Trauerweide pflegen

Herkunft: weibern

eklaus

Hi Zusammen,

Ich hab ein paar Trauerweiden, die an sich sehr gut wachsen. Nur dummerweise werden die so schnell hoch, dass der Stamm mit dem Gewicht nicht mehr ganz zurechtkommt. Soll ich sie jetzt massiv zurückschneiden oder nur mit Hilfen den Stamm stützen?

MFG

Klaus
Weide beschneiden.jpg
Weide beschneiden.jpg (420.91 KB)
Weide beschneiden.jpg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn daraus ein Baum werden soll, musst Du den Hauptstamm so einige Jahre erziehen, d.h. stets an einem Stab/Pfahl gerade hochbinden, bis er durch sein eigenes Dickenwachstum und die Verholzung in der Lage ist, sich selbst zu tragen. Wenn ich junge Pflanzen aus einer Baumschule geliefert bekomme, sind sie mit 2 m langen, dicken Bambusstäben hochgebunden. Wenn die Pflanze dann ca. 2 m oder höher ist, kann dieser ab. Durch einen Rückschnitt bekommst Du nur wieder dünne, stark überhängende Äste.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

HAllo,
Trauerweiden, welche durch Steckhölzer bzw. Stecklinge vermehrt wurden, müssen für die Stammbildung immer wieder aufgebunden werden; also den stärksten Trieb als Stammbildner am Stab befestigen. Selbst nach dem Erreichen der gewünschten Stammhöhe ist es zweckmäßig, die Leitäste zu stützen bzw. zu führen.
Herkunft: weibern

eklaus

Danke euch, die Infos sind sehr hilfreich