Trauermücken :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 21:59 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich habe problem mir dir Trauermücken. Es sind soo viele an meine pflanzen. Was soll ich machen? Ich gieße nicht so viel. Manchmal 1 mal pro woche manchmal 1 mal in zwei wochen aber trotzdem habe ich Trauermücken. Bei meine pflanzen habe ich unten Erde und oben seramis. Soll ich das seramis wegtun und sand rein geben? Was soll ich machen? Bitte um eure Tipps..

mfg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 22:02 Uhr  ·  #2
Gelbtafeln sind gut,bekommst du in jeder Gärtnerei,oder Baumarkt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 29.11.2010 - 22:02 Uhr  ·  #3
Hallo

und herzlich willkommen!

Bitte schau doch mal hier unter dem Beitrag
Da gibt es schon sooo viel dazu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 12:47 Uhr  ·  #4
es gibt Gießmittel gegen Schädlinge - also auch Trauermückenlarven. Frag mal im Gartencenter nach.
Und die adulten Tiere fängst du wie beschrieben mit Gelbtafeln weg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 30.11.2010 - 12:58 Uhr  ·  #5
Ich habe auch verschiedene Gießmittel ausprobiert. Ich muß sagen das es mir zu lange dauert bis das wirkt. Damit habe ich mir vor 2 Wochen Quarzsand im O.. Baumarkt, 25kg 3,99€ , gekauft und alles dick abgestreut. Nun habe ich Ruhe, ich wollte es auch nicht so recht glauben. Die noch Rumgeschwirrten hängen an Gelbtafeln.Besser und schneller geht es nicht.
Probiere es aus Du wirst sehen wie gut das funktioniert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 13:14 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 01.12.2010 - 18:03 Uhr  ·  #7
Das Problem ist nur das man die Nematoden nicht bekommt wenn es kalt ist. Hab auch welche haben wollen, die kann man sogar in einem Bauhaus bestellen.Da sagte man es mir.
Azubi
Avatar
Herkunft: owl
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 18:52 Uhr  ·  #8
Sehr gute Idee mit dem Quarzsand. Ich habe auch die übelste Trauermückenplage hier. Die sind überall. Habe ich mir mit billig Blumenerde eingeschleppt. Die Viecher nerven...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 20:39 Uhr  ·  #9
Ich hatte vorige Woche das selbe Problem , hab dann einfach Gelbtafeln und Fugensand gekauft und die Geschichte war halbwegs gegessen hinundwieder schwirrt noch eine herum aber viele kleben schon an den Gelbtafeln
Mit dem Fugensand hab ich alle Pflanzgefässe mit ca 5mm aufgefüllt.

MfG Phil
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 21:45 Uhr  ·  #10
Mit dem Sand ist es hier schon viele Male beschrieben worden. Wenn man es nicht selber ausprobiert glaubt man es kaum ( mir ging es jedenfalls so )
Ich habe die Larven sogar schon mit guter teurer Erde eingeschleppt.
Für mich gibt es nichts anderes mehr und ich finde das es sehr dekorativ aussieht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinberg
Beiträge: 272
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 22:08 Uhr  ·  #11
Was auch sehr gut hilft ist eine [url=http://www.google.de/images?q=blaulampe&hl=de&client=firefox-a&hs=HOf&rls=org.mozilla🇩🇪official&source=lnms&tbs=isch:1&ei=5az6TLTeIsKgOtnU7dQK&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&ved=0CBwQ_AU&prmdo=1]Blaulampe[/url].
Seit dem ich für 5€ eine bei Ebay ersteigert habe sind die TM immer sehr fix weg. Lasse sie einfach ein paar Tage laufen und dann ist ruhe... Anscheinend fliegen die adulten TM eher auf die Lampe als zur Eiablage.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 166
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 00:04 Uhr  ·  #12
Ja das hab ich bei mir auch beobachtet das die immer zum Licht fliegen. Ich habe eine Röhre drüber hängen und dort ist meistens Treffpunkt. Da ich aber auch schlau bin stehe ich öfters da und warte mit dem Staubsauger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 05.12.2010 - 02:15 Uhr  ·  #13
Ich hab gegen Trauermücken momentan sehr erfolgreich Sonnentau im Einsatz. Vom Grundsatz her ja auch nichts anderes als Gelbtafeln... nur irgendwie natürlicher.

Als bei mir die Trauermücken sich immer mehr ausbreiteten, hab ich mich irgendwann natürlich gefragt, warum ich solche Probleme früher nicht hatte. Ich hatte sowohl damals als auch heute Pflanzen die es vergleichsweise feucht mögen, wodran es also nicht liegen konnte. Irgendwann kam mir dann in den Sinn, daß es vielleicht daran gelegen haben könnte, daß ich früher fast ausschließlich fleischfressende Pflanzen beherbergt hatte und heute keine einzige. Zu Testzwecken hab ich dann einfach mal ein paar Sonnetaupflänzchen zwischen die befallenen Pflanzen gestellt und das Problem hatte sich recht schnell erledigt... nun frag ich mich eher, wohin mit dem ganzen Sonnentau. Meine Wahl viel auf den Sonnentau wegen der günstigen Verfügbarkeit und der recht einfachen Pflege... ich nehm mal an, daß viele andere Fleischfresser ebenso gut in der Lage wären, bei einer Trauermückenplage zu helfen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Trauermücken :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:40 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich bin Neu hier und habe gleich mal eine Frage

Ich habe 2 Avocado Bäumchen in einem Topf. Ich habe bemerkt das sich dann viele Trauermücken dort versammelt hatten. Daraufhin habe ich mit Spielkastensand gekauft und auf dem Substrat verteilt, aber ich habe immer noch extrem viele Trauermücken, aber warum?

Ich habe auch Gelbtafeln aufgehängt.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß
Rob
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken :(

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 21:51 Uhr  ·  #15
Schau mal HIER
Das hilft nicht sofort, da die Larven ja noch in der Erde sind. Der Sand hindert die adulten Tiere am Eier ablegen und an den Gelbtafeln bleiben sie kleben, aber es kommen immer noch neue aus der Erde nach. Daher dauert es ein bisschen, bis alle weg sind. Andere Bekämpfungsmethoden stehen in meinem Link

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.