Topfgröße beim Pikieren

Herkunft: Aachen

Molati

Hallo zusammen,

meine San Marzano brauchen dringend einen neuen Topf. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie groß der sein soll.
Nehme ich erstmal einen Topf der nur etwas größer ist als der alte, oder kann ich direkt den endgültigen Topf nehmen? Das wäre dann einer mit 21cm Durchmesser. Das wäre dann doch viel zu groß, oder?
2014-04-06 15.30.55.jpg
2014-04-06 15.30.55.jpg (1.22 MB)
2014-04-06 15.30.55.jpg
Herkunft: Bad Blumau
Blüten: 30

csilla sipos

Hallo Molati!
Also ich mach das immer so: ich topfe immer öfter um. Bis zu 4 mal. Dabei verwende ich beim aussähen eine kleine Schale wo die Sämerei aufgeht, dann pikiere ich in 6cm Tôpfe, und zwar so das ich die Pflanze bis zum Keimblatt versenke. Wenn die Pflanze 4 ordentliche Blätter hat, topfe ich um.
Diesmal versenke ich die Pflanze bis gut 1 cm über die erste " richitgen Blätter" in einen 10er oder 12er Topf. Wenn die Pflanze gut eingewachsen ist und noch gut Blätter gebildet hat, topfe ich nochmals um. So hab ich es bisher immer gemacht!
Viel Erfolg dabei
Herkunft: Aachen

Molati

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Das hab ich mir schon fast gedacht. So werd ich es machen

LG, Molati