UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 

Umfrage

Wie lange soll die erste "Strafverschiebung" beim Rundbrief sein?
5 Positionen nach hinten, dann 10 und dann aus der Liste entfernen
 
31 (72.09%)
10 Positionen nach hinten, noch mal 10 und dann entfernen
 
7 (16.28%)
ans Ende der Liste und beim zweiten Mal entfernen
 
4 (9.3%)
gar nichts davon ist ok
 
1 (2.33%)
ist mir egal
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:43
Diese Umfrage endet: 08.01.1970 - 01:00 Uhr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 10:49 Uhr  ·  #16
[quote="Yaksini" Die Häufigkeit wie oft jemand teilnehmen darf innerhalb eines bestimmten Zeitablaufs , weil ja auch alle mal rankommen wollen, sollte auch festgelegt werden ,.
Herrjeh , wozu braucht der Mensch immer so viel Bürokratie ?
Ginge auch einfacher , wenn jeder Teilnehmer .......................bla bla bla ..
[/quote]
Ja, leider leider gibt es einige wie Flex! Aber solange wir die Regeln so super gemeinsam hinbekommen, ist die Bürokratie auch noch erträglich. Für mich jedenfalls.

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:31 Uhr  ·  #17
Hallo,


zum Thema: wie oft darf man in der Liste stehen..... es ist ja so, daß man sich rechtzeitig auf einen freien Platz eingetragen hat und es zeigt ja auch, daß man ein starkes Interesse an dem Brief hat. Zudem ist nicht ausgeschlossen, daß man sich zwar eingetragen hat, aber dann nach Erhalt des Briefes sagt: ich stelle meinen Platz xy zur Verfügung, weil ich zur Zeit genügend Samenmaterial habe...

Wenn die Mehrheit hier eine Begrenzung möchte, dann sollte man das in den Regeln mit aufnehmen. Aber dann nicht "wie oft darf man auf der Liste stehen", sondern dann eher nach dem Motto: zwischen dem nächsten Erhalt des Briefes müssen xy Plätze liegen (zum Beispiel 50 Plätze).



Was die Auslandsmitglieder angeht.... klar, der Brief ist dann länger unterwegs und auch das Porto ist etwas teurer. Ich für meinen Teil habe Chiva schon vor langem angeboten, evt höhere Kosten zu übernehmen. Das war für mich selbstverständlich und ich werde auch jedem anderen das anbieten, der mir den Brief zuschickt. Aber was wollt ihr jetzt machen? Auslandwichtel nicht mehr aufnehmen? Oder von der Liste entfernen?



DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:37 Uhr  ·  #18
Grade die Internationalität ist doch eine absolute Bereicherung für den Rundbrief!!!!
Nein, das wär die falsche Maßnahme. Ich denke, Karsten meinte, Grenzgänger könnten sich da als Beschleuniger betätigen. Das ist auch ne gute Idee, aber nach Italien haben wir nun mal keine.
Mir persönlich macht es nichts aus, dass ein Brief ins / aus dem Ausland länger braucht. Was mich ärgert, sind die sinnlosen und mutwilligen Verzögerungen, die Leute wie Flex verursachen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:51 Uhr  ·  #19
@ donna

Aber was wollt ihr jetzt machen? Auslandwichtel nicht mehr aufnehmen? Oder von der Liste entfernen?

so hat karsten das nich gemeint

als der erste rundbrief mal unterwegs war, haben wir die ausländischen user gebündelt, heisst alle die z.b in österreich wohnen standen hintereinander so das der brief erstmal da rumgewandet ist, bevor er wieder nachdeutschland geschickt wurde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 11:54 Uhr  ·  #20
natürlich wollte ich damit niemals irgendwen ausschliessen, sondern nur den postweg verkürzen!
wir hatten doch schon mal so ne idee mit einer österreichrunde!
wenn der brief erstmal in östereich ist, wäre es doch sinnvoll dann gleich alle teilnehmer hintereinander zu beschicken, weil es ja nunmal innerstaatlich schneller geht, als wenn der brief 5-7 mal pro durchlauf jeweils 2 wochen braucht! österreich hin und zurück!
man könnte dich ja eventuell ebenfalls mit in die gruppe österreich stecken, so dass man evtl. dann alle xy-plätze eine auslandsrunde macht!
somit eine gebündelte gruppe hat und die laufzeiten damit extrem verkürzt!

beispiel derzeit
a:deutschland
b:deutschland laufzeit 3-4 tage?
c:österreich laufzeit 7tage
d: deutschland laufzeit 7 tage
e: deutschland laufzeit 3 tage
f:italien laufzeit 10 tage?
g: deutschland laufzeit 10tage?

laufzeit für 7 teilnehmer = ca.40 tage

beispiel b:
a: deutschland
b. deutschland laufzeit 3 tage
c: deutschland laufzeit 3 tage
d: österreich laufzeit 7 tage
e: österreich laufzeit 3 tage
f: österreich laufzeit 3 tage
g: italien laufzeit 5tage?
h: deutschland laufzeit 10tage?

hier laufzeit bei 8 teilnehmern nur 34 tage!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:07 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von belascoh
natürlich wollte ich damit niemals irgendwen ausschliessen, sondern nur den postweg verkürzen!
wir hatten doch schon mal so ne idee mit einer österreichrunde!
wenn der brief erstmal in östereich ist, wäre es doch sinnvoll dann gleich alle teilnehmer hintereinander zu beschicken, weil es ja nunmal innerstaatlich schneller geht, als wenn der brief 5-7 mal pro durchlauf jeweils 2 wochen braucht! österreich hin und zurück!


Ja, und das ist auch ein wirklich GUTER Vorschlag.

AUSLÄNDER REIN
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:11 Uhr  ·  #22
Also, Donna, ich schicke Dir den Brief so, als würdest Du in Deutschland wohnen. Du brauchst mir kein Porto schicken, denn wenn vor mir jemand aus Östereich steht, müsste ich ihm dann wieder was schicken , usw.
Bin ehrlich, das wird mir zu kompliziert.
50 Plätz bis man sich wieder eintragen darf, ist ok (wenn 50 Leute mitmachen!)

Die Verschiebeungsregel finde ich auch in Ordnung.

Ich würde die Liste dann jetzt schliessen, sie so laufen lassen, wie sie jetzt steht, und dann eine neue Liste schreiben. Von mir aus, alle aus Österreich und Italien zuerst und in Deutschland danach. Sammeln könnte man die Teilnehmer ja schon jetzt.
Und dann innerhalb der Länder nach Anmeldung sortieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 12:41 Uhr  ·  #23
gibt es denn z.b. teilnehmer, die nah genug an der grenze wohnen, dass es keinen allzugrossen umstand macht, den brief mal eben jenseits der grenze aufzugeben???
sowohl in deutschland auf dem hinweg, als auch in österreich auf dem rückweg???
falls ja könnt man dann ja dementspreched donna aus italien an den anfang oder ans ende der gruppe setzen, je nachdem was für einen grenzgänger man findet!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 13:12 Uhr  ·  #24
Ich kann mich dem Rechenbeispiel von Karsten nicht verschliessen



Wie wollen wir die Liste den jetzt weiterführen? Ich wäre dafür sie jetzt so zu lassen, ab Platz 91 kommen zum Beispiel 20 Plätze für Österreicher (reicht das?) dann 5 Plätze für "weitere Ausländer" und dann xx Plätze nur Deutschland und dann fängt es wieder für die Österreicher an...???

Wäre das so in etwa ok?


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 13:19 Uhr  ·  #25
Habe noch 2 Dinge vergessen.... man darf nicht vergessen, daß es auch davon abhängig ist, wo und wann man seinen Brief einwirft/abgibt , wie lange er unterwegs ist!

Ich habe Briefe schon innerhalb von 2 Tagen aus Deutschland erhalten, es hat aber auch schon mal 8 Tage gedauert


Und ich wollte meine Plätze 31 und 67 (mit einer Träne im Knopfloch) zur Verfügung stellen.... will ja nicht als raffgierige Auslandsoberzicke da stehen



DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 13:30 Uhr  ·  #26
So denkt aber keiner .......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 18:17 Uhr  ·  #27
Ich finde das mit den reservierten Plätzen gut. Wir sparen bestimmt ne Menge Zeit dadurch.
Ab wann wollen wir das so machen? Soll das jetzt schon am Ende der Liste gemacht werden? Nicht das es einfach weiterläuft wie es bisher war...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 19:04 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von DonnaLeon

Und ich wollte meine Plätze 31 und 67 (mit einer Träne im Knopfloch) zur Verfügung stellen.... will ja nicht als raffgierige Auslandsoberzicke da stehen



DonnaLeon


Oh mann, Bella Donna die Forenzicke.
Neeee, is nich - ich steh direkt hinter Dir und ich hab mich schon sooo auf Sämereien aus Italien gefreut....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 19:49 Uhr  ·  #29
Huhu,


ich habe mir einfach nochmal in Ruhe die Denkanstöße von Karsten durch den Kopf gehen lassen, und ich finde (nach meinem ersten Schreck, daß der Brief vll nicht mehr ins Ausland kommt) seine Ideen sehr gut

Nach der Nr. 90 sollte eine neue Liste eröffnet werden.

Ausland sollte zusammengefasst werden, so daß der Brief erstmal nur in Österreich unterwegs ist, dann im restlichen Ausland, bzw nur in Deutschland.

Damit auch ALLE mal an die Reihe kommen, sollte man sich pro Durchlauf (also, bis der Brief einmal in jedem Land war) nur 1 Mal eintragen dürfen. Sonst laufen wir Gefahr, daß der Brief zum Beispiel auf sehr, sehr lange Zeit in Deutschland bleibt. Es sollte auch darauf geachtet werden, daß für jedes Land nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht.... wenn aus Deutschland auf einmal 100 Leute mitmachen wollen und sich im Verlauf immer noch weitere neue User aus Deutschland in die Liste eintragen können, dann ist der Brief für ewig nur in Deutschland...


Ich habe zwar jetzt nicht den supergenauen Überblick, wieviele aktive User von wo sind, aber ich könnte mir das in etwa so vorstellen:

30 Plätze für Österreich
5 Plätze weiteres Ausland
90 Plätze Deutschland
und dann gehts wieder mit Österreich weiter....


Was denkt ihr?


@ RamplingRose.... doch, doch... nimm mich mal von den genannten Positionen. Ich denke es ist nur fair gegenüber der Greengemeinde! (Je nachdem was Du gerne aus Italien hättest können wir ja auch privat uns was zuschicken...)
Es sollte aber jetzt schon darauf geachtet werden, daß die freien Plätze nicht durch andere Auslandsgreens besetzt werden


so, ich glaube....ich habe fertig



Ciao, DonnaLeon
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: UMFRAGE RUNDBRIEF : "Strafverschiebung"

 · 
Gepostet: 10.02.2008 - 21:01 Uhr  ·  #30
Ich habe auch schon mal des öfteren über die Rundbriefe nachgedacht.
Die Vorschläge von Christina sind sehr gut und ich denke das es an der Zeit ist, über die langen - vermeidbaren Laufzeiten nachzudenken.
Das es Verzögerungen gibt bei Briefen ins Ausland ist eigentlich normal und letztendlich auch kein wirkliches Problem, schließlich ist das Forum keine Provinzkamelle mehr.
Verzögerungen aus versäumten Angaben der Lieferadresse sollten aber verhindert werden, ich würde es aber nicht Strafe nennen, das klingt zu hart. 5 Plätze nach hinten ist da schon angemessen, allein des Ablaufes wegen.
Was mich aber stört sind Mehrfacheintragungen, ich denke, wer seinen Brief hat sollte sich wieder hinten anstellen. Das ist nicht bös gemeint, aber bei den vielen Wartenden ist das für mich irgendwie angemessener.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.