Zitat geschrieben von Naira
Ich habe das gleiche Problem und habe hier im Forum und bei Google recherchiert.
Dabei bin ich auf den Tip gestoßen, 1 bis 2 cm Sand auf der Blumenerde zu verteilen und den mindestens 8 Tage drauf zu lassen (dann schlüpfen die Larven). So sol verhindert werden, dass die Trauermücken neue Eier in der Erde ablegen und die schon geschlüpften Larven sollen so erstickt werden. Ich habe das mit dem Sand erst heute gemacht, also weiß ich nicht, ob das wirkt. Ich kann dich ja auf dem Laufenden halten. Ich sollte hinzufügen, dass meine Pflanzen noch keine Krankheitssymptome zeigen, deswegen habe ich nicht umgetopft. Außerdem habe vor nictmal 2 Monaten dfas letzte Mal umgetopft, und wusste nicht, ob meine Pflanzen diesen Stress sobald wieder vertragen. Bei dir ist die Situation also etwas anders.
Thema Kies/Sand habe ich auch schon ausführlich getestet. Fazit war, es hilft nur Vogelsand bzw. Quarzsand und zusätzlich müssen die Wasserablauflöcher der Blumentöpfe zugeklebt werden, denn die Mücken legen auch ihre Eier in diese Löcher rein.