Überwinterung von meinen Kübelpflanzen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Rose23611

[M]
rml
Hauptgärtner*in

rml

Hi,
die Pepino interessiert mich, da ich diese im Februar auch aussähen will.
Überwinterst du Stecklinge oder die eigentliche Pflanze ?

Rose23611

[M]
hallo

die ganze pflanze wird überwintert aber die idee mit steckling ist auch nicht schlecht so als sicherheit,ich hab zwar zwei pepinos,aber man weiss ja nie
Herkunft: Berlin

Schnuffy

@Rose

Du schreibst dass du die Knollen in Sägespäne/ Torf legst. Heist das jetzt ein Gemisch aus beidem? Warum?
Deckst du die Kisten dann ab und lässt du die Knollen unter dem gemisch verschwinden oder legst du sie oben drauf?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Rose, ich mache immer Stecklinge

Sicher ist sicher
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Die Idee mit der grossen Kiste find ich gut...da haben die Kübelpflanzen einen schönen "Erdeschutz" um sich rum.Wo hast du aber so eine grsse Kiste herbekommen??Meine Cannaknollen bleiben immer im Topf und kommen in den Keller...
Herkunft: Berlin

Schnuffy

@pflanzenbraut

Das sind rechteckige Mörtelkübel aus dem Baumarkt. Die kosten auch nicht die Welt und da passt gut was rein.
Habe gerade am WE nen größeren Buchsbaum in so einen großen runden umgepflanzt.
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

@Schnuffy:Danke schön!Wusste gar nicht,das es die auch in blau gibt...kenn sie nur in schwarz...Wir haben zwar mit dieser dicken Noppenfolie eine geschützte Stelle hinterm Haus für die Kübelpflanzen vorgesehen,aber falls der Platz mal nicht reicht,stebitze ich die Idee mit dem Mörtelkübel LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich überlege noch, ob ich meine Bananen in so einen Kübel setze (mit Topf) und dan mit Rindenmulch auffülle....da ständen die doch gut drin

Meine Canna kommen einfach mit Topf in den Keller unter einen Tisch....da vergesse ich sie zu gießen und das habe ich schon 2 Mal so gemacht
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja die cannas hab' ich genauso wie mel im keller untern tisch gestellt, austrocknen lassen und vergessen - allerdings war's ihr zu hell anscheinend und sie hat laufend weiße gaggeltriebe gebildet - da hab ich sie einfach zugedeckt, dann gings auch - genauso mach ich es dieses jahr.

alle anderen "kübel" wie z.b. die bananen, afrikanische trompetenbäume, bauhinias, wanga-wanga und und und........ kommen in den wohnbereich - die habens ja "zuhause" auch immer warm - hat bis jetzt immer funktioniert nur die gelben seidenakazien, zitronen, olivenbäume und die palmen (palmetto, sabal minor, hanf, fächer - also die's lieber kühl haben/vertragen werden in den keller verbannt (ca. 10° und hell) alles andere, was "zuhause" keine große winterabsenkung kennt, also alles was irgendwo in der karibik, afrika, asien etc. beheimatet ist darf mit uns "zusammenleben" - für die ist ja schon 21° - 24° ne "absenkung", das gilt auch für die "wärmeliebenden palmensorten".

lg cat
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Das meiste wandert bei mir in den Wintergarten und der sah letztes Jahr so aus:

Dieses Jahr wird es voller, fürchte ich...

Knollen und Rhizome kommen in den Keller...
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Pralinen überwintere ich wie Dr. Roadrunner_1 auch drinnen, die findet man schlecht im Schnee.

Was hast Du denn da für einen schönen Bodendecker in dem Topf im linken Fenster, was aussieht wie ein Oleander falls das einer ist?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Na du bist ja ein Zuckerschneckchen, das sind Kastanien, daran beisst du dir garantiert die Zähne aus...

Ähem, Bodendecker ist gut... ...das auf dem Oleander ist Gras, das sich im Laufe des Sommers da angesiedelt hat...
Herkunft: Meiningen

Carina87

@ rose:
die wollmispel bleibt echt über den winter draußen?? oder hab ich mich da verguckt?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4