ich hab vor Jahren Canariensis gesät und eine davon einer Freundin überlassen. Meine sind schön klein geblieben (das sind sie jetzt auch noch, verglichen mit der meiner Freundin ) und ihre ist mittlerweile -ich muss es mit leichtem Grünschimmer im Gesicht zugeben- echt STATTLICH!!
Was sie anders macht? Ihre bekommt hauptsächlich Wasser in den Übertopf, welches dort auch steht - also Staunässe!
Seitdem ich meine ewig kümmerliche alte Canariensis regelmässig in den Untersetzer giesse und darauf achte, dass dort immer Wasser steht, sieht sie deutlich gesünder aus und schiebt einen Wedel nach dem anderen!
Ich hab mal einen Dattelbauern - wahrscheinlich ein Beduine - in einem Fernsehbericht sagen hören: die Dattel will die Füße im Wasser und den Kopf im Ofen!
Da scheint was Wahres dran zu sein!
-ich muss es mit leichtem Grünschimmer im Gesicht zugeben- echt STATTLICH!!
Das mit den Füßen und dem Kopf habe ich ehrlich gesagt auch schon mehrfach gehört! (Wahrscheinlich haben wir den gleichen Bericht gesehen .) Für mich macht das aber angesichts der Pfahlwurzeln von diversen Palmen aber auch Sinn. Die popeln nach Wasser.
-ich muss es mit leichtem Grünschimmer im Gesicht zugeben- echt STATTLICH!!
Das mit den Füßen und dem Kopf habe ich ehrlich gesagt auch schon mehrfach gehört! (Wahrscheinlich haben wir den gleichen Bericht gesehen .) Für mich macht das aber angesichts der Pfahlwurzeln von diversen Palmen aber auch Sinn. Die popeln nach Wasser.
Und das Thema Staunässe ist bei denen überhaupt kein Thema! Die verlangen offensichtlich danach. Wie schon geschrieben, hab ich meine Palmen gestern ja umgetopft und hab gesehen, dass die die meisten Wurzeln dort bilden, wo sie im Wasser stehen. Und die Wurzeln sahen extrem gesund aus!