Torfquelltöpfe

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: München USDA 6

Banu

Jo, angelaufen is es bei mir drinnen auch, aber ich denk mir, wenn ich zB jeden Tag lüfte, ist das dem Zweck des Zimmergewächshauses auch nicht so zuträglich.

LG,
Banu

Ulmus_glabra

Zweifelsohne sind die Torftöpfchen praktisch. Das ist aber nicht relevant, da der Torfabbau einfach zu zerstörerisch ist. Moore dürfen einfach nicht weiterhin zurückgedrängt werden, noch dazu, weil von den ehemaligen Mooren in ganz Europa nur mehr ein Bruchteil besteht.
Auch die Regeneration von Mooren kann die ursprünglichen Zustände nicht ersetzen. Und da es mittlerweile von Rindenhumus bis Kokohum viele Alternativen gibt, ist es meiner Meinung nach einfach nicht okay, weiter Torfprodukte zu kaufen.

Das widerspricht sich damit, sich selbst als "Natur- und Pflanzenliebhaber" zu bezeichnen. Denn vom Aussterben bedrohte Arten wie Betula nana oder andere der Roten Listen hat man mit dem Kauf von Torfprodukten sicher nicht sonderlich lieb.

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen oder verurteilen. Aber es sollte jedem klar sein, dass ein gänzlich umweltfreundlicher Torfabbau einfach nicht möglich ist, da die Bildung des Torfs mitunter tausende Jahre benötigen kann.

LG.
Ulmus

Raven

Ich hab Torfquelltöpfchen für Granatapfelsamen und Jacaranda genommen und ich muss sagen, es hat wirklich sehr gut funktioniert. Es ist vieles aufgegangen und die Töpfchen sind einfach in der Handhabung. Ein wenig doof fand ich auch , dass die sehr schnell trocken werden. Ich musste täglich sprühen und alle 3 Tage gut wässern, das gleiche hab ich jetzt aber auch mit der normalen Anzuchtserde. Ich schätze da muss man dann einfach durch und wenn die Pflänzchen in normale Erde können, dann hat sich das Problem ja auch erledigt :wink: Also einfach etwas gedult haben. Gestunken haben die bei mir eigentlich auch nicht, ist ein weitestgehend neutraler Geruch.

Ulmus_glabra

Es gibt übrigens Töpfchen aus Kokosfasern und anderen biologischen "Recycling"-Produkten. Ich verwende sie und bin sehr zufrieden. Gleiches Aussehen wie Torftöpfchen.

Hier einige meiner Lieblings-Moorpflanzen:
Calla.jpg
Calla.jpg (51.1 KB)
Calla.jpg
Mehlprimel.jpg
Mehlprimel.jpg (110.56 KB)
Mehlprimel.jpg
Wollgras.jpg
Wollgras.jpg (70.72 KB)
Wollgras.jpg
Zwergbirke.jpg
Zwergbirke.jpg (159.29 KB)
Zwergbirke.jpg
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Wow, Lapismuc:
Da beneide ich dich jetzt schon ein bisschen, 50 Plätz * 4 Häuser!
In meins passen 28 Töpfchen und ich habe nur das eine....

Also, meine Torfquelltöpfchen (unter anderem auch von Dehner) riechen eigentlich nicht. Ich muss wie Lapismuc mindestens einmal, meist abends nach Feierabend "Inventur" machen. Dazu muss der Deckel ab und dann lasse ich ihn oft 30 Minuten ab.

Die Schädigung der Moore war mir bisher nicht bewusst.
Letztes Jahr habe ich Kokohum-Quelltöpfchen benutzt. Die sind so schnell ausgetrocknet (halber Tag), dass 95 Prozent der darin wachsenden Buntnessel-Sämlinge eingegangen sind.

Was für Alternativen gibt es denn noch?

Ulmus_glabra

Hallo Rinny,
Ja, das ist ihr Nachteil. Aber es ist nur die oberste Schicht, die immer so schnell trocknet. Wenn man regelmäßig sprüht, bleibt's trotzdem genügend feucht. (3-4 Mal pro Tag kräftig sprühen ist eigentlich ausreichend.) Oder einfach 'ne Folie drüber.

Weitere gut geeignete Alternativen sind eigens hergestellte Erden. Ich nehme beispielsweise ein wenig vom "Holz-Kompost" vom Asthaufen, und ein wenig Laubhumus vom Laubhaufen, mische das ganze mit einer größeren Menge Sand; je nachdem wie groß das Verhältnis ist, kann man sehr gute Substrate herstellen, in denen ich schon erfolgreich z.B. Tsuga und Thuja angesät habe.
Letztere sind sogar schon gut in einfacher, guter Gartenerde mit Sand gekeimt. Solange das Substrat durchlässig, eher nährstoffarm und durchgehend gut feucht ist, kann man es für fast jede Anzucht verwenden.

LG.
Ulmus
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Rinny

Danke Mel...

Danke, Ulmus.
Allerdings bin ich tagsüber meist nicht zu Hause. Meine Buntnesseln waren einerseits schon so weit, dass sie aus dem Gewächshaus mussten, aber die Wurezln haben den Kokostopf noch nicht durchwachsen. Darum ist es zu schnell vertrocknet.

Das nächste Mal werde ich genauer bei den Zusammensetzungen der Erde gucken. (Auch bei meiner normalen Blumenerde gucke ich zu Hause mal.

Wenn wir schon bei Kokos sind....
Ich habe einen Steckling einer Monstera im Herbst in Kokoshum gesetzt. Nun haben sich die Wurzeln ordentlich entwickelt.
Wie ist das mit den Nährstoffen? Hat sie ja so nicht. Braucht sie derzeit welche? Oder soll ich sie in Ruhe lassen und im März in andere Erde setzen?

Danke!

Banu

Zitat geschrieben von Rinny
50 Plätz * 4 Häuser!

In mein Zimmergewächshaus gehen nur dreissig, was hast du denn für Monstergewächshäuser Mucci?

LG,
Banu

Rinny

@banu
ja, das stelle ich mir bei ihm auch gerade bildlich vor.....

Banu

"OT on" *umkipp vor lachen* Das ist echt das beste am Forum: Kollektives Lachen. "OT off"

LG,
Banu
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
ja ich finde Torfquelltopfe wirklich gut für aussaht aller Art von Samen.
Als letztes habe ich viele tropische Pflanzen in solchen topfen zur keimung gebracht.

Banu

Na ja, bis auf den Geruch fand ich die auch praktisch, aber nachdem ich jetzt weiß, das sie "umweltschädigend" sind, benutz ich sie erst recht nicht mehr. Mich hat bei denen auch geärgert, das die im Minigewächshaus immer umgekippt sind. Das hat mich rasend gemacht, weil dann immer die Samen die Lichtkeimer sind, kreuz und quer durch die Gegend geflogen sind.

Ich hab mir bei Dehner nen 20er Pack 4-eckige Plastiktöpfe für 1,99 gekauft. Die kippen zum einen nicht um, zum anderen kann ich sie immer wieder verwenden, was insofern, auch wenns Plastik ist, umweltfreundlicher ist. Bei Samen Schmitz gibts inzwischen sogar kleine, runde Anzuchtplastiktöpfe, 30 oder 40 für 2,49.

LG,
Banu
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

so, hab dann jetzt mal meine ersten erfahrungen mit den torftöpfchen gemacht. hab sie allerdings wieder entsorgen müssen, da schon nach zwei tagen viele kleine leicht gräuliche dünne würmchen auf den töpfchen rumgekrochen sind. war ziemlich wiederlich und wollte auch nicht, dass die auf die andern pflanzen überlaufen. was kann das gewesen sein, und woher kommen die so schnell. und warum waren die nur auf den torfquelltöpfchen und nirgendwo anders? hab ja immerhin mehrere töpfchen in meinem zimmergewächshaus stehen...

Banu

Das verwirrt mich jetzt. Mir fallen da spontan die Springschwänzchen ein, die nicht schädlich sind, aber wie wollen die aus den Töpfchen kommen? Die waren doch zusammengepresst. Außer da waren Eier drin.

LG,
Banu
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4