UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 

Umfrage

Wie lange soll die erste "Strafverschiebung" beim Rundbrief sein?
5 Positionen nach hinten, dann 10 und dann aus der Liste entfernen
 
31 (72.09%)
10 Positionen nach hinten, noch mal 10 und dann entfernen
 
7 (16.28%)
ans Ende der Liste und beim zweiten Mal entfernen
 
4 (9.3%)
gar nichts davon ist ok
 
1 (2.33%)
ist mir egal
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:43
Diese Umfrage endet: 08.01.1970 - 01:00 Uhr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 21:07 Uhr  ·  #211
genau pompesel, dass war ja der grund weshalb ich mich damals wieder aus dem brief ausgetragen hab, weil ich es einfach ungerecht fand, dass manche user den brief 3mal bekommen hätten, bevor ich ihn das erste mal bekommen hätte!
wer ihn hatte, kann sich ja gerne wieder hinten anstellen, macht ja eigentlich auch nich wirklich sinn, wenn man den brief alle 2-3 monate bekommt, oder???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:35 Uhr  ·  #212
Ich habe nach Donnas Posting das Gefühl, das sich jetzt die Ausländer (bitte entschuldigt das das jetzt so bescheuert klingt) etwas ausgegrenzt fühlen. Das finde ich nicht nur schade, das finde ich sogar sehr schlecht. Irgendwie sind wir eine Gemeinschaft mit gleichen Interessen - und ganz wichtig - andere Länder, andere Sitten, andere Samen.
Wenn wir hier mit dem Sortieren beginnen ist das mit Sicherheit der falsche Weg und der Brief wird letztendlich eine fade Angelegenheit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 22:51 Uhr  ·  #213
also die Frage wäre: sollen Auslandsbriefe gebündelt werden oder im allgemeinen Verlauf des Rundbriefs integriert bleiben?Mir persönlich wäre das Letztere lieber... ich finde es einfach schön und spannend die etwas höheren Portokosten finde ich nicht so schwerwiegend. Auch die längere Wartezeit finde ich in diesem Falle kein Problem. Aber das können wir demokratisch abstimmen. Ich würde nur lieber die laufende Umfrage erst beenden, ich will das Forum ja nicht mit Rundbrief-Abstimmungen komplett zu- äh - naja vollmachen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1140
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 23:25 Uhr  ·  #214
Hallo

Meine Meinung ist die erste variante erst 5 dann 10 Plätze schieben es kann ja immer was sein, man sieht dann doch auch wann der User das letzte mal Online war und ob überhaupt noch Interesse am Forum besteht und die meisten kennen sich doch hier unter einander.

Österreichrunde aufgrund der Laufzeit ja, habe auch kein Problem mit den mehr kosten für den Brief wenn ich dran wäre.

Neue Liste NEIN
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 23:53 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von Pompesel
ganz wichtig - andere Länder, andere Sitten, andere Samen.
Wenn wir hier mit dem Sortieren beginnen ist das mit Sicherheit der falsche Weg und der Brief wird letztendlich eine fade Angelegenheit.


das finde ich eigentlich auch - also ich würde nicht sortieren, sondern die Liste "gemischt" lassen wollen.
Das bringt auch mehr Briefmarken für Karsten

Schaun wir mal, alles mit der Ruhe. Gute Nacht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 00:45 Uhr  ·  #216
Ich bin auch der Meinung, die Liste gemischt zu lassen!!! Die Frage ist eben, wie wir das dann handhaben. Meine Idee wäre, dass der ins Ausland schickende, über seine Mehrkosten, portotechnisch freikauft, indem er/sie keine neuen Samen in den Rundbrief legen muss ...

Ich geh jetzt schlafen ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 11.02.2008 - 10:32 Uhr  ·  #217
Zitat geschrieben von feigenblatt
Meine Idee wäre, dass der ins Ausland schickende, über seine Mehrkosten, portotechnisch freikauft, indem er/sie keine neuen Samen in den Rundbrief legen muss ...


Das hätte für mich nur dann einen finanziellen Sinn, wenn hier Samen drin sind, die gekauft werden müssen. Ich habe es aber so verstanden, jeder nimmt raus was ihm gefällt und legt rein, was er hat.
Ich kann für mich persönlich keinen Vorteil erkennen wenn ich dem Brief keine neuen Samen einpacke, sie liegen ja eh bei mir zu Hause. Letztendlich ist doch diese Brief ein zusätzlicher Spaß zur Samenschatzkiste und nur so sehe ich das auch.

Wenn ich wirklich nur dazu aus bin bestimmte Samen zu tauschen dann tausche ich mit Karsten, da weiß ich letztendlich was mich erwartet, der Brief ist just for fun.

Aber - und darum geht es ja hier in diesem Thread - Spaß kann aber auch verfliegen, wenn man zu lange warten muß. Darum sollte man jede Verzögerung vermeiden, die beeinflußbar ist. Für mich sind das wie schon mal gesagt fehlende Kontaktaufnahmen und Doppelmeldungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 12.02.2008 - 11:00 Uhr  ·  #218
Hier die momentanen Regeln mal für alle :

1. Grundsätzliches: Was ist der Rundbrief ?

Der Rundbrief ist normalerweise ein Maxi-Brief für 2,20 Euro. In dem Umschlag sind Sämereien. Wenn Du ihn bekommst, kannst Du Dir Sämereien, die Du möchstest, herausnehmen. Es sind Exoten, Gemüse, Blumen und andere darin.


1.1.Bitte füge in der Menge und der Form gleichwertige Sämereien hinzu. Wenn Du Dir also exotische Samen herausnimmst, tue auch Exoten wieder hinein. Wenn Du Gemüse entnimmst, füge neuen Gemüsesamen hinzu. Es ist egal, ob Du Erbsen hinein tust oder Möhren, wenn Du z.B. Bohnen entnommen hast. Aber gleichwertig, also nicht Orchideenbaum nehmen und eine Tüte Kresse reintun.

Füge AUF KEINEN FALL GANZE FRÜCHTE hinzu, die schimmeln und faulen im Brief!!!! Also aus Litschis, Chilis etc. immer DIE SAMEN RAUSPULEN; TROCKNEN und dann rein in die Tütchen

1.2. Bitte sorge dafür, dass die Sämereien immer ordentlich und sorgfältig verpackt sind. Wenn Tüten aufgegangen sind, sortiere bitte und verpacke neu. Auch der Umschlag muss ab und zu erneuert werden.

2. Wie funktioniert er?

2.1. LISTE: Im Rundbrief-Thread forum/ftopic20685-165.html gibt es eine Liste. Du schreibst Dich auf den nächsten freien Platz in der Liste. Neu angemeldete Greenies kommen in der Regel ans Ende der Liste - die Zeit ist auch als Probezeit gedacht. Wenn ihr wirklich Interesse habt, regelmäßig im Forum vorbeischaut und von Euch hören lasst, habt ihr "bestanden".

2.2. SPÄTESTENS wenn du der / die Fünftnächste bist ( also Nr 5 auf der Liste) meldest Du Dich bei dem Greenie, der oder die vor Dir in der Liste steht mit einer PrivatNachricht. Teile ihm / ihr Deine Adresse mit.

2.3. Bitte melde den ERHALT im RUNDBRIEF-Thread. Auch wenn Du ihn wieder abschickst, sag bitte im Thread bescheid.

2.4. Behalte den Brief nicht zu lange. Es sind um die 90 Leute auf der Liste. Alle warten darauf genau so wie Du! RICHTWERT : 1 Tag ankommen, 1 Tag zum gucken, 1 Tag zum neu verpacken und wegschicken sollte auch für Berufstätige drin sein. Ausnahmen sind möglich, aber natürlich im Thread Bescheid sagen!

2.5. Es ist wichtig, dass Du regelmäßig deine Position auf der Liste checkst und von Dir hören lässt. Viele warten auf den Brief, und wenn Du das Interese verlierst, kann jemand deinen Platz einnehmen.

2.6. Sag BESCHEID, wenn Du ihn NICHT MEHR MÖCHTEST.

2.7. Wenn Du dich nicht rechtzeitig beim VorderGreenie gemeldet hast, wirst Du um 5 Plätze nach hinten verschoben und bekommst einen Vermerk : #

2.8. Wenn Du Dich ein zweites Mal nicht meldest, wirst du weitere 10 Plätze nach hinten verschoben, noch ein Vermerk: ##

2.9. Wenn Du auch dann nichts von Dir hören lässt, wirst Du aus der Liste entfernt.


3. Fairness und Rücksicht: BEVOR DU BEITRITTST:

Hast Du wirklich vor, hier aktiv und regelmäßig dabei zu sein ???? Bist Du zuverlässig und schickst den Brief pünktlich weiter?
Da Viele auf den Brief warten, ist es ein großes Ärgerniss, wenn er irgendwo hängen bleibt.
Ihr müsst regelmäßig hier reinschauen. Wenn ihr aus beruflichen oder privaten Gründen keine Zeit habt, der Rundbrief in Euern Urlaub fällt oder ihr krank werdet, meldet Euch und wir verschieben Euch um so viel Plätze, wie ihr braucht.
Wenn ihr Euch nicht rechtzeitig melden könnt, weil ihr plötzlich krank geworden seid, oder der Computer streikt oder warum auch immer - gebt ihr idealerweise jemandem den Auftrag, euch hier abzumelden.
Wenn ihr den Brief einfach nicht weiter schickt und Euch nicht meldet, werden die Moderatoren des Forums gebeten, Euch ausfindig zu machen. Das Ganze kann erhebliche Folgen haben.

3.1. Wie oft darf man sich eintragen???

Da es ein Rundbrief ist, der immer weiter gehen soll, tragen manche sich mehrmals ein. Wir sollten überlegen, ob wir diese Eintragungen begrenzen - etwa auf zwei bis drei belegte Listenplätze - damit Neue mehr Chancen haben, dazwischen zu kommen.
Dazu werden wir vielleicht noch eine Umfrage starten, aber ihr könnt ja schon mal drüber nachdenken!

3.2. Auslandsporto:

Der Brief ist INTERNATIONAL und soll es auch bleiben. Wenn Du nicht bereit bist, das höhere Porto für Auslandsbriefe zu zahlen, achte bitte darauf, wo Du plaziert bist. Evtl. kannst Du mit einem Greenie tauschen, der das nicht so eng sieht bezw. aufrücken möchte. Informiere Dich im Profil Deines Nach-Greenies rechtzeitig darüber, woher er kommt!Das ist DEINE VERANTWORTLICHKEIT
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.