Topfrose, Camellia sinensis

ninah

Hallo!

Jetzt brauch ich bitte mal eure Hilfe, da ich grad nicht weiß, was ich tun soll...

Problem 1 : hab vor ein paar Tagen von meiner Schwimu Topfrosen (ich schätze mal von Aldi) geschenkt bekommen. Sie selbst hat diesen Stock seit ca. 3 Wochen in einem hellen, kühlen Kellerraum gehabt. Und nun steht er bei uns...und wir haben es sehr sehr warm!!!!
Was mach ich denn jetzt? Garten hab ich leider keinen, sondern nur 2 kleine Balkone. Kann ich die Topfrose ev. schon raus setzen?

Problem 2 : sie hat uns auch so kleine Teepflänzchen mitgebracht (camellia sinensis). Allerdings ist der so dermaßen verwurzelt, dass schon alles unten rauswächst.
Leider hab ich weder Rhododendron-Erde noch Torf im Haus bzw. will mir auch nicht einen 20l Sack wegen so nem kleinen Pflänzchen zulegen.
Gibts vielleicht eine Alternative?

glg u. einen schönen Abend wünscht euch Nina

ninah

Schade, dass noch keine Antwort gekommen ist - aber: ich bin geduldig

hab jetzt auch noch ein bissl recherchiert (komm ja zur Zeit zu nichts anderem mehr ) und bin dabei auf die Idee mit dem Kaffeesatz gekommen.
Kann ich nicht einfach davon ein bissl unter normale Blumenerde mischen, um das Substrat ein wenig saurer zu machen?
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo

ich kenne diese Wirkung nur vom Schwarzen Tee aber der wird ja auch aus Kamelien gemacht und in der Natur fallen auch mal blätter runter und deren Inhaltsstoffe gelangen durch regen in die erde ...

ich würde eher Schwarzen Tee gießen (das macht den Boden sauer und sie fühlen sich heimisch da das auch in ihrer heimat so passiert)

Manchmal dauert es etwas bis fragen beantwortet sind weil nicht alle den ganzen Tag Hier sind und sich nicht alle mit solchen Fragen auskennen

ninah

Danke für deine Antwort

Siehst du, dass mit dem Schwarztee hab ich noch gar nicht gehört.
Jedenfalls hab ich ganz ehrlich drüber nachgedacht, die Pflanze weiterzuverschenken, da ich ihr absolut nicht die optimalen Bedingungen bieten kann. Aber in meinem Bekanntenkreis mag sie niemand - so muss sie wohl mit mir Vorlieb nehmen müssen.

Die Wurzeln sind unten echt extrem rausgewachsen u. ich war gestern nochmals in diversen Gartencentern, auf Ausschau nach einem kleineren Säckchen Rhod.Erde. Leider erfolgslos - alle so um die ca. 10 €. Das ist leider im Moment nicht drinnen, da ich 1. das Geld grad für meine andere Pflanzen brauche u. ich 2. eh fast keinen Platz mehr hab

Ich lass es jetzt einfach mal auf einen Versuch ankommen - hab normale Blumenerde genommen, mit ein wenig Kaffeesatz vermischt u. werde versuchen, mit Schwarztee (gestreckt mit sehr viel Wasser!) zu gießen. Auch auf die Gefahr hin, dass sie ev. gelbe Blätter kriegt...

chado

Eine Pflanze mit Koffein zu behandeln ist schon sehr gewagt, auch wenn es sich um eine Camellia handelt. Soweit mein Kenntnisstand aus diesem Forum und was im Internet zu finden war entnehmen zu ist, empfehle ich Dir Sand und auch Lehm der Erde beizumischen.

Wenn die Camellia Sinensis tatsächlich ein saures Milieu bevorzugt wird der Sand und Lehm dafür sorgen. Von Kaffeesatz und Tee als Gießwasser würde ich absehen.
Blüten: 30203

Scrooge

Also unser Lehm ist extrem kalkhaltig - also genau das Gegenteil von dem, was die Pflanze braucht....
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Kaffeesatz und Teewasser schadet aber eigentlich nichts.