Topfrose verliert Blätter

Raven

Hallo ihr Lieben,
hab vor ein paar Tagen eine Topfrose geschenkt bekommen, hab aber leider noch keinerlei Erfahrung mit Rosen. Also in der Anleitung stand die könnte man ganzjährig im Haus halten. Stimmt das??? ALso ich hab die jetzt in einem Raum mit so ca. 15 °grad untergebracht. SIe hatte bis vor ein paar Tagen noch Blüten die sind aber verblüht und ich hab die Köpfchen jetzt abgeschnitten, aber sie fängt jetzt auch an und schmeisst ihre Blätter ab. Die sehen aus wie vertrocknet, dabei hatte ich sie aber gut gewässert. Ist das normal das die Topfrose ihre Blätter um die Jahreszeit abschmeisst oder muss ich mir sorgen machen???

Freue mich auf eure Antworten

Raven
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

schau dir mal die Wurzel an

sind sie schwarz - ist das kein gutes Zeichen (Staunässe oder Pilzbefall)

sind noch ein bisschen weiße Würzelchen zu sehen, besteht noch Hoffnung

eigentlich sollte man Rosen nach draußen (oder zu mindestens kühl überwintern ) damit sie eine Winterruhe bekommen--> es sind ja eigentlich Freilandpflanzen
UND sie schmeißen normalerweise im Winter ihr Laub ab

eine Möglichkeit wäre noch, das sie Spinnmilben auf (unter) den Blättern haben

versuch doch einfach mal ein paar (scharfe) Fotos hier reinzustellen

mfg baki

Raven

Gut ich schau sie mir mal an bezüglich der Wurzeln und wegen Schädlinge, falls alles ok ist dann setz ich sie einfach raus. Mit den Fotos funktioniert leider momentan nicht, mein Kartenlesegerät hat den Geist aufgegeben :cry: Aber trotzdem Danke für den Hinweis, vielleicht steht sie hier auch einfach zu warm oder ich hab sie einfach jetzt im Winter zuviel gegossen, wusste ja leider nicht das die kühl lagern muss....

Liebe Grüße

Ramoniadhes
Herkunft: Fürth

aceituna

Sind die noch im Topf? Wenn ja, denn kuschel sie doch etwas ans Haus ran, windgeschürtzte Ecke oder so. Nicht unbedingt ins freie "Feld". Im Topf sind winterharte Pflanzen nicht so winterhart.
Ich hab' meine an der Hauswand überwintert, kamen im Frühjahr wieder. Also: Kopf hoch.
LG
Ulli

Raven

Ich glaub ich setzt die am besten in den kalten Schuppen da dürfte es nicht zu kalt und nicht zu warm sein... Ja die sind noch im Topf, weil wie gesagt die wurden mir als Zimmerpflanzen nach Anleitung verkauft :-s Aber ich werd die nu mit Topf dann überwintern. Dann is es ja nicht so schlimm das die die Blättchen verlieren sondern normal, da bin ich dann beruhigt...
:mrgreen:

Raven

Also ich hab mal nachgesehen Ungeziefer hat sie keins und die Ästchen sind grün... Die Wurzel will ich jetzt nicht extra rausholen, aber eigentlich sieht sie so wie sie gerade ist gesund aus bis auf den Blattabwurf, aber das scheint ja dann normal zu sein... Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich such dann jetzt mal ein Plätzchen zum überwintern :wink:
Herkunft: Merzenich

m_hofmann2001

also ich halt ja von diesem "Topfrosen" reinweg mal gar nichts, Rosen gehören nach draußen, wenngleich die sogenannte Topfrose nicht die BEdingungen verträgt,wie die "normalen" Rosen. aber Wind- und Wettergeschützt am Haus oder so geht. Lieber die Rose raus in die Erde und nicht im Topf verkümmern lassen.
ABer bitte jetzt nicht mehr, warte bis zum Frühjahr, stelle sie windgeschützt am Haus oder so hin und gebe dem Topf frostschutz. Und dann nächstes Jahr ab in die Erde mit ihr ....

Raven

Jetzt hat meine Topfrose tatsächlich Trauermückenbefall bekommen :-#( Ich könnte heulen.... Schon wieder ne Menge Kohle los wegen den Insektiziden die ich jetzt brauche... :evil: ich hab sie jetzt nach draussen aufs Fensterbrett verbannt und der Insektenschutz für die anderen Pflanzen ist schon unterwegs...

Raven

So hier mal ein Bild von der Topfrose, die den Trauermückenbefall dank Insektiziden überlebt hat... Ihr geht es mittlerweile recht gut im Freien auf der Fensterbank und sie kommt auch mit den Minustemperaturen recht gut klar^^
Leider hat sie auch noch ein paar weitere Pflanzen im Haus angesteckt, so das ich alle behandeln musste...
Topfrose 2008 ^1.JPG
Topfrose 2008 ^1.JPG (74.52 KB)
Topfrose 2008 ^1.JPG
Topfrose 2008 2.JPG
Topfrose 2008 2.JPG (77.58 KB)
Topfrose 2008 2.JPG
Topfrose 2008.JPG
Topfrose 2008.JPG (83.3 KB)
Topfrose 2008.JPG