Unsere Katzen III

Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!!! Ich hatte heute ein Erlebnis der anderen Art.... und hab ein gutes Werk getan...glaub ich.
In unserem Holz-Shoppen hat heut morgen eine Katze gejammert....erst dachten wir Nachbar's Kater (der im Vogelhäuschen gesessen hatte) aber warum sollte der rumheulen??
Dann stritze diese Jammer-Katze an mir vorbei - nee, das war nicht Afro.....
Etwas später musste ich doch nochmal nachschauen ob das Tier noch draussen rumläuft ... Jau-da konnt ich sie mir auf Nachbar's Innenhof mal beschauen...und hatte die Tränen in den Augen, weil diese Katze verletzt war, entzündete Augen hatte, totaaaal verknöst und verklebt war, blutig gerissene Krallen-Betten hatte..... ein Bild des Jammers!!!! .
Nachher saß sie oben auf der Terrasse des Nachbarhauses.....ständig lautstark am Heulen, wenn man sie gerufen hat. Und sie kam an und hat sich streicheln lassen, da konnte ich die ganzen Verletzungen sehen....katsche am Auge, Bisswunde hinterm rechten Ohr, Verletzung am Kinn links, div. Verletzungen an den Beinen......Mann, was hatte ich einen Kloß im Hals, da musste ich weinen, als ich dieses Elend so gesehen hab....
Da sie zutraulich war, hab ich dann den Katzen-Carrier flott geholt, und sie eingesammelt und in die warme Küche mitgenommen...erst ging das lauthalse geheule noch weiter, aber mit und mit wurde sie immer ruhiger und hat sich schließlich hingelegt und geschlafen.
Unsere Freundin, die mit dem Tierschutzbund zusammenarbeitet kam heute sowieso-der habe ich sie mitgegeben......
Diese süße Katze gehört vermutlich welchen, die vor etwa 3 Monaten weggezogen sind, und im Nachbarhaus gewohnt haben. Als früherer Freigänger ist sie dann.wahrscheinlich ausgebüchst....und zum alten zu Hause gestromert......
Ihre Schwester ist seinerzeit ausgewandert zu unseren Gartennachbarn, weil sie trächtig war, und die Jungen jedesmal ....... worden sind. Nix Kastriert, nix geimpft, ge-chipt oder so....
Ich hoffe, das Tier wird gesund und findet ein gescheites (!!!!) Heim!!!! Schmusig ist sie ja!!! Und hübsch auch!!! Vielleicht krieg ich von der Freundin Bilder - Bescheid wies gelaufen ist beim Vet bekomm ich ganz sicher....

So, Berichterstattung der Freundin hab ich - und die neue Nachbarin war da, weil sie bescheid bekommen hat, dass wir die Katze eingesammelt haben - also doch nicht die von den Vormietern.....

Variante Nachbarn: Sie haben dieses Tier an ihrem früheren Zuhause aufgelesen, einiges an Kohle in Tierarztbehandlung gesteckt, hier auch raus gelassen, weil er drinnen rumgepieselt hat. Und hier ist er ständig von Afro verdroschen worden... ( die neuen Nachbarn wohnen seit Anfang Januar hier.....)
Sie haben aber auch nicht drauf bestanden, dieses Tier zurück zu bekommen. Im Gegenteil, als sie hörten, dass der nun in gute Hände gegeben wird, wenn er behandelt wordenn ist, waren sie eher beruhigt.....( die Freundin hätte die Katze so oder so nicht mehr herausgerückt!!!)

Variante Tierärztin: Sie hatte schon lange kein Tier mehr in so einem desolaten Zustand auf dem Tisch..... , körperlich zwar in gutem Zustand, also nicht unterernährt.....aaaber... verfloht (zu dieser Jahreszeit in diesem Ausmaß wohl ungewöhnlich - für Drinnen-Katzen), stinkend, Lotter-Fell, was klebt und struppig ist, Kralle in der Wunde über´m Auge, nicht kastriert...., Augen entzündet.......schon eeeewig nicht mehr in Behandlung gewesen bei dem Zustand....
Der hat sich ohne Probleme Augensalbe einträufeln lassen, war total lieb und anhänglich, Alter höchstens 2-3, eher 1 1/2 - 2 Jahre.... . Nun ist er bereits kastriert, bekommt die entzündeten Wunden, Krallenbetten und alles andere versorgt... .
Wenn es ihm dann gut geht, geht er zu einer "Pflege-Mami", die ihn päppelt, um dann ein schönes Zuhause zu finden....
Mann, was bin ich froh, dass ich dieses arme Würmchen eingesammelt hab!!!!! Jetzt wird für ihn alles gut!!!
Ich kann das Päppeln leider nicht übernehmen, weil der Bean sowieso chronischen Katzenschnupfen hat, und der momentan ohnehin alle Nase lang seine Globuli-Kur deswegen bekommt...aber so ein infiziertes Etwas würde ihm sehr wahrscheinlich den Hals brechen.....
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Klasse, Yvi, dass du dich um das kranke Kätzchen gekümmert hast
die Daumen sind gedrückt, dass es dank deiner Hilfe wieder gesund wird
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Huhu!! Dankeschön, Stefanie!! DAS war vielleicht eine Aktion.... Ich war fertig gestern Abend, und die Katz ging mir gar nicht aus dem.Kopf!!!! Zum Glück besucht uns die Freundin regelmäßig, meist Freitags.......sie hat auf diesem Wege (Tiere, die vom Tierschutzbund rausgeholt wurden, die ausgesetzt und aufgelesen wurden, die rumstreunen...) schon einige Pflegetiere aufgenommen. Sie hat zB einen ChauPei (oder wie die "Faltenhunde" heißen ), der mit einigen ihrer Pflege-Miezen schmust und kuschelt .
Nur der arme war sowas von verknöst, dass er erstmal in Quarantäne muss....denke sowieso, dass der noch in der TA-Praxis ist nach der Blitz-Op und den ganzen anderen Wunden.....
Werde aber hören, wie es weiter geht mit dem Süßen!!!
Wenn Nachbar's ankommen und nachhaken werden sie auch bescheid bekommen - und dass klar ist, dass der nimmer zurück kommt!!!

Swala

Super dass du der Katze geholfen hast, Yvi.
Ich mag mir den Anblick gar nicht vorstellen, da hätte ich wohl auch geweint.
Wie man seine Katze (oder jedes andere Tier für das man die Verantwortung übernimmt) so vernachlässigen/verwahrlosen lassen kann geht mir nicht in den Kopf. Ich achte bei unseren (bei den beiden zu Hause und den vieren im Garten) auf jede kleine Veränderung. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, das mein 2006 verstorbener Kater so oft krank war und ich Angst habe, dass sich das alles wiederholt. Daran hab ich heute noch zu knabbern.

Das hab ich gerade zufällig beim surfen gefunden:

Regeln für Katzen

Anleitung einer Katze eine Tablette zu verabreichen

Hanni66

Swala, woher kennst du meine Katze
Ist fast überall ein Stückchen Wahrheit dabei.

Bin froh das es Spots zum entwurmen gibt.
Hatten nämlich auch schon so kleine Kämpfe.
Der arme Kerl hat sich fast totgewürgt.

nette Beiträge.
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Jaja, so sind sie, die Miezen... Die Tablettenanleitung kenne ich auch (in leicht abgewandelter Form), wobei ich das mit den Tabletten mittlerweile perfekt kann, seit es mir mal eine Tierarzthelferin erklärt hat (die selbst 8 Katzen besaß). Falls es jemanden interessiert, schickt mir eine PN Sogar allein (!) komme ich damit besser zurecht, als mit den blöden Spot-on-Dingern, dafür fehlt mir nämlich immer die dritte Hand: obwohl mein Bruno das gar nicht schlimm findet, ist es echt ätzend, der hat nämlich so ein superkurzes, dichtes Nackenfell - wenn ich das mühsam mit zwei Händen gescheitelt habe, müsste ich es loslassen, um aufzutropfen, und das war's dann mit dem "Scheitel" Da ich aber festgestellt habe, dass neuerdings Frontline nix mehr hilft gegen Flöhe ist es auch egal. Deshalb gebe ich Tabletten, die sind aber von der Wirkung auch nicht der Hit (nicht gegen Eier und Larven). Muss beim nächsten Mal unbedingt meine TÄ fragen, leider haben WIR das Problem mit der Transportkiste , also, falls jemand DAFÜR eine Anleitung hat, HER DAMIT
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Bazi liebt es in der Badewanne zusitzen und mit Wasser zuspielen...
Danach ist sein ganzes Gesicht nass und er putzt sich ausgiebig. Das nenn ich mal ne richtige Katzenwäsche
Bazi die wasserratte.jpg
Bazi die wasserratte.jpg (29.83 KB)
Bazi die wasserratte.jpg

Swala

Ja Luna und Felix leben auch voll nach diese Regeln. Luna weiß zum Beispiel wie man das Notebook ausschaltet und wann sie "zufällig" auf diese Taste treten muss und außerdem wie man Telefongespräche beendet.

@ Blümchenjunkie: Für das Transportboxproblem kann ich dir Luna als Therapeutin empfehlen, die liebt Transportboxen über alles. Sobald sie eine sieht, sitzt sie auch schon drin. Es stört sie auch nicht im geringsten, wenn die Tür zugeht und man losgeht.
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Die Regeln für Katzen sind wirklich ziemlich lustig. Das "auf-der-Schwelle-stehen-bleiben-und- über-Gott-und-die-Welt-nachdenken" kenn ich auch so von einem Kater einer Bekannten, der war darin Weltmeister.

@ Swala:
Dann ist deine Luna eine von der verständigeren Sorte. Wenn man vielen Erfahrungsbeiträgen glaubt, hauen Katzen bereits schon ab bevor die Katzentransportkiste überhaupt hervorgeholt wird. Im Buch "Schmitz' Katze" reicht es für den einen Kater bereits, dass an das Ding überhaupt gedacht wird und er ist in die hinterste Ecke unterm Bett verschwunden.

lg
Henrike
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Zitat geschrieben von Swala

@ Blümchenjunkie: Für das Transportboxproblem kann ich dir Luna als Therapeutin empfehlen, die liebt Transportboxen über alles. Sobald sie eine sieht, sitzt sie auch schon drin. Es stört sie auch nicht im geringsten, wenn die Tür zugeht und man losgeht.

Das würde aber auch nicht viel nützen, da Bruno leider auch keine anderen Katzen mag Bisher habe ich es ja immer geschafft, ihn mit Futter reinzulocken und dann die Tür hinter ihm zuzuquetschen, aber Spaß macht das nicht, vor allem wenn die geschätzten 7 - 8 Kilo Kater dann anfangen zu randalieren Er rammt seine Nase sogar so heftig von innen gegen das Gitter, dass die hinterher blutige Abdrücke davon hat Auf unserer letzten TA-Fahrt hat er sogar vor lauter Angst in die Kiste gepinkelt. Er tut mir dann immer so leid Ich habe die Box ständig im Wohnzimmer stehen und er bekommt darin regelmäßig Leckerchen, aber bisher hat das auch noch nicht dazu geführt, dass er das Ding liebt Für mich ist das Thema auch erst neu mit Bruno aufgekommen, mein früherer Kater hat da auch keine Probleme gemacht, und ich habe immer gedacht, diese Cartoons mit den boxenhassenden Katzen (sehr gut auch bei "Simon's Cat") sind maßlos übertrieben. Ich habe Bruno schon erwachsen über die Katzenhilfe adoptiert, da kennt man ja die Vergangenheit der Tiere nicht, wer weiß, was er für Erfahrungen gemacht hat Allerdings war ich ziemlich erstaunt, wie fix meine Tierärztin den wieder im dem Ding verstaut hatte, das ging so schnell, dass ich, gestresst, wie ich war, gar nicht genau gesehen habe, wie sie das gemacht hatte - wahrscheinlich hatte sie den Kater genauso überrumpelt . Sie hat es mir dann zwar noch mal extra erklärt, aber ich werde das wohl hier nicht so hinbekommen. Nach dem TA wollen sie dann doch meist ganz gern wieder in die schützende Höhle... Na mal sehen, wie es nächstes Mal läuft, wir müssen jetzt wirklich endlich bald mal zum Impfen
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

[quote="Planzsusi"]Bazi liebt es in der Badewanne zusitzen und mit Wasser zuspielen...
Danach ist sein ganzes Gesicht nass und er putzt sich ausgiebig. Das nenn ich mal ne richtige Katzenwäsche [/quote]

Und welchen Badezusatz liebt er?? Eher Richtung Katzenminze oder Richtung Maus??

Auch wenn es nicht zum Thema gehört: Selbst bei Zwergkaninchen ist die Transportbox durchaus ein Thema ... dabei steht die als Höhle ständig zur Verfügung. Aber die haben einen sechsten Sinn, wenn ich mit denen zum Tierarzt will. Beim TA selbst geht es nicht raus, dafür aber ganz schnell rein.
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Also,was man mit Katzen alles erleben kann. Das sind schon echt witzige Tiere...
Katze in Kakteen.jpg
Katze in Kakteen.jpg (139.47 KB)
Katze in Kakteen.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

das nennt man Akupunktur für Katzen
tolle Aufnahme !!!
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Katzen suchen sich schon ziemlich merkwürdige Liegeplätze aus

Eine unserer früherenKatze lag eine Zeitlang gerne in einem Obstkorb mit ein paar wenigen Walnüssen drin. Das war dann wahrscheinlich die Akupressur

@Blümchenjunkie: bei einer ähnlich großen Katze, die auch nicht in den Transportkorb wollte, habe ich gute Erfahrungen mit folgender Methode gemacht:

Katze und Transportbox in einem möglichst übersichtlichen Zimmer zusammenbringen und die Tür schließen.

Transportkiste aufrecht stellen, so dass die Öffnung nach oben zeigt; ggf durch zweite Person in dieser Lage festhalten lassen oder mit Stühlen o.ä. fixieren, wenn kein Helfer zur Hand.

Katze unter den Achseln hochheben; sie wird dann relativ lang und schmal.

Hinterpfoten voran in die Box heben. Da die Katze nicht sehen kann, wo es hingeht, kann sie sich nicht mit den Pfoten festhalten. Ausserdem sind die Vorderpfoten durch das Halten fast unschädlich. Die Schwerkraft erledigt den Rest. Da die Box in dieser Position sehr tief ist kann man das Türchen gut zumachen.

Hilft leider nicht gegen das Randalieren in der Box. Kann da die TÄ nicht helfen (Beruhigungsmittel o.ä.)?

Und beim TA gehen häufig auch die wildesten von allein wieder in die Box, bloß um wegzukommen.

Mechanisch soll gegen Flöhe Kieselsäure Trocken als Pulver) nützen. Es beschädigt mechanisch de Chitinhülle der Flöhe. Da es darüber hinaus gut für Haut und Haar ist könntest du es ja mal versucvhen.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

erst will meine zuhause nicht in die Box - dann beim TA erst nicht raus (da muss die Decke an den Krallen immer mit) - aber nach der Untersuchung kann sie wieder gar nicht schnell genug rein in die Kiste - und zu Hause wie ein Flitzebogen raus normal eben