oder Nein?
2. Wie lange dauert das im Schnitt, wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Dauer? Wenn Sandra schon schreibt:

Zitat
Einfach reinstellen und vergessen.

hört sich das nach einer längeren Geschichte an!

Gerda007

Hi Ihr Vanille-Experten,
ist es schon einem von Euch gelungen, daß die Vanilla blüht ????

Gab es bei Euch vielleicht schon mal eine Vanilleschote ??????
Es würde mich sehr interessieren, ob man sowas zu Hause hinbekommt.

Vielen lieben Dank schon mal im voraus
Gerda

Fiore27

Also meine Vanille steht jetzt eine Woche im Wasser und hat schon kleine Wurzeln
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Kratzi

Zitat geschrieben von Gerda007
Hi Leute,
tolle Tips !!
Hätte ich letztes Jahr schon einen Laptop gehabt, dann hätte ich jetzt auch eine schöne Vanilla, Mist.
Hatte mir im Vorbeigehn so ein Pflänzchen gekauft, mußte es gleich umtopfen, weil das Substrat nur einfache Blumenerde und total schmierig war. Kein einziges hatte Wurzeln. Nach 3 Wochen habe ich den Traum begraben, und weggeschmissen. So schade drum.
Wie gesagt, das war bevor ich dieses Forum kannte.
Werde es bei der nächsten richtig machen.
Liebe Grüße
Gerda

Ich verstehe nicht was falsch ist an der normalen Blumenerde soweit ich weiss ist das vollkommen richtig für die Vanilla pflanze mir wurde jedenfalls abgeraten sie in Orchideen substrat zu stecken von Seramis war garnicht erst die rede

Gerda007

Hi Kratzi,
Danke für Deinen Hinweis. Inzwischen bin aber auch ich klüger geworden und habe jetzt ein Vanillepflänzchen halb in Blumen- und halb Orchierde. Es gedeiht prächtig.
Das Forum ist Klasse, aber auch eben zum Fragen gedacht.
LG Gerda