Tomatenpflanzen

Herkunft: Mannheim

Alxsmom

Hallo
Ich hätte mal eine frage,ich habe 2 Tomaten Pflanzen auf dem Balkon,sie sind jetzt 90 cm hoch und haben jede 2 Tomätchen aber das ist jetzt nicht so wichtig also was ich wissen wollte den ich weiss fast nichts über Pflanzen da ich so einen ziemlich schwarzen Daumen habe ist folgendes:die Pflanzen sind in 18cm Töpfen und ich wollte sie umtopfen in grosse Kübel ist das ok jetzt oder sollte ich warten bis im Herbst oder so?Und dan wollte ich noch wissen ob die Pflanzen im Winter sterben wenn ich sie in die Wohnung hole,und ob sie nächstes Jahr wieder wachsen?Das ist das erste grüne zeug das mir jeh gelungen ist,es ist schön zu sehen wie sie wachsen und die kleinen Gelben Blümchen sind auch süss.Kann ich etwas tun um mehr Tomaten zu bekommen?Auf der Samen Tüte stand "Mini Tomaten". Ahnungslos alxsmom
Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Hallo Alxsmom,

also eigentlich könnten die Tomaten schon einen größeren Topf vertragen, aber im derzeitigem Stadium könnten sie dir das übel nehmen.
Kommen denn die Wurzeln schon unten aus dem Topf raus?

Im Herbst kannst du deine Pflanzen entsorgen, da Tomaten nur einjährig gezogen werden.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Wenn bei euch auch so eine Hitzewelle ist, dann warte, bis sie vorbei ist!
Tomaten sterben im Herbst ab.
Du kannst sie auch schütteln, dann bestäuben sie sich mehr und du kriegst mehr Früchte.

DAGR
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Herkunft: Mannheim

Alxsmom

Hallo
Danke für Eure schnellen antworten ich war eben draussen und hab sie geschüttelt. Vielleicht habe ich nächstes Jahr wieder Glück und es gelingt mir wieder etwas wachsen zu lassen. weissjetztmehr alxsmom