Torfquelltöpfe

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Herkunft: Österreich

Ceropegia_woodii

ich bin eigentlich auch zufrieden damit, allerdings muss man auch aufpassen, dass sie nicht austrocknen, denn dann sind sie echt schwer wieder richtig nass zu kriegen (ich hoff das war jetzt deutsch *gg*) aber ich glaub ich werd trotzdem auf kokosfaser umsteigen. es gibt ja auch kokosfaserquelltöpfchen (bei hagebau) und ich denk damit kann ich den mooren einen gefallen tun
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Torfquelltöpfe sind am besten geeignet für Pflanzen die immer etwas feucht gehalten werden müssen, auch während der Winterzeit . Für andere eher sukkulente Pflanzen gibt es ja auch die entsprechende Anzuchterde . Dafür würde ich die Torfquelltöpfchen nie nehmen .
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

danke für die anleitung hab vom wichteln noch sooo viele schöne samen, mal schauen mit welchen ich den versuch starte. dann scheint ja so ein kleines zimmergewächshaus eine gute aufbewahrungsmöglichkeit zu sein?!? bin ja mal gespannt. danke nochmal!

munzel

@ Magdalena,

ja ein Zimmergewächshäuschen ist da wirklich ideal. Am besten noch mit einer Heizmöglichkeit drunter.
Ich hab mir in der Terrarienabteilung ein Heizkabel geholt und das mit Drahtkrampen auf eine Styroporplatte geklemmt. Da war echt super. Billiger als ein ZGH mit eingebauter Heizung.

Die Torfquelltöpfchen siehst Du übrigens auch in meinem Blog beim Aussaatwettbewerb.

Gutes Gelingen für Deine Wichtelsamen.

Ciao Heike
IMG_5421.JPG
IMG_5421.JPG (71.27 KB)
IMG_5421.JPG
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
die einzige schlechte Erfahrung die ich mit den Quelltorftöpfchen gemacht habe, ist, das sie stinken, drum hab ich wieder auf Anzuchterde umgesattelt und versuch die letzten die ich noch hab, loszuwerden. Sowohl Anzuchterde als auch Quelltorftöpfchen schimmeln meiner Meinung nach gleich stark auf der Oberfläche, wenn die Bedingungen nicht stimmen.

Ich nehm wieder meine übliche Kräutererde her, mit der klappt die Aussaat super. Ich pflanz halt gleich in kleine Töpfchen, dann muß ich nicht umtopfen. Und wenn doch, nehm ich nen Pikierstab dazu her.

Für die, die es mit den Quelltorftöpfchen probieren wollen: Achtet beim aufquellen lassen darauf, das sie aufrecht im Wasser stehen, sonst schwimmt euch die ganze Erde darin davon.

LG,
Banu

munzel

Zitat geschrieben von Banu
Hallo,
die einzige schlechte Erfahrung die ich mit den Quelltorftöpfchen gemacht habe, ist, das sie stinken

Das hab ich allerdings noch nicht bemerkt Meine haben eigentlich nach nix gerochen, hatte da keine Probleme.
Hab jeden Tag den Deckel vom Häuschen für ´ne halbe Stunde weggenommen, vielleicht hat das geholfen.
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

ist ja schon seltsam, wie viele verschiedene erfahrungen man mit diesen kleinen dingern machen kann. ist glaub ich nur ne geschmackssache oder liege ich da jetzt falsch ich probiers aus, und dann schreib ich, was ich davon halte^^ bin ja echt mal gespannt
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich nehme die Jiffy's schon ewig mit guten Erfolg 50 Stück kriege ich in ein Minigewächshaus und 4 Häusl habe ich

vlG Lapismuc

Gleb

Kann man Kannenpflanzensamen auch in diesen töpfen pflanzen?
Und was ist besser Torfquelltöpfe oder kokos?????

Ceropegia_woodii

wie gesagt... ich werd auf kokos umsteigen, das schont die hochmoore es müsste eigentlich beides funktionieren...

Banu

Zitat geschrieben von munzel
Hallo,
die einzige schlechte Erfahrung die ich mit den Quelltorftöpfchen gemacht habe, ist, das sie stinken

Das hab ich allerdings noch nicht bemerkt Meine haben eigentlich nach nix gerochen, hatte da keine Probleme.
Hab jeden Tag den Deckel vom Häuschen für ´ne halbe Stunde weggenommen, vielleicht hat das geholfen.

Doch, ich fand in der Tat das sie sehr penetrant riechen. Auf meine Frage hin, wurde mir beim Dehner gesagt das wär normal.

LG,
Banu

Ceropegia_woodii

meine stinken allerdings auch nicht! vielleicht liegts ja wirklich daran, wie gut man sie lüftet...
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine haben auch nie gestunken .

Banu

Ich lüfte wie nach den meisten Aussaatanleitungen: alle drei Tage.

LG,
Banu
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

.....Ich lüfte wie nach den meisten Aussaatanleitungen: alle drei Tage.......

meistens sind die Minigewächshäuser so "angelaufen" das ich garnix sehe, soll ich da 3 Tage warten?? Nee nee, da wird 2 x am Tag Inventur gemacht und das kann schon mal 10 min dauern, meine Augen sind ja auch schon so alt wie ich

vlG Lapismuc
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4