umpflanzen eines Rhododendron

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

umpflanzen eines Rhododendron

 · 
Gepostet: 01.05.2005 - 17:09 Uhr  ·  #1
Hallo ich brauche einen dringend einen Rat zum Umpflanzen eines cà 30 Jahre alten Rhododendronbusches.
Der Busch muß wegen eines Hausbaues weg. Da es mir sehr leid tut den Busch einfach wegzubaggern, suche ich einen Tipp wie man ihn vielleicht doch noch retten kann.

Hanne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: umpflanzen eines Rhododendron

 · 
Gepostet: 01.05.2005 - 20:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

wir haben im vergangenen Jahr mehrere Rhododendronbüsche wegen Umzug "mitgenommen". Sie sind alle problemlos angegangen und blühen jetzt bereits wieder.

Wir haben lediglich darauf geachtet, die Wurzel so grossräumig wie möglich auszugraben. Zudem hatten wir die meisten neuen Löcher schon vorbereitet, so dass die Büsche nach ca. 30 Min. Fahrt wieder eingepflanzt waren.

Ansonsten nur das Übliche: gute Erde + viel Wasser.

Allerdings waren die Büsche erst 5-6 Jahre alt, weiss nicht,ob das einen Unterschied macht.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Miriam
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Rhodo umpflanzen

 · 
Gepostet: 02.05.2005 - 01:36 Uhr  ·  #3
Hier TTips vom Gärtner:
1.Möglichst bei trübem Wetter oder Regen umpflanzen.
2.Das neu Pflanzloch größer als der Ballen der Pflanze.
3.Den Ballen tiefer als vorher einpflanzen.
4. Anfüllen mit reinem Torf.(Torf muß feucht sein)
5. Sehr sehr viel Wasser. (zu Anfang jeden 2.Tag , später nach bedarf)
Gruß Bernd
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.