Zitat geschrieben von Green Tomato
... Leider musste ich am Montag meine 16jährige Katze (lebte nach meinem Auszug weiter bei meiner Mutter) zum Einschläfern bringen. Ich bin seit dem total deprimiert. Sie hatte Montag früh einen Schlaganfall und konnte nicht mehr aufstehen, obwohl sie vorher noch ganz normal gefressen und aus dem Haus gegangen ist. Meine Mutter hat sie im Garten liegend gefunden und mich gleich angerufen. Aber in so einem hohen Alter macht der Tierarzt nix mehr. Ich war dabei, als sie vor 16 Jahren geboren wurde und nun habe ich sie auch in ihren letzten Minuten begleitet. Sie war soooo lieb und verschmust. Und ich bin froh, dass sie nicht allein war. Ich habe genau gemerkt, wie sie immer wieder meine Nähe gesucht hat und durch meine Gegenwart ganz ruhig war. Ich würde es immer wieder so machen. Meine Katzen lasse ich nicht allein, auch wenn es unendlich traurig ist. Aber das bin ich ihnen schuldig. Sorry fürs zutexten.
LG Dana
Hallo Dana,
da hat die Woche ja gleich richtig schrecklich für dich begonnen.
Ja, diese Momente sind einfach nur schlimm, aber auch ich glaube, dass man es seinem Tier (egal, ob Hund, Katze, Meerschweinchen ...) schuldig ist, auch den letzten Weg möglichst mit ihnen zu gehen. Vor allem kann man dann auch irgendwie damit abschließen.
Leider konnte ich meine beiden vorherigen Katzen auf ihrem letzten Weg nicht begleiten. Vor einigen Jahren war plötzlich mein Kater Max (hatte ich damals erst ca. 3 Jahre, Tierheimkater und unwahrscheinlich anhänglich und dankbar) spurlos verschwunden und wir haben nie rausbekommen, was mit ihm passiert ist. Das war richtig belastend, noch lange Zeit danach, weil man nichts über sein Schicksal weiß und sich die schlimmsten Gedanken macht. Als danach meine nächste Katze nach einiger Zeit überfahren wurde, habe ich sie zwar auch leider erst gefunden, als sie schon tot war, aber ich wußte wenigstens, was passiert war. Sie hat im Garten ihren Platz bekommen und einen schönen Hibiskusstrauch (dort hat sie sowieso immer gelegen und sich gesonnt)
Und auch du wirst doch sicherlich für deinen Liebling einen schönen Platz finden und in deinen Gedanken wird sie sowieso bleiben.
Liebe Grüße
Steffi