Vanilla planifolia

Herkunft: Bayern

Wippsteert

Moin,

Blüten sind extrem selten, da die Triebe dafür sehr lang werden müssen, meine ich
hier gelesen zu haben.

Ich hab meiner Vanille extra einen Kletterstab (Holzstiel mit Kokosgarn umwickelt)
gebastelt. Den hatte sie anfangs auch super angenommen, die Wurzeln haben sich
richtig reingebohrt. Nun werden die Luftwurzeln allerdings trocken und braun, die Pflanze
treibt aber munter weiter aus. Rätsel nun die ganze Zeit,was die Ursache sein könnte.
Hoffe Sie erholt sich wieder.

LG Jessica

Black_Desire

Meine Vanille hab ich im Frühjahr erstanden...mehr tot als lebendig...aber dafür macht sie sich mittlerweile ziemlich gut ... allerdings bildet die kaum Luftwurzeln
Vanille.jpg
Vanille.jpg (168.23 KB)
Vanille.jpg
Herkunft: Franken!!

>Eva<

Ich muss schon sagen... ihr seit echt alle schlimm!!!!

Ich hab hier nach vanille gestöbert um herrauszufinden ob die echt so schwer zu halten sind, weil mein kumpel träumt schon lange von einer vanille (ihm wurde aber von einen händler abgeraten ... - sie sei zu schwer zu halten... nichts fürs wohnzimmer).

und jetzt... hat mich ebenfalls des -ich haben will fieber- erwischt!!!

Ihr schlimmen

grüße Eva
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Meine wächst auch in ganz normaler Blumenerde in einer Hängeampel. Eigentlich vergesse ich sie ständig und trotzdem sind die Triebe mittlerweile bis zu 1,5m lang. Sie wächst in einer wirklich dunklen Ecke, zwar in der Nähe des Südfensters, aber Sonne bekommt sie dort nie:

Frank hat im Shop übrigens auch Vanille: http://www.green24.de/pflanzen…agans.html
Herkunft: Seebruck

athene

Herkunft: USDA 7b

Niobe

@Roadrunner: Wow, deine Vanille sieht toll aus. Wie weit hängt deine ca. vom Fenster weg? Bin nämlich am überlegen, ob ich meine in eine Ecke hängen kann (ca. 2m vom Westfenster und 4m vom Südfenster weg, um sie dann entlang einer Kokosmatte an der Wand zum Westfenster wachsen zu lassen und die andere um mein Treppengitter zu begrünen (2m vom Südfenster und 4m vom Westfenster). Glaubt ihr, das klappt lichttechnisch?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das orange links im Bild ist die Gardine vom Fenster. Die Ampel hängt etwa eine Meter davon weg im Raum und ungefähr 20cm oberhalb des Fensters. Aber es ist ein Südfenster und der Trieb rechts bewegt sich auf das Dachfenster zu, das rechts oben im Dach ist.

Also etwas Licht hat sie da schon, nur keine direkte Sonne...

>Eva<

Danke für die links roadrunner und athene!!

>Eva<

Hi ihr... noch mal ne frage...

hab mir des ganze mal durchgelesen doch so recht auf ne antwort bin ich noch nicht gekommen...

ist es nun besser die vanille zu hängen (ampel), oder sie mit kletterhilfe klettern zu lassen (topf auf fensterbank)

oder ist des wurst??

lg eva
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

ich denke das kommt drauf an , was die pflanze will

meine will klettern und bei anderen hängt sie auch mal runter

ich würde ihr erstmal ne kletterhilfe anbieten dann kann sie selbst entscheiden
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

unsere vanille steht in den sommermonaten im gewächshaus, in dem im winter die kakteen stehen, gemeinsam mit den anthurien. die halten wir da in sehr feuchter luft. die pflanzen danken es mit unwahrscheinlich kräftigem neuaustrieb. die vanille bekommt darin immer blätter bis über 10 cm länge. sie wächst in extra substrat für vanille-orchideen, das wir uns von wichmann aus celle besorgt haben. zur stütze haben wir ihr ein kleines gerüst spendiert.

kdb
DSC08514.JPG
DSC08514.JPG (146 KB)
DSC08514.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

kdb,
kannst du mal die Struktur von dem Substrat beschreiben...oder mal die Inhaltsstoffe, die man mit bloßem Auge erkennen kann???
Mich hat nämlich auch eine Vanille angesprungen.....variegata...wenn schon, denn schon...
Meine hängt auch noch, aber ich bezweifle, dass es ihr dort lang an Platz reichen wird und ich überlege auch, die an einer Rankhilfe zu befestigen...denke, dass ist dann auch einfacher, die mal einzusprühen, dann tropft nicht immer alles auf den Boden...
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

hi itschi,

im shop vom orchideenzentrum wichmann in celle ist das substrat für die vanille wie hier geschrieben aufgeführt:

"Spezialmischung für Vanillepflanzen. Gebrauchsfertig. Inhaltsstoffe: Torfkultursubstrat und Kokosfasern. Schwach aufgedüngt."

5 liter gibts für 4,95 plus versand, geht übrigens recht schnell bei denen. (ich krieg da sicher keine provision, hab dort jedoch nur gute erfahrungen gemacht, sowohl beim kauf vor ort als auch beim versand)

kdb
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Naja,
5 Liter sind ein wenig viel...und dann noch der Versand....ich misch mir was zusammen....hab ja hier alles mögliche rumstehen....Torf, Kokoschips....Perlite, Pinienrinde....da sollte sich was zusammenbrauen lassen....
Danke jedenfalls für deine Antwort
Herkunft: München

Lilith

jup.. werd im Frühling auch ein neues Substrat für meine Vanille (danke nochmals, Rainer) zusammenbrauen. Hatte da an eine Mischung aus wirklich guter Blumenerde, Kokohum, Pinienrinde gedacht (evtl. noch ein bissi Perlite oder so drunter). Jemand Erfahrung mit selbergemischtem substrat?