Tongranulat (Seramis)

Herkunft: Braunschweig

buketce

Hallo bin zwar nicht sicher ob diese Kategorie richtig ist für meine Frage aber einen geeigneteren Platz fand ich nicht. Zu meiner Frage:

Kann man Samen von verschiedenen Pflanzen anstatt in normale Blumenerde auch in Tongranulat (Seramis) einsähen?

viele grünige Grüße
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

natürlich geht das !!! Dort sind bei mir die Samen von strelitzien schneller gekeimt als in Erde
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich säe auch gerne in Seramis aus, nur bei gaaanz kleinen, feinen Samen ist dann
Erde doch besser geeignet !!

Lg Sandra
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Habe auch schon in Seramis gesät mit Erfolg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Das hört sich gut an , ich werde es auch mal versuchen , aber eben mit größeren Samen , bin gespannt was dabei rauskommt .
Mit Perlite habe ich es schon versucht , dank eurer guten Tip´s , jetzt kommt das andere dran . Man muß ales mal versuchen und kann dann die Vergleiche ziehen .
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das geht beides gut Ich habe sonst immer nur im Seramis ausgesät und bin auf Kostengründen und weil das Perlite weiß ist und man die Samen besser sieht, umgestiegen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Mel, gut gesprochen .....wenn man so viele Samen verarbeitet wie wir , sollte man auf die Kosten des Anzuchtsubstrats sehr achten . Seramis ist dafür schon zu teuer .
Meine Zitrone ist wunderbar in Perliten gekeimt und es war auch spannend dabei zuzuschauen , da sieht man ja alles sehr deutlich .
Seramis verarbeite ich eher als Zuschlagstoff, wenn ich Substrat selber mische. Oder teils als Unterfütterung für die Karnivoren , aber immer in Maßen .

buketce

danke für die vielen tollen antworten. ich werde es dann auch mal gleich ausprobieren mit dem Tongranulat und meinem Baobab und Glücksbaum-Samen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Glücksbaum leicht anfeilen

buketce

danke mel. habe ich...leicht angeknackst mit hammer...
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und dann hau ich mit dem Hämmerchen ich nehme immer eine Nagelfeile, ich habe dann doch Angst zu brutal zu werden

Viel Erfolg

buketce

mel ich hatte nur die "brutale" Art erfahren. Hätte ich die "sanfte" auch gekannt, hätte ich natürlich meinen Glücksbaumkern sanft angefeilt...