Blumensamen in Torfquelltöpfe?

Herkunft: Schwandorf
Blüten: 878

SteveJFG

Hallo zusammen,

ich habe zwei kleine Tütchen mit verschiedenen Blumensamen vor mir liegen. Auf den Tüten steht "Sommerblumenwiese".
Kann ich diese Samen in Torfquelltöpfe stecken, werden die in denen was? Und dann umtopfen sobald sie größer sind, also entweder in einen Topf oder Balkonkasten oder gleich in den Garten?
Über Tipps würde ich mich freuen.

MfG
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Soweit ich weiß werden diese Samen direkt im Garten ausgesät. Das sind wohl auch recht viele Samen nach dem, was ich gesehen hatte, die werden für die kleinen Torfquelltöpfchen wohl auch nicht geeignet sein.

Aber steht auf dem Tütchen keine Aussaatanleitung?
Blüten: 10

resa30

Ich kenn das auch nur mit Direktsaat an Ort und Stelle. Im Balkonkistchen klappt es auch, da muss man im Sommer nur etwas mit dem Giessen hinterher sein, dass die Wiese nicht vertrocknet.

Je nach Wetter bei dir (hier hat es heute Nacht schon wieder geschneit... ) würde ich noch etwas warten mit der Aussaat.
Herkunft: Oberhausen Klimazone…

dartsak

Hallo,
ich würde sie auch lieber an Ort und Stelle säen, ich bin generell kein Fan von Torfquelltöpfen, hatte es schon öfters mal, dass filigranere Pflanzen es nicht durch dieses äußere Netz schaffen oder sich dieses einfach nicht auflöst

LG
Marius
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

die Mischblumensamen kannst du getrost direkt im Balkonkasten oder ins Beet säen.

Du kannst es natürlich mit Torfquelltöpfchen versuchen, aber dann max. 2-3 Samen pro Töpfchen. Bei mehreren wird es sehr schwierig, die dann ohne Verletzungen zu pikieren - das kann auch bei 2en schon schwierig werden.

Wenn du sie im Haus vorziehen willst, dann kannst du das auch einfacher in einer größeren Schale (z.B. Unterteil eines Zimmergewächshauses) machen (aber auch da nicht zu eng säen)