Unsere Katzen

Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

marcu - ich sage ja ihr seid verrückt.

Also , meine sind nie an die Pflanzen gegangen . Ist alles eine Frage der Erziehung .
Da sie ja auch viel draussen sind sit zen sie nur im Sommer auf der Fenst erbank um alles besser zu überblicken .

So hier die zwei von marcu und Argo
september 2008 329.jpg
september 2008 329.jpg (763.33 KB)
september 2008 329.jpg
september 2008 333.jpg
september 2008 333.jpg (869.43 KB)
september 2008 333.jpg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Ach je, wie süüüüüüüüüüüß! Viel Vergnügen mit den beiden, marcu!
Herkunft: köthen

steffi08

Ich finde eigentlich, mit knapp 8 Wochen sind sie noch recht jung

LG
Steffi
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Die sind ja gut gelungen
@ steffi, die sind schon im richtigen Alter, um sich die neuen " Untertanen " zu erziehen
Herkunft: freising

jeany

die sind ja sehr hübsch. das werden sicher mal sehr schöne katzen.
also meine sind teilweise schon an die pflanzen. vorallem grünlilie und zyperngras. da hilft erziehen nix. kaum schaut man nicht, sind sie heute noch verlockt, obwohl beide rausgehen.

lg und viel spaß mit den zwei kleinen süßen

steffi08

Ich bin trotzdem der Meinung, dass es für die Kleinen besser ist, wenn sie mindestens 10 Wochen alt sind, bevor sie ins neue Zuhause kommen
Auch wenn die Vorfreude auf die Fellnasen noch so groß ist

LG
Steffi

SchwarzeLilie

steffi, die bleibe doch noch 14 Tage dort, das passt schon 10 Wochen ist fast zu spät, die Eingewöhnung fällt den beiden mit 8 Wochen leichter

steffi08

Da können wir nun noch ewig weiter diskutieren; ich finde es einfach zu früh!
Ich habe selber schon so einen Winzling von knapp 8 Wochen bekommen (da ging es nicht anders, weil die Mutter gestorben war) und sie hatte bedeutend größere Probleme in eigentlich allen Bereichen, als die Kätzchen, die wir mit 10 oder gar erst 12 Wochen bekommen haben.

LG
Steffi

SchwarzeLilie

steffi,
Du muß mit mir nicht diskutieren
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Steffi, ich bin auch Deiner Meinung. Mit 8 Wochen KANN man die Kleinen von ihrer Mama trennen. Besser wäre es jedoch m.E. erst mit 10 oder sogar mit 12 Wochen. Man sollte die Erziehungsmöglichkeiten der Mutter nicht unterschätzen (und die des Menschen nicht überschätzen). Viele Verhaltensweisen sind eben auch bei Katzen nicht angeboren, sondern müssen erlernt werden. Dazu gehören auch das Sozialverhalten und bestimmte Techniken des Jagens. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung (bin mit Katzen großgeworden).

LG Dana

jeany

also wenn ich auch was dazu sagen darf?

ich bekam eine meiner katzen so mit 5 wochen. sie wurde halbtot irgendwo gefunden, die tierärztin gab ihr schon fast die letzte salbung.
heute lebt meine dicke wunderbar, gesund und zufrieden. außer v ielleicht ein bißchen anhänglich.
wir würden glaub ich am liebsten alle babys bei ihren müttern für ewig sehen. aber ich denke 8 wochen ist doch optimal für die kleinen, um in ein gutes neues zuhause zu kommen in dem sie geliebt und umsorgt werden.
lg

steffi08

Zitat geschrieben von Green Tomato
Mit 8 Wochen KANN man die Kleinen von ihrer Mama trennen. Besser wäre es jedoch m.E. erst mit 10 oder sogar mit 12 Wochen. Man sollte die Erziehungsmöglichkeiten der Mutter nicht unterschätzen (und die des Menschen nicht überschätzen). Viele Verhaltensweisen sind eben auch bei Katzen nicht angeboren, sondern müssen erlernt werden. Dazu gehören auch das Sozialverhalten...

Das ist ja das, was ich meinte. Können kann man. Aber muss man?

@ jeany
Das ist ja eine besondere Situation gewesen. Und natürlich ist es dann besser man kümmert sich intensiv als Mensch darum und versucht das "Würmchen" zu retten. Wenn es dann klappt, ist es um so besser. Aber es ist sicherlich nicht das Optimale.

LG
Steffi

jeany

@ jeany
Das ist ja eine besondere Situation gewesen. Und natürlich ist es dann besser man kümmert sich intensiv als Mensch darum und versucht das "Würmchen" zu retten. Wenn es dann klappt, ist es um so besser. Aber es ist sicherlich nicht das Optimale.

ich verstehe dich, jedoch kenne ich viele fälle in denen katzenkinder nie eine wirkliche bindung zu ihren menschen aufgebaut haben, da sie erst sehr spät vermittelt wurden und dann wegliefen. wieder ein streuner mehr. waren natürlich überwiegend bauernkatzen.
außerdem sind es in diesem fall auch noch zwei geschwister die sich kennen, da ist es leichter für sie.
ich denke jeder macht es, wie er es für richtig hält.

lg
Herkunft: Sachsen

Green Tomato

Ja, Steffi, ich habe mich mit diesem Thema aus schulischen Gründen mal intensiver beschäftigt. Und dabei ging es genau um das instinktive und das erlernte Verhalten der Katze. Bestes Beispiel ist das Jagen. Die Katze hat zwar einen Jagdtrieb, aber wie sie die Maus dann tot beißt, dass muss erlernt werden (am besten durch Vorbilder wie die Mutter). Und mit sozialem Verhalten meine ich nicht nur das gegenüber dem Menschen. Normalerweise beißt die Mutter ihre kleinen Katzen weg, wenn sie alt genug sind. Und das wäre noch viel später als 12 Wochen.

Ach ja, hier noch ein interessanter Link dazu:
http://www.ciara.de/abgabealte…ndestalter

@jeany
Bauernhofkatzen sind eh schwieriger. Sie erfahren kaum menschliche Nähe und Zuwendung und müssen sich selbst vor allen Gefahren schützen. Das erlernen die Kleinen vom ersten Tag an. Meine Minzi ist das beste Beispiel. Mit 4 Wochen ausgesetzt und bis heute nicht anhänglich oder schmusig, obwohl ja mit der Flasche großgezogen.

LG Dana
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Die Katzenbaby`s sind jetzt 6 Wochen alt .

Die dreifarbige hat schon herausgefunden das wenn man Miaut und kein Mensch reagiert darauf , dann klettere ich einfach das Hosenbein hoch egal ob Mensch steht oder luft . Oben angelangt kann Mensch nicht anderst als sie in den Arm zu nehmen hinzusitzen und sie auf dem Arm einschlafen lassen . Ist halt doch ein Baby
Meine beiden großen Katzen : Die erste war ein Fundtier mit 4 Geschwisterchen ca. 6 Wochen alt in einem Kartoffelsack auf der Wiese. Natürlich habe ich mit ihr geschmust , alles erdenkliche gemacht das es ihr gut geht und auch wohl fühlt . Trotz allem ist sie sehr scheu und hat furchtbar Angst, selbst vor den Katzenbaby`s .
Die zweite ( die Mutter der kleinen ) .mit7 Wochen bekommen ist sehr zutraulich und verschmust . Obwohl sie keine Bindung zu Menschen hatte.

Wollte ich nur mal gesagt haben .Seit heute ist die Mutter sterilisiert.!!