Ja es ist wirklich schlimm. Gegen Tierquälerei kommt man einfach nicht an, Gesetze hin oder her. Im BGB ist das Tier immer noch nur eine Sache, und die Strafen sind lächerlich.
Sei es, dass jemand seine katze mit dem Gesicht auf eine Herdplatte gedrückt hat (tatsächlich passiert, der kleine sah so schlimm aus, aber hat sein Vertrauen erstaunlicherweise nicht verloren), oder ein Betrunkener den Hamster seiner Freundin in der MIkrowelle platzen lässt, weil er sie ärgern will, oder jugendliche, die einen Hundewelpen am Roller festbinden und ihn hetzen, bis er tot zusammenbricht.
Deshalb bin ich persönlich jedem Menschen dankbar, der 1. einem Tier hilft, wenn er sieht, dass es in Not ist, ohne Frage nach den Kosten (!) und 2. der auch einem Tier ein Zuhause gibt, das nicht grad ein hübsches Gesicht hat, oder durch andere optische Pluspunkte heraussticht. Habs oft genug miterlebt: Ne die Katze möchte ich nicht, die sieht ja so langweilig aus; die hat eine zu große Nase; ne, also der fehlt ja das halbe Gesicht, das kann ich meinen Besuchern nicht zumuten. Da soll man sich dann nochmal zusammenreißen und höflich bleiben
Liebe Grüße
Lady