Unbekanntes Unkraut auf Balkon - Sommerflieder - Buddleja

Blüten: 140

andreas777

Ich habe seit ein paar Wochen ein mir unbekanntes Unkraut auf meinem Balkon. Ich überlege mir ob es sich lohnt es aus dem Kiesbett herauszuziehen und in einen eigenen Topf einzupflanzen, oder ob der kommende Winter sein Schicksal bestimmen darf. Kennt jemand diese Pflanze?
unkraut3.jpg
unkraut3.jpg (145.05 KB)
unkraut3.jpg
Herkunft: Hamburg
Blüten: 60

Heide-Rose

Das sieht nach Sommerflieder aus (Buddleja davidii).

andreas777

Zitat geschrieben von Heide-Rose
Das sieht nach Sommerflieder aus (Buddleja davidii).

Danke! Sieht nicht "unähnlich" aus, könnte also passen, wobei ich in der unmittelbaren Nachbarschaft diese Pflanze nicht entdeckt habe. Keine Ahnung also wie der Samen auf meinen Balkon kommt. Dann werde ich also bei Gelegenheit die Pflanze in einen eigenen Topf eintopfen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 380

Jutta

Habe auch an Sommerflieder gedacht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

da sommerflieder sehr wuchsfreudig ist, würde ich den da weg holen und in einen grossen topf pflanzen, der kann später mit seinen starken wurzeln das mauerwerk schädigen

andreas777

Danke Rose für den Tipp. Inzwischen habe ich die Pflanze aus dem Kiesbett geholt und in einen eigenen Topf gepackt. Da die Wurzeln sich schon ziemlich mit einem rankenden Efeu verwickelt hatten war die Ausgrabaktion ein ziemliches Gefummel bei dem beide Pflanzen leiden mussten. Nach 3-4 Tagen mit teilweise schlappen Blättern hat sich die Pflanze jetzt zum Glück wieder erholt. Da ein Sommerflieder nicht garantiert winterhart ist nehme ich an in muss ich ihn in Wohnung oder Keller überwintern.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
der topf kann auch draussen bleiben, bis wir wirklich frost bekommen, dann kann man den topf immer noch reinholen, das wird ein sommerflieder sein der ausgepflanzt ist