Torfquelltöpfe

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Münchner Norden

Mimose

so,
dazu eine Frage

Ich hab folgende Törfquelltöpfchen geschenkt bekommen,als Probepäckchen=normalerweise kosten 50Stück 5Euro
Die Packung war offen weil 3Stück rausgenommen wurden.

JIFF-7 Torfqulltöpfe
Samenhaus Jehle

so sehen die Dinger aus:
http://www.amazon.de/ROMBERG-7…B0001IP7I6

Jetzt meine Fragen:
Sind die gut??
Kann man da alles darin ansäen??
Was muß ich bei diesen Dingern beachten??
Wie siehts mit Schimmel aus??
Herkunft: Schelklingen

as206

Also ich hab mit so Torfquelltöpfen nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich sähe so gut wie alle Samen in solchen Töpfen aus, da ich die Wurzeln nicht verletzen muss wenn ich sie in einen großen Topf setze.

Und mit Schimmel hatte ich noch nie Probleme
Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

Hi, dazu hätte ich auch noch eine Frage.

Die werden ja durch ein Netz zusammen gehalten. Aus was ist dieses Netz (steht nämlich nicht auf der Packung) und sollte man es drann lassen oder besser vor dem einpflanzen des Keimlings in einen grösseren Topf abmachen?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Das Netz kannst du dranlassen. Selbst die kleinen, zarten Wurzeln von Sämlingen oder Steckis durchdringen das Netz leicht.

Ich benutze die Quelltöpfchen für fast alle Samen und für viele meiner Steckis.
Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

Ich dachte mir nur dass das Netz die Pflanze evtl. einschnüren könnte wenn diese einmal größer ist.

Aber Danke für die schnelle Antwort
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Nein, solange man es nicht übertreibt und dei Pflanze ewig in dem Quelltopf behält schnürt sich dort nichts ein.
Die Wurzeln gucken dann an der Seite herraus.

Trotzdem hasse ich dise Quelltöpfe. Ich halte nicht viel von ihnen. Ich säe in nornale Anzuchtserde und spare das Geld der Töpfchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Töpfchen, wenn sie einmal ausgetrocknet sind und dann in einen großen Topf umgepflanzt werden, die Feuchtigkeit nicht vernünftig aufnehmen auch wenn das die feuchte Erde rund um dem Topf einem vorgaukelt.

Alles in allem genauso unnütz wie diese verrotbaren Papptöpfchen. Ist aber nur meine eigene Meinung.

Marcel
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von d0um
...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Töpfchen, wenn sie einmal ausgetrocknet sind und dann in einen großen Topf umgepflanzt werden, die Feuchtigkeit nicht vernünftig aufnehmen auch wenn das die feuchte Erde rund um dem Topf einem vorgaukelt.
Marcel

ich mag diese Töpchen auch nicht.
Die Erde (oder was auch immer) darin ist nicht gut.

munzel

Ich hatte die im Januar zum Aussaatwettbewerb das erste Mal überhaupt und war eigentlich begeistert.
Allerdings hab ich alle Pflanzen sofort, nachdem ich eine Wurzel außen gesehen hab, in größere Töpfe eingesetzt und dabei vorsichtig das feine Netzt außen abgemacht.
Das Gute daran ist, daß man die Wurzeln dabei relativ wenig stört.

Geschimmelt hat übrigens auch nix. Ich würde sie jederzeit empfehlen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich in den Torfquelltöpfen, wenn diese offen in einem Behälter benützt werden, relativ leicht die Trauerfliege ansiedeln.

Drum giesse ich die zum Aufquellen mit heissem Wasser auf, damit die Gefahr,
daß sich dort ggfs. Eier der Trauerfliege befinden, auf ein Minimum verringert wird.

Zudem kommen diese nach dem Kauf in einen Plasitkbehälter.

Sloeschke

Mit den Torfquelltöpfen muß man schon riesig aufpassen, dass man sie nicht zu nass macht, sonst fault das Saatgut und man ist frustriert. Ich persönlich säe lieber in normaler Aussaaterde aus.
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Hallo!

Also ich verwende auch nur noch Torfquelltöpfe. Bei normaler Aussaaterde hatte ich meistens das Problem, dass mir bevor etwas gekeimt hat, die Samen verschimmelt sind. Das ist mir bei den Quelltöpfchen noch nicht passiert. Man muss aber auch bei den Torfquelltöpfen darauf achten, dass sie nicht zu feucht sind.

Vor dem Umtopfen mache ich das Netz immer ab. Das geht auch immer ohne Probleme und die Wurzeln werden auch nicht verletzt.

Also ich kann die Torfquelltöfchen nur empfehlen.

Liebe Grüße
Lissi

Sloeschke

Warum machst du das Netz ab? Wird dadurch die Feuchtigkeit etwas besser regulierbar?
Herkunft: Bielefeld

sonnenblümchen

habe nun auch torfquelltöpfchen geschenkt bekommen. hab damit leider noch keine erfahrungen machen können, wolle es aber jezt auf jeden fall mal ausprobieren, da ich mit normaler anzuchterde keine guten erfahrungen gemacht habe. muss ich irgendetwas beachten? habe leider keine anleitung dabei. vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben. das wäre echt lieb. sind diese quelltöpfchen für jedwege samensorten geeignet? kann mir das noch garnicht richtig vorsellen, wie das auszusehen hat

munzel

Hallo Magdalena,

die Dinger sind recht einfach in der Handhabung.
Leg sie in einen Behälter mit warmem Wasser und lass sie aufquellen. Dauert nur paar Minuten, je wärmer das Wasser umso fixer geht das.

Und nu drückst du die Samen rein, je nach Sorte eben so tief, wie sie am besten keimen. Stell das Ganze schön kuschlig warm (ca. 30°C sind meist optimal) und mach am besten einen Deckel drüber. (Sonst trocknen sie sehr leicht aus, dann werden sie hart.)

Das Gute ist, daß man die Wurzeln dann nicht mehr stören muss beim Eintopfen.
Das Netz kann eigentlich dranbleiben, aber ich hab´s dabei immer vorsichtig entfernt.

Viel Glück
Heike

puppylike

hmm ich glaub ich werd die auch mal ausprobieren.hört sich echt praktisch an
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4