Überwintern von Topfrosen

Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Moin,

ich habe mehrere Topfrosen, also die, die man für ein paar Euro bei diversen Discountern erstehen kann. Und nun stellt sich mir die Frage des Überwinterns. Auspflanzen kann ich sie erst im nächsten Frühjahr.
Mich würde interessieren, ob diese Rosen so eine richtig kalte Phase brauchen um im nächsten Jahr wieder durchstarten zu können oder ob ich sie auch ans sonnige Schlafzimmerfenster (kältester Raum) bei mir stellen kann, ohne dass die sich auspowern und dann keine Kraft mehr haben. Brauchen Rosen eine Ruhephase?

Grüne Grüße von feigenblatt
Herkunft: Österreich

Seline

Im Haus hab ich sie schon mal überwintert - aber schöner sind die Rosen geworden, wenn ich sie in den Garten gepflanzt hab!

Liebe Grüße!
Seline

Rouge

Hast du keinen Balkon, wo du die frostgeschützt überwintern kannst?

Das größte Problem beim Überwintern von Rosen und dergleichen sind nämlich der Blattlausbefall im späten Winter ...

Also, wenn dich nur die Größe der Rose davon abhält, die zu überwintern, da brauchst du dir keine Sorgen machen! Einfach die Wurzeln der Pflanze durch Mulch schützen und die Zweige mit Reisig, da vor allem der FrostWIND den kleinen die Zweige erfrieren läßt ...
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Okay. Das heißt, gut verpackt auf dem Balkon müsste klappen.
Das heißt wohl auch, dass ich die, die noch in der Wohnung stehen jetzt besser schon raus stelle, damit die sich an die absinkenden Temperaturen gewöhnt.

Vielen Dank für eure Antworten.

feigenblatt
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

am besten nach draussen stellen/frostfrei wenn sie noch im topf sind,wenn du kannst, die topfrosen bekommen auch drinnen im kalten zimmer spinnmilben und gehen ein, ich hab das schon mal versucht, klappt nicht

und im frühjahr am besten auspflanzen