Vanilla planifolia

Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Nochmal zu den Wurzeln. Ich habe gestern meine Vanille-Ranke von der Badezimmerwand (glatte Fliesen) abgemacht, weil sie schon fast bis zur Decke gewachsen war. Und siehe da. Sie hatte sich mit ihren Luftwurzeln regelrecht festgesaugt. Ich hatte richtig Mühe sie ohne Schaden von der Wand abzubekommen. Also haben die doch Haftwurzeln - zumindest meine Vanille.

LG Dana
Herkunft: Neuss

ivonnsche

heul ich komme gerade von obi, leider hatten die da keine. Auf Nachfrage sagte mir die Verkäuferin, das wäre eine Pflanze die sie nur im Frühling/Sommer bekämen. Wenn dem tatsächlich so ist, dann gehe ich kaputt vor ungeduld....
Herkunft: Schongau

Addiso

hi, also des is eigentlich ein schmarn, die gibts des ganze Jahr über weil die in den Gewächshäusern gezogen werden.
Also an alle, die gerne eine echte Vanille Orchie kaufen möchten, einfach in Google "Vanillde orchidee kaufen" eingeben, dann kommen einige angebote, welche sehr gut sind und ihr braucht auch keine Angst haben dass sie beim versand kaputt gehen, weil wenn ihr sie im Baumarkt kauft, dann werden sie auch verschickt. is zumindest bei dem Hagebau in meiner Nähe so
Herkunft: Bocholt

Chaosverein

daemon

Vielen Vielen Dank für den link o.O
Was es da alles gibt

Mist hätte ich das einen Tag vorher gehabt hätte ich mir so einige Samen nicht bestellt sondern gleich Pflanzen geholt

Meine Vanille von Baldur-Garten wächst langsam an aber die sind echt in keinem guten Zustand wenn sie ankommen (keine Wurzeln und schlecht eingetopft):

Hoffentlich ist das bei den Shop anders. Werd ich wohl auch mal austesten müssen

EDIT: Wie lang versenden die denn noch Pflanzen in diesem Jahr? Bzw. wann fangen sie denn damit wieder an?
Blüten: 10

Neroli

Hi!

Ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen:

Ich habe 2 Vanilla-Planifolia Stecklinge bekommen. Am Ende der einen bildet sich eine Luftwurzel, und bei dem anderen Stecki ist schon ca 3 cm Wurzel dran.

Hat jemand für mich ein kleines Resumee, wie ich jetzt am besten fortfahre? Einpflanzen ohne Tüte drüber? Nur auf das Substrat legen mit Tüte?

LG Neroli

Maddy

Hallo,

wollte mir Anfang des Jahres eine beim Holländer holen, aber die waren alle schon halbtot und dann las ich wie kompliziert die zu halten sind...
Bei euch scheinen die aber wie bekloppt zu wachsen *g*

Wollte meine wenn auch im Bad hinstellen weil da das meiste Licht ist.

Wie ist das mit dem Substrat? Lasst ihr die Erde (die war bei H. ziemlich schwer, nass und klatschig) oder nehmt ihr Orchisubstrat?

Hab gerade welche bei Hornbach gesehen, den Preis weiß ich aber nicht.
Blüten: 10

Neroli

hat niemand einen Tip?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Neroli,
ich bin mit meiner leider selbst noch am rätseln...hab schon alles mögliche probiert, aber irgendwie will meine ned wachsen....
Vielleicht weiß Muzze mehr?

Mary208

Hallo Neroli,

wenn die Wurzel lang genug ist, kannst du sie einfach einpflanzen, denke ich. Ob du eine Tüte drüber machen solltest, kann ich dir nicht sagen.
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Meine ist in normaler Erde und das scheint ihr gut zu gefallen. Da streiten sich aber ein bisschen die Geister. Der eine nimmt Orchideensubstrat, der andere normale Blumenerde.
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Ich würde sie einpflanzen MIT Tüte drüber. Wegen der Luftfeuchtigkeit. Aber gutes Lüften nicht vergessen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
meine ist auch in normaler erde, gemischt mit sand und die fühlt sich sehr wohl wird täglich besprüht und hängt über den orchideen, bekommt von unten auch noch ihre portion luftfeuchte,durch die wassergefässe
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Meine wuchs anfangs in ganz normaler Blumenerde. Dann habe ich sie in einen größeren Topf setzen müssen. Und darin ist jetzt Orchideenerde. Ich habe beim Wachstum keinen Unterschied festgestellt. Ist ihr beides bekommen. Ich denke, die ist in der Frage nicht so anspruchsvoll wie andere Orchideen.

LG Dana

Maddy

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich würde wahrscheinlich Orchideensubstrat bevorzugen.
Mal schauen, ob sie noch welche haben bei Hornbach.