Topfrose

Herkunft: Kiel

Annka

Hallöle!
Ich habe so eine kleine gelbe Topfrose geschenk bekommen. Ich habe sie jetzt in nen größeren Topf gesteckt und nach draußen gestellt (das gefällt ihr nebenbei ziemlich gut) Nun frage ich mich aber, da ich noch nie was mir Rosen zu tun hatte ob sie irgendwann einmal zurückgeschnitten werden muss. Die ausgeblühten Blüten mache ich immer fleißig ab, aber reicht das? Und kann man sie irgendwann einman ganz nach draußen sezten?
GLG Annka
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Ich nehme an, dass deine Topfrose eine Beetrose ist.
Das heisst, dass man sie im Frühjahr, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, zurückschneidet.
Alle Triebe auf 3-4 Augen zurückschneiden und ganz erfrorene Triebe rausnehmen (erübrigt sich natürlich, wenn sie frostfrei überwintert wird).
Wenn du die Rose düngst, nicht länger als bis Ende Juni, weil sonst die Frosthärte beeinträchtigt wird.
Raussetzen kannst du die Topfrose, wie jede andere auch, entweder jetzt im Sommer (da es ja eine Containerpflanze ist), oder dann erst im Frühjahr (ist besser als im Herbst, dann wächst sie sicher an).
Gruß Irene
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich hatte voriges Jahr auch zum ersten Mal mit einer Topfrose zutun gehabt und hab es auch so gemacht: In einen größeren Topf gepflanzt. Dann die Blüten immer abgekniffen, wenn sie am Welken waren. Im Herbst habe ich sie dann im Topf eingepackt (hatte sie auf dem Balkon, da ich keinen Garten habe). Das denke ich, war soweit auch ganz gut. Nur habe ich vergessen, sie dann doch mal ein bißchen zu gießen, so an sonnigen und frostfreien Tagen, so dass sie im Frühjahr vertrocknet war und nicht mehr ausgetrieben ist. Also: Wenn Du sie auch wegpackst, ab und an etwas gießen nicht vergessen. Ich ärgere mich nämlich sehr, dass mir das passiert ist, denn es war eine besonders schöne zweifarbige Sorte.

Im Frühjahr werden sie dann geschnitten, wie irenereni schon schrieb.

olielch
Herkunft: Kiel

Annka

Hey,
vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!!!
GLG Annka