Trauermücken im Orchideensubstrat !

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 00:11 Uhr  ·  #1
Schön langsam krieg ich echt die Krise mit diesen Viechern
Alle meine Pflanzen habe ich jetzt schon umgetopft, da ich auf Perlite - Seramis umgestiegen bin, nur bei den Orchideen ist das etwas schwierig.
Gerade eben, als ich meine Orchideen so ansah, kamen mir Trauermücken entgegen geflogen und als ich das Substrat näher unter die Lupe nahm, sah ich die Larven darin herum kriechen.
Meine Frage jetzt an euch: Was kann ich dagegen tun ?? Umtopfen wird mir nicht viel bringen. Zuviel gegoßen werden sie auch nicht. Da sie momentan etwas kühler stehen, werden sie alle drei Wochen getaucht.
Bitte helft mir, bevor ich verzweifle

Danke vorab an euch, für eure Tip´s !!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 07:09 Uhr  ·  #2
Hallo Santarello,
ich habe dafür mir das Compi- Granulat *Schädlingsfrei* von CELAFLOR gekauft.
Da gibst du einfach etwas auf die Erde und arbeitest es leicht ein.
so ein Granulat gibt es auch von anderen Firmen.
Mich haben diese Trauermücken fast zum verzweifeln gebracht im Frühjahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 07:58 Uhr  ·  #3
Gib doch mal bei www.schneckenprofi.de in der Suche Trauermücken ein, da kommt einiges. Ich hatte die Nematoden genommen, aber ich denke, das ist bei Orchideenerde eher ungünstig.
Wenn es nur ein Topf ist, ist es wahrscheinlich am besten, sofort die Erde komplett abzuwaschen und auszutauschen. Sonst gehen die Viehcher in die anderen Pflanzen! Zur Kontrolle (aber nicht zur Bekämpfung) helfen Gelbstecker. Wenn Du die Trauermücken schon in vielen Töpfen hast, dann hilft wahrscheinlich nur noch ein Großangriff.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 10:01 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Hallo Santarello,
ich habe dafür mir das Compi- Granulat *Schädlingsfrei* von CELAFLOR gekauft.
Da gibst du einfach etwas auf die Erde und arbeitest es leicht ein.
so ein Granulat gibt es auch von anderen Firmen.
Mich haben diese Trauermücken fast zum verzweifeln gebracht im Frühjahr.

Hallo Jutta
Hast Du sie damit denn ganz weg bekommen?Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 11:39 Uhr  ·  #5
Ja Bonny,
ich bin Trauermückenfrei,
zur Zeit wenigstens
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 12:10 Uhr  ·  #6
Ich bin auch seit einem Jahr sogut wie Trauermücken frei. Ich benutze seit Winter 06 Neudomück im Gießwasser. Ich sehe nur noch ganz selten eine Trauermücke herumfliegen.
Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 12:11 Uhr  ·  #7
und frisches substrat oder erde jag ich immer erstmal 10 min durch die mikrowelle!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 13:42 Uhr  ·  #8
Mh,hab nun schon so viel Geld ausgegeben,Neudomück,die Tabletten,Klebepads,Gelbtafeln,erst dachte ich ich hab sie im Griff,aber nun gehts wieder los.Ich gieße noch weiter mit den aufgelösten Tabletten,Erde hatte ich auch in die Mikrowelle gepackt,Sand in den Übertöpfen,und oben auf den Pflanztöpfen,Paral gesprüht,aber ich krieg die Biester nicht weg.
Hab mal eine Pflanze auseinander genommen,kann nichts in der Erde feststellen.Die krabbeln mit Vergnügen auch auf dem Sand herum.Mir reicht es auch so langsam,,,,,,,,,,,,,,,,,
Gruß Bonny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:36 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von blumenbiene
Ich bin auch seit einem Jahr sogut wie Trauermücken frei. Ich benutze seit Winter 06 Neudomück im Gießwasser. Ich sehe nur noch ganz selten eine Trauermücke herumfliegen.
Liebe Grüße,
Maja


Also ich habe bis jetzt auch Ruhe!
Als das vor einigen Wochen leicht schwirrte, habe ich mit Neudomück ins Gießwasser begonnen und Gelbtafeln aufgestellt.
Toi toi, wills nicht so laut sagen

Aber im letzten Winter war ich dann auch rigoros und habe mit Insektenspray auf den Töpfen gesprüht!
Mit Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 18:48 Uhr  ·  #10
Vielen Dank, euch allen, für eure Antworten !!!

Jutta, dieses Granulat hört sich gut an. Muss ich gleich mal sehen, wo ich das wieder am besten bekomme. Mit Gießmitteln schauts bei uns eher schlecht aus, da gibts nur diese Gelbtafeln, die meine Trauermücken verschmähen, oder solche Stäbchen, die auch nicht wirklich das Halten, was sie versprechen.
Trauermücken werden bei mir, in letzter Zeit, immer geklatscht. Die beste Methode, diesen Biestern den Gar auszumachen
Erde in die Mikrowelle habe ich auch schon gemacht und wie gesagt, ich bin ja schon auf Seramis-Perlite umgestiegen und habe soweit auch alles umgetopft.
Nur die Trauermücken, die noch da sind, die machen sich jetzt in meinen Orchideen breit. Ich habe aber einen tollen Link bekommen, da werden Orchideen in Seramis gehalten. Wenn das funktionieren würde, wäre mein Problem gelöst
Ich werde es mal versuchen und euch weiter darüber berichten.

vielen Dank nochmal an euch !!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 18:53 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Trauermücken im Orchideensubstrat !

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 19:08 Uhr  ·  #12
Vielen Dank, Jutta

Das muss ich mir sofort zulegen und dann gehts den Larven an den Kragen
Hoffentlich......
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Nicht grad "BIO" aber wirksam!

 · 
Gepostet: 21.11.2007 - 22:40 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

Ich bin die Viecher (Trauermücken) eher durch Zufall losgeworden.
Vor einem 3/4 Jahr hat mein Kater Flöhe gehabt, das war eine richtige Epedemie. Ich habe mich verzweifelt an meinen Tierarzt gewandt und der hat mir ein Pumpspray gegeben. Damit sollte ich die gesamte Wohnung aussprühen und dann für 2 h Mensch und Tier aus der Wohnung verbannen.
Das Zeug nennt sich "Indorex duo-aktiv" von der Firma "Virbac". Es war mit 26 ? nicht grad ein Schnäppchen aber die Flöhe waren weg und um alle von Trauermücken befallenen Blumentöpfe hat sich ein Friedhof der Trauermücken gebildet
Duo-Aktiv heißt das Zeug weil nicht nur die geschlüpften Tierchen hops gehen sondern auch die Larven unschädlich gemacht werden. Der Fortpflanzungszyklus wird unterbrochen und das bedeutet dauerhaft keine Flöhe und keine Trauermücken.
Ein kleiner Rest ist in der Pumpsprayflasche verblieben, damit habe ich kürzlich die Erde zweier neuer Pflanzen, welche auch wieder mit Trauermücken infiziert waren, besprüht. Das Ergebnis war das gleiche, am nächsten Tag bildete sich der Friedhof der Trauermücken und heute nach 3 Wochen ward kein Insekt mehr gesehen.
Wie gesagt, nicht gerade BIO und vielleicht auch ne Art Kanone gegen Spatzen aber zumindest mal ein wirksames Mittelchen.

Grüße
Rymmi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.