Treibende Amorphophallus Knollen wie tief einpflanzen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Moin,
ich habe schon die Suche benutzt aber nichts gefunden.
Bin auch Anfänger mit diesen Pflanzen.
Kann mir jemand sagen wie tief ich die Knollen einbuddeln muß?
Manche treiben schon aus und andere noch nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich setze sie sehr tief, aber so, das noch Platz ist, damit sie unter der alten Knolle die neue bilden kann.
Zu tief kannst du sie im Topf eigentlich nicht setzen, aber lass ca. die doppelte bis dreifache Höhe für die neue Knolle nach unten Platz. Wenn du sie zu flach setzt, könnte sie umkippen...

Nimm gooooße Töpfe!

FrankO

Die neue Knolle wird über der alten gebildet, nicht umgekehrt. Ich pflanze meine eigentlich immer nach Gefühl, aber etwa 2-4 mal die Knollenhöhe darfs schon sein.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Unsere kommen auch nicht schlecht, wir pflanzen unsere geade so tief, höchstens 2-3cm, das der Trieb bedeckt ist. Habe ich aus einer Beobachtung von einer Boga. Da treiben sogar die Wurzeln oberirdisch aus und gehen danach in die Erde.
Das bild wurde durch eine Glasscheibe gemacht.

Roadrunner

[M]
Die Knolle bildet sich zwar theoretisch über der alten Knolle, breitet sich aber erfahrunggemäss grösstenteils nach unten aus. Nur so lässt es sich erklären, das meine Knollen fast immer am Topfboden aufliegen, wenn ich sie wie beschrieben pflanze und dann im Herbst ausgrabe.

FrankO

Nicht nur theoretisch, auch praktisch Die alte Knolle wird ja normalerweise vollständig ausgesaugt und es bleibt nur noch eine bräunliche Hülle zurück. Die neue Knolle nimmt dann meist diesen Raum wieder ein, wie du richtig bemerkt hast. Obwohl das nicht immer der Fall sein muss. Sieht man übrigens ganz gut bei Pflanzen, die die alte Knolle nicht vollständig verbraucht haben - hängt dann nämlich drunten dran und ist nicht tiefer im Topf.