Englische Topfrose - gelbe Blätter

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe eine wunderschöne englische Rose im Topf gekauft, die auf der Terrasse steht. Leider hat sie durch den starken Wind und Regen alle Blüten verloren. Nun werden zusätzlich die Blätter gelb. Wißt Ihr, was zu tun ist,damit ich die Rose noch erretten kann bzw. ob ein Pflegefehler vorliegt?
Herkunft: Hessen

bbbssx

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bitte sehr, hier sind zwei Fotos.
Von den gelben Blättern habe ich mindestens schon einen halben Kübel weggeworfen.

Die Rose ist noch im Originaltopf, hat aber keine Schädlinge (jedenfalls keine, die man sieht).
IMG_2071.JPG
IMG_2071.JPG (409.42 KB)
IMG_2071.JPG
IMG_2070.JPG
IMG_2070.JPG (675.75 KB)
IMG_2070.JPG
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Zwunki,
die braucht mehr Platz um die Füße, der Verkaufstopf ist nur eine Übergangslösung.
Außerdem wurzeln Rosen sehr tief. Ich habe das jetzt nicht genau gesehen: Ist der Topf ein Standard-Topf oder ein Rosentopf? Letztere sind nämlich viel tiefer als normal Pötte. Warum hast Du sie noch nicht in den Topf gepflanzt?
Hol gute Erde und einen tiefen Topf, dann erholt sich die Pflanze auch wieder. Wobei Rosen am liebsten in den Boden wollen, nicht in den Kübel.

Swenja2008

hallo,
die Rose macht ansich keinen schlechten Eindruck. Um diese Jahreszeit ist es mitunter so, daß Rosen manchmal gelbe Blätter unten bekommen, allerdings muß du diese rauszupfen, denn da sammeln sich gern Schädlinge und Pilze dran. Auch die braunen Triebe gleich mit ausknipsen. Anne Boleyn kann man gut im Topf halten.

Wenn die Rose in einem Topf bleiben soll, dann unbedingt gleich umtopfen. Für diesen Zweck habe ich eine extra tiefe Rosentopfvariante, weil echt tiefe Töpfe selten angeboten werden und dann auch sehr teuer sind. Einfach einen größeren Containertopf in einen kleineren stellen, Boden raustrennen und Rose hat extra tief platz:
TopfinTopf.jpg
TopfinTopf.jpg (16.31 KB)
TopfinTopf.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Euch allen für die Tips - werde die Rose auf jeden Fall in einen höheren Topf umsetzen!