Topfrose weiße Blätter

Herkunft: Sachsen
Blüten: 60

Irmelin

Moin, moin,
ich habe schon in alten Forumsbeiträgen gesucht, aber nix passendes gefunden 8(
Daher hier ein neuer Beitrag:
Habe kürzlich 3 kleine Rosentöpfchen erstanden (und vor dem Wegschmeißen bewahrt -denke ich mal)
Auf meinem Gartentisch machen die sich ganz gut und ich hoffe, dass die viele Blüten ansetzen werden.
Nun war an einem Töpfchen schon zu sehen, dass nicht alles ok ist, dachte, die hätte vielleicht Frost abbekommen .....
Also, mich irritiert, dass die eigentlich grünen "Laubblätter" alle so silbrig weiß sind ..... also, kein Mehltau (denke ich mal) und es sieht auch interessant aus, aber ich glaube, es ist trotzdem irgendein Mangel.
Habt ihr eine Idee?
Topfrose weiße Blätter
rose.PNG (1.62 MB)
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3845

GrüneVroni

Hallo Irmelin

Das sieht nach Sonnenbrand aus. Auf dem Blatt oben rechts sieht man den noch heilen, grünen Bereich eines Blattes, das da drauf gelegen hat. Die Guten waren wohl nur Gewächshaus gewohnt, keinen Freiluftaufenthalt.

LG
Vroni
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

Nein, nach Sonnenbrand sieht das nicht aus, finde ich.
Ich finde, das sieht aus wie Stickstoffmangel. die Frage ist woher... wie groß ist denn der Topf im Verhätnis? (Foto) wann war kürzlich? Umgetopft hast du nicht? Ist Staunässe ausgeschlossen?
Ich würde sie einmal mit einem Flüssigdünger düngen und dann demnächst in frisches Substrat setzen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51260

gudrun

[M]
Für mich sieht das aber auch nach Sonnenbrand, zumindest nach etwas zu viel Sonne, aus.
Diese kleinen Topfröschen waren doch noch nie an der frischen Luft und dann gleich auf den Gartentisch ;-)

GrüneVroni

@Schokokis: Wie zeichnet ein Stickstoffmangel die gezähnte Kontur eines Blattes nach? 😉
Stickstoffmangel würde sich übrigens in ganzen zu hell grünen bis gelben Blättern zeigen, nicht weiss.

LG
Vroni
Abbild des gezähnten Rand eines benachbarten, schattierenden Blattes
B4A35DC6-44B4-42B9-9 … 815.jpeg (14.26 KB)
Abbild des gezähnten Rand eines benachbarten, schattierenden Blattes

Irmelin

Vielen Dank euch Beiden ......
Ich bin immer noch unentschlossen und habe eine Bekannte gefragt, die mich zufällig angerufen hatte .... Sie hat mir was von einer Chlorrose erzählt, also doch in Richtung Mangelernährung ...
Und zur Richtigstellung: die drei kleinen Rosentöpfe hatte ich nach dem Kauf (vor ca. 14 Tagen schon in einen größeren Topf umgetopft, erst in ein Gewächshaus gestellt und nun, auf die Terrasse, die aber auch überdacht ist .... und die "silbernen" Blätter waren von Anfang an da .....
Aber ich kann ja nicht sicher sein, dass die Rosentöpfe vor meinem Kauf schon mal an der frische Luft waren und zu viel Sonne getankt hatten
Also, mal sehen, ob ich was mit Rosendünger erreiche ....
Die silbernen Blätter habe ich abgemacht ..... nun sehen sie zwar etwas "gerupft" aus, aber wir werden sehen .....
aber von "Chlorrose" habe ich vorher noch nie etwas gehört - Sachen gibt es !!!!

PS
Heute gab es den ersten Salat "Eigene Ernte" lecker!!!!!!

GrüneVroni

Der Sonnenbrand ist eindeutig, da musst du nicht zweifeln. 😉 Die Blätter hättest du an der Pflanze belassen können, geschadet hätten sie ihr nicht, jedoch die noch intakten Bereiche geholfen. Aber bestimmt wird der Schaden rasch überwachsen sein.

LG
Vroni
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

OK doch Sonnenbrand: Auch wieder wahr. Da vor allem, weil diese Linie auf dem Bild ziemlich deckungsgleich mit dem Schatten des oberen Blattes sein dürfte. Aber irgendwie kenne ich Sonnenbrand eher mit einer Art Verletzung der Blattoberfläche, die sieht man auch dem Bild nicht so gut.

GrüneVroni

Ich denke eher, dass ein Blatt zum fraglichen Zeitpunkt auf dem geschädigten Blatt aufgelegen hatte (kein Schattenwurf), sonst wäre die Kontur diffuser, nicht so gestochen scharf.

Sonnenbrand derselben Art habe ich aktuell an dem einen oder anderen Citrus, der unsanft aus dem Winterquartier in die Frühlingssonne befördert wurde. Es ist nicht ganz so ausgeprägt, wodurch es je nach Licht gar nicht so gut zu sehen ist, da es oft wirkt, als hätte es nur Lichtreflexe auf dem Blatt. Erst beim Hin- und Herbewegen merkt man, dass es sich um etwas Fixes auf dem Blatt handelt. Im angehängten Bild ist die linke Blattseite komplett weisslich/geschädigt, im oberen Bereich sind – schwache – Lichtreflexe (als Beispiel zwei Stellen mit blauem Pfeil markiert). Die rechte Blatthälfte ist weniger geschädigt, war der Sonne nicht so direkt zugewandt. Was hier auf den ersten Blick aussieht wie Lichtreflexe (rote Pfeile), sind Schädigungen am Blatt.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob diese Stellen nach einer Weile zu hellbraun umfärben.

LG
Vroni
Sonnenbrand an Citrus
DEE9A07E-2097-416A-A … 7AD.jpeg (333.51 KB)
Sonnenbrand an Citrus

Irmelin

Jau, es ist nicht so ganz einfach ... Danke an allen Antwortenden ....
Wir haben jetzt umgetopft, Rosendünger verwendet und beobachten die Entwicklung ...
Ich fand halt die Idee gut, drei kleine Röschen (weiß, rosee und rot) auf meiner (überdachten) Terrasse zu haben ...
Aber heut soll es nachts noch mal kalt werden ....