vanille

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Strassen

Pelargos

hallo!

also i hab eine relativ große vanille pflanze...und jetzt hab i schon zum zweiten mal beobachtet, dass eine triebspitze eingeht.... nur die noch weiche spitze... die gesamte pflanze ist eingentlich ganz problemlos gewachsen... habe sie schon über ein jahr... immer an der selben stelle....

i stell bilder rein wie die spitze aussieht...

habe sie abgeschnitten, weil i net will dass sich das irgendwie verbreitet innerhalb der pflanze...

der andere trieb, an dem es schon passiert ist, treibt jetzt an einer anderen stelle ganz frisch und ganz normal aus... und die stelle, wo ich die spitze entfernt habe ist ganz normal verheilt...

vielleicht kann mir wer helfen...

glg
vanille 005.JPG
vanille 005.JPG (965.15 KB)
vanille 005.JPG
vanille 004.JPG
vanille 004.JPG (946.31 KB)
vanille 004.JPG
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

es kann eine pilzliche Ursache zu haben.

Wie warm oder kalt steht sie denn?
welche Unterschiede sind zu den anderen Seiten der Pflanze zu erkennen (Licht Temperatur Zugluft Heizung ...)
weil du ja geschrieben hast, das es nur an einer ganz bestimmten Stelle auftritt, müsste es Unterschiede geben.

mfg baki
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

genau sowas hab ich an einer meiner Orchis auch. Erst hab ich gedacht des wär halt ne Druckstelle, aber es wird leider größer und das gibt mir zu bedenken. Wenn ich mal Zeit hab, stell ich auch mal ein Bild rein.
Herkunft: Strassen

Pelargos

also sie steht immer gleich... und mit der gleichen stelle mein i bei den triebspitzen...also bei ersten/letzten blatt das da ist...

aber sie treibt an anderen stellen vergnügt weiter aus.... das braune hab ich jetzt einfach weg geknipst...

sie steht so bei 18° ca und zugluft hat sie keine, denn ich lüfte immer nur bei dem anderen fenster... und licht hat sie auch immer gleich viel...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

blumenbieneX

Hmm meine Vanille macht mir irgendwie auch langsam Sorgen... junge Blätter werden weich, obwohl ich sie immer 2x täglich besprühe... ich bin ratlos. Naja, abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüße,
Maja

baki

besprühen ist zwar sinnvoll, dennoch wage ich zu bezweifeln, ob die entstandene Feuchtigkeit auf den Blättern/ Triebspitzen gut für die Pflanze ist.

Denn bei anhaltender Blattnässe können sich sehr schnell Pilzsporen vermehren!!!

vielleicht das nächste mal darauf achten, das die Feuchtigkeit, die sich in den Blattspitzen und in den Blattachsen nicht zu lange hält / schnell abtrocknen kann.

Außerdem würde ich alle meine Pflanzen(egal welche es ist) nicht im dauerfeuchten Zustand der Erde belassen. Die Erde von den Pflanzen ruhig mal "antrocknen" lassen.
---> die obersten 2-3 cm trocknen lassen, dabei aber darauf achten, das die unterste Erde nicht austrocknet.

Ich habe da neulich was gelesen von H2O2
Wasserstoffperoxid wirkt Sporenabtötend
forum/ftopic19154.html#215866

Würde es helfen die Pflanzenspitzen mit diesem Zeug zu besprühen?
verträgt es die Pflanze?

logisch wäre dann aber nur eine vorbeugende Behandlung
Sind die Pilze erstmal ausgebrochen, muss man wohl auf einen Schnitt zurückgreifen. Bzw auf eine Behandlung mit Fungiziden.

mfg baki
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

Die Temp. von 18°C ist für eine Vanille zu niedrig, sie sollte im Mittel zwischen22-26°C
bei den momentanen Temperaturen ist es ratsam die Orchideen nur morgens zu besprühen.Verdunsterschalen oder ähnliches sind für die erhöung der Luftfeuchte unabdingbar.

H²o² wird eigentlich nur zur Desinfektion von Samen verwendet.Direkt an der Pflanze angewendet verursacht dieses irreperable Schäden.Besser sind da Pilzspritzmittel die im Baumarkt erhältlich sind,allerdings sollten diese nicht in geschlossenen Räumen angewand werden.
Ein sehr wirksames Hausmittel gegen Pilz ist Zimt,diesen auf befallene Stellen aufstreuen.

baki

Wasserstoffperoxid---> also doch pflanzenunverträglich - schade

dann helfen wohl wirklich nur Fungizide - protektiv angewendet

katzi

Hallo,

also mit Wasserstoffperoxid hab ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei schimmelnden Samen angewendet hilft es prima und auch Schimmel auf der Erde kann man damit beseitigen. Man muß nur drauf achten das man es auf eine 3%ige Lösung mit Wasser mischt (falls nicht so gekauft) und das es nicht viel mit dem Pflanzengewebe in Berührung kommt. - Also nicht großflächig die Blätter damit einsprühen oder sogar gießen... Einfach mit dem Sprühgerät die Erde etwas einsprühen - dann bizzelt es schon
1%ig verdünnt kann man auch die Wurzeln damit behandeln. Meine gerettete Efeutute hatte komplett verschimmelte Wurzeln - ich hab sie kurz in die Lösung gehalten und dann in frische Erde getopft - jetzt geht sie ab ohne Ende.

Ich hab es bis jetzt immer im Zoofachhandel gekauft - da gibts das zum Teich desinfizieren Ich weiß aber nich wie das inzwischen gesetzlich aussieht

Zu dem Problem mit den Triebspitzen der Vanille schließe ich mich baki an - zuviel gesprüht bzw. ist Wasser in die Spitze gelaufen und hat da zu lange gestanden.
Ich denke einmal am Tag ein bisschen einsprühen reicht - lieber dafür sorgen das die Luft nicht zu trocken ist.

liebe Grüße

blumenbieneX

Ich hab nun auch mal meine Orchidee fotografiert. Wahrscheinlich besprühe ich zu oft, da die Ecke wo sie hängt doch etwas kühler ist als der restliche Raum (Außenwand).

Es war auch nur ein Teilsteckling, welcher diese Probleme hatte. Ich habe die Blätter entfernt, ihn seperat getopft und wärmer gestellt.

Nun werde ich mich noch an die Blätter mit dem Kalkbelag wagen und zukünftig eher mit Regenwasser/Mineralwasser sprühen.

Habt ihr eine Idee wie man den Kalk pflanzenfreundlich entfernen könnte?

Liebe Grüße,
Maja[/b]
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich habe zur Zeit eine große Vanille und einen kleinen Ableger davon hier stehen. Die große Pflanze steht im Schlafzimmer (bei ca. 18-20 Grad) und dort eigentlich zu trocken. Allerdings macht ihr das nichts, außer, dass ihr die Luftwurzeln eintrocknen. Das weiß ich und ich besprühe sie schon regelmäßig. Auch wenn ich dadurch das Problem mit der geringen Luftfeuchte nicht wirklich beheben kann.

Die kleinere allerdings steht in der Küche (bei meistens wesentlich geringerer Temperatur als die große) und der geht es dort so richtig gut. Jedes Mal wenn wir kochen oder so kann man förmlich zusehen, wie sie sich in der hohen Luftfeuchtigkeit räkelt...!

@Pelargos: das mit den braunen Spitzen hatte eine von meinen Ablegerranken auch. Sah genau so aus, wie bei Dir. Leider muss ich dazu berichten, dass diese eine Ranke es nicht überlebt hat. Es waren, wie gesagt, Ableger der großen Pflanze und die wurzeln halt nicht immer 100%ig. Die anderen Ranken haben es geschafft und wachsen fröhlich weiter. Diese eine ist mir aber langsam weggetrocknet und angefangen hat es dort an der Spitze.
Zum Schluss sah sie dann so aus wie auf dem Foto von blumenbiene und sogar noch schlimmer.

Vanille Pflanzen ziehen sich halt durch die Wurzeln in der Erde nur sehr wenig Wasser und scheinen sich die meiste Feuchtigkeit über die Luftwurzeln zu holen. Aber wenn sie in der Erde nicht richtig gewurzelt sind, scheinen sie doch nach langer Zeit auch einzugehen. Meine Ranke hat seeeehr lange gebraucht, um einzugehen. Am Anfang sah sie nur trocken und irgendwie schrumpelig aus und ich hatte das Gefühl, ich müsste nur mehr gießen. Das half aber auch nicht.

Nach dem Umtopfen letztes Jahr habe ich auch bei der großen Pflanze eine Ranke, die jetzt gaaaaanz langsam (wie gesagt, sie ist seit einem Jahr dabei) eintrocknet.

Da würde ich bei Euch fast vorschlagen, die angeschlagenen Ranken zu zerteilen und zu versuchen, sie als Stecklinge zu bewurzeln. So habt Ihr wenigstens noch die Chance einen Teil der Pflanze zu retten. Mit nem Pilz hat das, glaube ich, weniger zu tun.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine Vanille steht im Schlafzimmer , nicht oder vielmehr nur sehr leicht beheizt , Sie bekommt entweder morgens ein wenig Wasser gesprüht , im Moment weniger und wird auch erst gegossen wenn die Erde abgetrocknet ist . Ab und an stelle ich mal den Wäscheständer da rein (hab keinen anderen Platz dafür), das ist wieder gut für die Luftfeuchte. In der warmen Jahreszeit bekam sie von allem mehr . Sie ist immer noch super , hat keine vertrockneten Luftwurzeln und ist grün bis in die Blattspitzen .
Das Wachtum ist im Moment eingeschränkt . Aber sie ist toll in Schuß.
Den absoluten Wachstumsschub hatte sie im Sommer .

Maja , meine besprühe ich nur mit gefiltertem Wasser , sie hat dadurch nicht einen Kalkfleck. Oder sie bekommt den leichten Wasserdunst des Wäscheständers ab , Das reicht ihr dann auch .Jedenfalls jetzt im Winter .

blumenbieneX

Hallo ihr zwei,
ich werde wohl meine Vanille doch mal von der Hauswand wegholen müssen. Ich hab zwar keinen blassen Schimmer wohin mit ihr, aber lässt sich nicht vermeiden.
Was ratet ihr mir? Soll ich sie erst einmal trockener halten ohen Gießen/Besprühen?
Liebe Grüße,
Maja
Blüten: 37139

Indigogirl

Also gießen tue ich meine sehr selten, vorallem jetzt im Winter, wo sie ja auch nicht so viel Wasser verdunsten (aus der Erde oder aus den Blättern).

Versuch es einfach mal etwas trockener, aber besprühen würde ich sie trotzdem ab und an (muss ja nicht jeden Tag sein). Vorallem, wenn sie bei Dir auch eher kühl steht (meine interessiert es übrigens gar nicht, dass sie direkt vor dem kalten Fenster steht... da sollte die kalte Hauswand bei Dir auch nicht stören), brauchst Du sie nicht so oft gießen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2