"Tomatenpflanzen" geschenkt bekommen

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo ihr Lieben, mir ist heut etwas recht "unterhaltsames" passiert.

Meine Nachbarin fragte mich ob ich Tomatenpflanzen haben wolle. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen obwohl ich eigentlich gar keinen Platz für Tomaten habe.

Sie bat mich ins Haus und zeigte mir ein Anzuchtkästchen dessen Inhalt an geschossene Kresse erinnerte. Das Teilchen das sie für mich auslöste bestand aus ca. 50 Keimlingen auf 2x2cm, ca. 5cm hoch.

Dann erzählte sie stolz das sei schon die 2. Partie, die erste habe sie schon vereinzelt. In einem Balkonkasten, unten normale Erde, dann TOMATENDÜNGER, dann Anzuchterde. Den Dünger weil die Pflänzchen schon die Köpfe hängen liessen.
Dabei sagte sie selbst das Düngen wohl nicht so gut sei weil dann die Wurzeln verbrennen.

Nun hab ich also das Bündel in viele kleine zerlegt und diese möglichst tief in Anzuchterde gepackt. Aber ob DAS wohl was wird?

Ich dachte jedenfalls nur: Sachen gibts....

Gruß
Dorit
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Da ich auch gerade gespannt die Entwicklung meiner Minitomaten verfolge ...durchaus interessant.
Bloß, wieso haben die Babys schon die Köpfe hängen lassen?
Eigentlich sollte man Tomaten erst nach dem 3. Blattpaar vereinzeln und gleich richtig tief setzen, damit sie kräftige Wurzeln ausbilden.*kopfkratz*

Aber jetzt hast du die Möglichkeit, eine eigene Tomatengroßproduktion zu starten, Grüne Hölle. Frei nach dem Motto: heute Tomatensuppe, morgen Tomatensalat,übermorgen Nudeln mit Tomatensauce ...
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

50 Stück auf vier Quadratzentimertern? ohweia
wenn du die bündelweise eingetopfts hast, werden wohl nicht alle überleben, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Würzelchen schon ziemlich ineinander hingen.
Ich drück dir die Daumen, dass du zumindest einige groß bekommst, es gibt doch sooo viele Tomatengerichte.
Weisst du denn, was es für Tomaten sind?

GrüneHölle

Sanne ich hab keine Ahnung was es für welche sind. Da müßte ich noch mal nachfragen.

Und ich HOFFE inständig dass die nicht alle überleben.

Eine pro Bündelchen, dann hätte ich 6-8 Pflanzen. Alle auseinanderzupfen, dazu hatte ich ja wohl gar keine Lust und auch keinen Platz. Ich lass die jetzt mal so und baue auf die natürlich Auslese. Oder entferne nach und nach die mickrigsten.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

GrüneHölle

Köstlich!!!!
Und sooo treffend.

Danke Beatty!
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

Welch ein Glück, dass die Grüne Hölle "nur" 50 potentielle Tomatenlieferanten hat ...

Ich habe mir bei meinem Experiment Cherrytomaten übriegns die Mühe gemacht, jedes Kern gleich einzeln in den Quelltopf zu expedieren ...und habe dazu Pinzette und Brille benötigt!