Ungeziefer an Erdbeeren

Blüten: 480

Canis

Hallo zusammen!

Ich hab mir im Juni eine kleine Erdbeerpflanze (Senga sengana) gekauft und die in einen Blumenkasten gepflanzt. Jetzt sind so langsam die ersten Früchte reif. Allerdings tummeln sich auf der Pflanze Spinnmilben, grüne Blattläuse und Ameisen. Das ganze Getier scheint der Pflanze nicht zu schaden, aber ich frage mich jetzt, ob ich die Erdbeeren nach dem Waschen bedenkenlos essen kann. Nachdem ich gestern erst meine komplette Rattenschwanzradies-Ernte entsorgt hab, weil Maden drin waren, bin ich da vorsichtig geworden.
Gibt es irgendwas, das sich IN den Früchten einnistet, was man nicht sofort auf den ersten Blick erkennt? Ich will kein Viehzeug mitessen.
Blüten: 40

Homo horticola

Hallo Canis,

wenn sich etwas in den Erdbeeren einnistet, wirst du außen an den Früchten Anzeichen sehen (Löcher, matschige Stellen). Wenn die Früchte unverletzt und entsprechend fest sind, kannst du sie nach dem Waschen sicher bedenkenlos verzehren. Mir ist zumindest kein Schaderreger bekannt, der mit einem Legebohrer o.ä. unauffälligem Erdbeeren inokuliert.
Blüten: 480

Canis

Danke! Das beruhigt mich schon mal etwas. Wäre wirklich schade um die leckeren Erdbeeren.