*aufzeig* Moooment, bevor hier Missverständnisse aufkommen:
Zitat geschrieben von Luzi
Das fände ich auch wirklich sehr gemein und unmenschlich!
Wer würde schon seine Katze in einen Kasten sperren, in den man nicht mal reingucken kann?! Falls jemand dazu in der Lage ist, sollte man lieber diese Person in den Karton sperren, aber ohne Option da lebend wieder rauszukommen... Ist meine Meinung, von Tierquälerei halte ich nicht viel!
Darum heißt das ja auch GEDANKENEXPERIMENT... Schrödinger hätte wohl kaum eine Katze in eine Kiste gesperrt! Die Katze ist das Beispiel, um die Aufmerksamkeit zu wecken... welcher Zuhörer interessiert sich schon für Atome, die im nicht beobacht-baren Zustand gleichzeitig hier und da sind? Von eintausend schätze ich mal ungefähr ZWEI... also nimmt er die Katze als Beispiel und einen möglichst reißerischen Text, und zack! schon ist das Unheil passiert: niemand erinnert sich heute noch an Schrödinger, aber alle an seine Katze, und so wird er posthum zum Katzenfeind wegen einer blöden Idee für ein Beispiel... Herrlich, diese Ironie.
Terry Pratchett hat das Ganze in einigen seiner Werke übrigens wunderschön aufgegriffen und der Katze einen dritten Zustand hinzugefügt: sie ist gleichzeitig lebendig, tot und VERDAMMT WÜTEND. Ich denke, das passt... *kicher*
Lesetipp zum Thema: Terry Pratchett - Echte Katzen tragen keine Schleifen (inklusive eines wunderbaren Kapitels über Katzennamen - Lachgarantie!)
EDIT: vielleicht besänftigt euch der hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantenselbstmord