Trauermücken erfrieren? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 93  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Trauermücken erfrieren?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragTrauermücken erfrieren?Di 18 Jan, 2011 14:51
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in einen Blumentopf etwas Erde nachgefüllt (die lieben Katzen haben alles ausgebuddelt :-#= ).

Nun kommen aus dieser Erde Massen an Trauermücken raus. Ich denke nun, dass die in der neuen Erde drin waren (zumindest die Larven).

Die Erde möchte ich ungern entsorgen. Was denkt ihr, kann ich den Sack Erde vielleicht einfach auf den Balkon stellen und die Tierchen (Larven) sterben, wenns Minusgrade hat?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 37
Wohnort: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
BeitragDi 18 Jan, 2011 15:39
Hallo Verena,
ich glaube nicht, daß es reicht und Du alle Larven erwischen wirst, wenn Du Dein Substrat bei den nächsten Minusgraden auf den Balkon rausstellst. Es sei denn, er herrschen arktische Temperaturen :wink: Erhitze die Erde besser in der Mikrowelle oder im Backofen, das wäre sicherer. Noch sicherer: entsorge den Sack!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragVersuchs mal mit NematodenDi 18 Jan, 2011 16:01
Hallo versuche doch mal Nach dem Pflanzen mit SF Nematoden die Parasitieren die Larven und Rotten sie dadurch aus , gegen die Erwachsenen Tiere Kannst du Gelb Klebe Tafeln ein setzen. In der Regel ist dies eine auf dauer effektivere Methode als einmaliges einfrieren oder Erhitzen (außerdem Trocknet die erde beim erhitzen so stark aus das es je nach art ziemlich lang dauert es wieder einigermaßen feucht zu kriegen nicht zu vergessen ist auch das hoch erhitzen auch nützliche Organismen in der Erde abtötet wodurch die Qualität der Erde Leidet)

http://www.neudorff.de/en/pflanzenpfleg ... toden.html
OfflineGast 1
BeitragDi 18 Jan, 2011 16:35
Hallo,
die Insekten sterben nicht so schnell wie man glaubt.
Interessant wird es erst unter -16°C und das nicht nur für eine Nacht.

Ich würde die Erde wegwerfen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragDi 18 Jan, 2011 16:52
hallo,
ich hab auch schon trauermücken eingefroren...
pflege einige vogelspinnen, die sehr viel erde im terrarium haben. manchmal wimmelt es darin von trauermücken. dazu nehm ich die spinne raus, stell das terrarium z.b. im winter nach draussen bis die erde ganz durchgefroren ist... so eine schockfrostbehandlung haben die tierchen (larven) noch nie überlebt.
also denke ich, dass es bei dir genauso klappt.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 6
BeitragDi 18 Jan, 2011 17:34
lass doch die Mücken einfach bei der Spinne das regelt sich ihrgendwann bestimmt von allein :-#=
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragDi 18 Jan, 2011 18:47
Entweder man tut die feuchte Erde in den Backofen bei 100°C ca 1 Stunde ( das wird etwas müffeln) aber die Larven sind am Ende den Weg allen Fleisches gegangen. \:D/

Oder man nimmt die Erde und gießt die Pflanzen dann mit Neudomück über einen bestimmten Zeitraum, das putzt die Larven weg, dann noch Gelbtafeln für die , die noch rumflattern, dann ist auch Ruhe.

Die erste Methode ist die günstigste, einfachste und schnellste. :wink:
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 18 Jan, 2011 20:07
ich hatte die netten Tierchen :- auch schon in tiefgefrorener Blumenerde; die war im Baumarkt schon steinhart, und am Kellerausgang war die Erde dann weiterhin frostigen Temperaturen ausgesetzt.
Als ich im Frühjahr dann umgetopft habe, hatte ich Unmengen von Trauermücken. Mir kams fast so vor, als wenn die sich durch die Kälte extrem vermehrt haben, aber das lag wahrscheinlich an der Qualität der Erde.

Übrigens: du kannst zum "sterilisieren" auch die Mikrowelle benutzen... irgendwo stand auch mal wie lange..., aber ich glaube, d macht auch jeder seine eigene Erfahrungen. Im Backofen reicht anderen ja auch 60 Grad und ne Viertelstunde (mir nicht, ich hatte danach immer noch TMs)
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragDi 18 Jan, 2011 20:33
Je länger die Erde im Backofen bleibt umso effektiver ist der gesamte Vorgang.
Auch in der hiesigen Kakteen-Gärtnerei habe ich den Tip bekommen mit 100°C und 1 Stunde.
Nach dieser Zeit ist alles tot was man nicht braucht.
Azubi
Azubi
BeitragMi 19 Jan, 2011 15:34
Substat befeuchten 10 Min. bei höchster Stufe in der Microwelle und alles ist steril und tot, auch alle anderen Viren und Bakterien. Das Substrat danach einige Tage stehen lassen damt es sich regenerieren kann.

Gruß

Helga
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragMi 19 Jan, 2011 15:48
@ Verena

Egal für welche Methode der Sterilisierung du dich entscheidest, für die umherfliegenden Mücken unbedingt Gelbtafeln Bilder und Fotos zu Gelbtafeln bei Google. aufhängen, sonst legen die ihre Eier in die andern Blumentöpfe und das Problem wird immer größer.

vlG Lapismuc :-
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 24 Jan, 2011 3:50
NOCH günstiger ist es ALLE Zimmerpflanzen rauszuschmeißen und nur draußen im Garten zu arbeiten ;-)
Azubi
Azubi
BeitragRe: Trauermücken erfrieren?So 14 Jan, 2018 20:24
Ich habe gute Erfahrungen gemacht, bisschen Wasser eingießen in die Erde. Danach in die Mikrowelle rein 900 grad 2 min. Zu Sicherheit stelle ich die Erde danach 2 Wochen in den tiefkühl. Danach nochmal kurz Mikrowelle und abkühlen lassen fertig. Noch nicht erlebt, dass die Viecher danach noch leben.
Erde 1 Monat stehen lassen draußen austrocknen geht wohl auch wenn man danach alles nochmal 2 min in dr Mikrowelle erhitzt.
Methode 1 ist aber sicherer.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Trauermücken von maybe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 27 Antworten

1, 2

27

4627

Di 03 Feb, 2015 0:22

von Toblerone Neuester Beitrag

Trauermücken :/ von Whiskas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

6930

Di 09 Mär, 2010 0:42

von Trucker0158 Neuester Beitrag

Trauermücken von Mopi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2360

Do 31 Dez, 2009 15:37

von Jimjau Neuester Beitrag

Trauermücken :( von kevok, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

6312

Mo 20 Feb, 2012 19:43

von Rob_tron Neuester Beitrag

Trauermücken in Billigerde von Clamobi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4762

So 14 Jan, 2007 11:20

von Mel Neuester Beitrag

Trauermücken! Der Kampf.... von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 376 Antworten

1 ... 24, 25, 26

376

59132

Mo 09 Feb, 2009 16:18

von vulpecula Neuester Beitrag

Krabbeltierchen und Trauermücken von Jana, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

17726

Di 22 Mai, 2007 21:06

von Jana Neuester Beitrag

Trauermücken atttack von Demeter, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

12315

So 30 Dez, 2007 18:10

von giftzwerg-2007 Neuester Beitrag

Fliegen?! Trauermücken ? von holsterhausen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

4185

So 30 Dez, 2007 16:16

von giftzwerg-2007 Neuester Beitrag

Trauermücken im Orchideensubstrat ! von Santarello, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

7358

Mi 21 Nov, 2007 23:40

von Rymmi Neuester Beitrag