Unbekannter Neuzugang mit interessanten Blättern - Croton

Herkunft: Koblenz

very_fairy

Hallo,

heute ist mir ein Pflänzchen "zugeflogen". Leider kann ich dieses nicht ansatzweise bestimmen und habe es in meiner langjährigen "Pflanzenkarriere" auch noch nie gesehen.

Auffällig sind vor allem die "doppelten" Blätter. Das heißt, die elliptischen Blätter verjüngen sich zur Spitze hin bis auf den Stiel, an dessen Spitze dann wiederum jeweils ein anderes kleines Blättchen sitzt.

[attachment=1]1.jpg[/attachment]
[attachment=0]2.jpg[/attachment]

Die Blätter fühlen sich insgesamt ledrig an, etwa wie bei einer Schefflera. Teilweise sind die Unterseiten rötlich gefärbt. Die Wuchsform würde ich als aufrecht beschreiben, aber dafür ist die Pflanze noch zu klein.

//Edit: Rein intuitiv würde ich jetzt in Richtung Asclepiadoideae tippen, aber es ist wirklich nur ein Gefühl.
1.jpg
1.jpg (133.49 KB)
1.jpg
2.jpg
2.jpg (151.29 KB)
2.jpg
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Kroton "mother and daughters"! Das ergibt Sinn.
So einen Kroton hab ich noch nie gesehen. Der ist ja entzückend!
Mal wieder eine "haben will" Pflanze!

Wo gibt es denn sowas?
Gruß
Dorit
Herkunft: Koblenz

very_fairy

Danke sehr, Hortus - auf Kroton wäre ich niemals gekommen. Die Service-Dame meinte ganz selbstsicher: "Das ist auf jeden Fall eine Maranten-Art!"

Die Pflanze gabs beim De...r

Eigentlich stehe ich ja nicht so auf diese retro-bunten Codiaeum, aber der ist so anders...