Tomatenpflanzen hängen nach Pikieren .

Herkunft: SaarLand

metin2011

Hallo Leute ich habe heute meine Tomatenpflanzen pikiert und jetzt hängen sie alle nach unten.

Denn im alten Topf war es zu eng gewurden ,für acht Pflanzen .

Denkt IHR ,dass sie sich wider aufrichten werden ??

Ich bitte euch um Antworten...

gruss
Blüten: 21977

snif

das ist schon fast normal, dass die Pflänzchen nach dem umsetzen erst mal alles hängen lassen.
Sie sollten unbedingt an einem schattigen Ort stehen, damit nicht zu viel Wasser verdunstet. Du kannst ihnen auch in den ersten Tagen einen Verdunstungsschutz gönnen - im Minigewächshaus geht's am einfachsten, da muss man nur den Deckel wieder aufsetzen. wenn die Töpfchen nicht alle da rein passen (oder du keins greifbar hast ) kann man sich auch mit kleinen, durchsichtigen Tüten behelfen, die man über die Töpfchen stülpt und mit nem Gummiband fixiert.
Wär mir aber für Tomaten eigentlich schon zu viel Aufwand und sollte auch nicht notwendig sein, wenn du beim Pikieren bißchen aufgepast hast, dass sie nicht zu viele Wurzeln einbüßen.
Tomaten kann man etwas tiefer einsetzen, so dass der Stengel zum guten Teil unter der Erde sitzt - dann haben sie gleich mehr Halt und bilden später am Stengel zusätzliche Wurzeln.

An und für sich sollten sie sich auch ohne Verdunstungsschutz nach ein paar Stunden bis ein, zwei Tagen wieder berappelt haben. Nur pralle Sonne könnt jetzt tödlich sein.
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Wie groß waren denn deine Pflänzchen? Und was meinst du mit "Hängen"? Hängt die ganze Pflanze nach unten oder nur die Blätter?

Bei meinen Chilis ist es so, dass sie nach dem Pikieren oder Umtopfen auch den halben Tag die Blätter hängen lassen und am nächsten Morgen sehen sie aus als sei nichts
gewesen!

Stell deine Tomatenpflanzen zum Erholen an einen schattigeren Platz und dann sollten sie sich aufrichten.
Ich drücke die Daumen

metin2011

Hallo die Blätter hängen nach unten und der Stängel hängt auch

Meine Tomatenpflanzen haben schon mehr als sechs Blätter .

Ich werde mal eine Tüte über sie ziehen und hoffe , dass sie wider zu alten Kräften kommen .

Ich wollte euch zwei Bilder hochladen ,aber das ging einfach nicht ,schade...

gruss....
Blüten: 21977

snif

die erholen sich bestimmt. In dem Alter ist der Stengel ja noch ganz dünn und biegsam. Der stellt sich aber auch wieder auf, wenn erst mal wieder Wasser zur Verfügung steht. Etwas angegossen hast du, oder?

Wenn das mit den Bildern nicht klappt, sind sie vermutlich zu groß - maximal 2000x2000 Pixel (wird dir auch angezeigt, wenn du unter dem neuen Beitrag auf "Bilder hochladen" klickst - dann hat's rechts in dem grauen Balken einen Link "erlaubte Dateien")

metin2011

Nein die Bilder sind nicht zu gross, sondern es kommt die Meldung ,dass es keine Verbindung zum Server gibt schade !!!

metin2011

Hier sind zwei Bilder .....
t2.JPG
t2.JPG (298.69 KB)
t2.JPG
t1.JPG
t1.JPG (196.65 KB)
t1.JPG
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Jetzt mal keine Panik! Die sehen noch recht gut aus- da habe ich schon schlimmere gesehen.
Die richten sich bestimmt wieder auf. Zumindest für die hinten rechts und vorne links würde ich von "auf jeden Fall" sprechen.
Warte einfach ab. Mehr als Warten kannst du ja jetzt eh nicht tun.
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo metin2011,

du brauchst keine Angst zu haben. Deine Pflänzchen richten sich mit Sicherheit wieder auf.

Bei meiner Mutter sehen die Planzen nach dem Pikieren genauso aus wie deine.....

Meine Mutter hat sie dann immer gegossen und sie haben sich nach einiger Zeit wieder aufgerichtet..... also Kopf hoch !!!!

Magdalena_94

Hallo wollte auch mal fragen ob diese Tomaten wieder werden.
Danke schonmal
Klappt irgendwie net mit bilder
Aber sue hängen auch voll runter
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Möglicherweise ist dein Bild zu gross.
Es darf nur höchstens 2000x2000 Pixel haben.

Magdalena_94

Ist kleiner geht trotzdem nicht