Tomaten Keimlinge

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Avatar
Herkunft: Hörbich
Beiträge: 163
Dabei seit: 01 / 2012

Bena19

Hallo

Ich habe 11 Keimlinge von Tomate 'Hellfrucht'. Ich möchte wissen wann ich sie Pikieren muss und wie es dann weiter geht.
Freue mich schon auf eure Antworten

LG. Bena19
DSC03139.JPG
DSC03139.JPG (680.19 KB)
DSC03139.JPG
DSC03138.JPG
DSC03138.JPG (698.11 KB)
DSC03138.JPG
DSC03137.JPG
DSC03137.JPG (705.18 KB)
DSC03137.JPG
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011

Celosio

Hallo Bena,
ich habe letztes Jahr auch eine Tomate(dieses Jahr mach ich Chilli) angepflanzt und sie hat Früchte getragen. Du solltest sie pikieren sobald sie 10-15cm hoch, oder noch früher wenn sie dichter beieinander stehen(die Wurzeln dürfen sich nicht untereinander verheddern). Pflanze sie immer in einen genügend großen Topf um! Sobald die Pflanzen etwa einen halben Meter hoch sind, stecke einen Stab als Stütze in die Erde. Je nachdem wie groß die Tomate wird, umso länger muss der Stab sein. Eventuell musst du den Stamm der Tomate mit Küchengarn etc. am Stab anbinden. Ab 1m Höhe/Stammlänge kannst du entscheiden ob du die die Seitenaustriebe aus dem Stamm ausbrechen willst (genaueres dazu findest du imInternet oder hier im Forum) oder ob die Tomate einfach wachsen lassen willst. Wenn du die Seitenaustriebe ausbrichst, werden die Früchte größer, dafür nicht so zahlreich wie wenn du sie nicht ausbrichst. Ich hab meine Tomate wachsen lassen. Sie hat statt (wie es mit Ausbrechen wäre) 7-10 Früchte á 200g etwa 30 Früchte á 30-50g getragen.

Hoffe, ich konnte helfen

Celosio
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007

itschi

Oh, da war aber jemand früüüüh dran mit der Aussaat.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du die pikiert hast- also wenn das erste richtige Blattpaar da ist, dann stell die Teilchen so hell wie möglich und das bei nur ca. 16 Grad. Denn im Moment stimmen Sonnenscheindauer und Temperatur noch nicht so günstig überein. Da gibt es nur gaggelige, vergeilte Pflänzkes.
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Also ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum es eigentlich einen Chili aber keinen Tomatenthread gibt.

Meine Kleine hat auch schon losgelegt und ausgesät, die ersten Sämlinge sind schon da. Ich lasse mich mal überraschen, zum Glück ist genug Saatgut da.

Aber vielleicht darf ich mal so eine Dummfragerfrage wieder stellen. Warum bitte sind die Stäbe für die Tomaten so gedreht? Gehen da keine normalen Bambusstäbe? (An dieser Stelle sei erwähnt, daß ich Städterin bin und nie einen Garten hatte. Dank Hobby der Kinder muß ich jetzt zusehen alle Information zu bekommen und mit den beiden alles richtig zu machen.)

Sheila

Ach ja, die Gurken hab ich noch versteckt.
Avatar
Avatar
DonnaLeon
 
Gastbenutzer

DonnaLeon

@ BigMama.... an/in den gedrehten Tomatenstaeben koennen sich die Pflanzen selber "festhalten". An einem glatten Bambusstock benoetigt man ein Bindeband, bzw. mehrere Baender



Ciao, DonnaLeon
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

BigMama,

sollte es in deiner Umgebung einen Thomas Philipps Laden geben: Da gibt es diese Woche günstige Spiral-Rankhilfen . 150 cm = 0,98 €, 180 cm = 1,28 € & 2,10 cm = 1,48 €. Ein 61 tlg. Pflanzenhalter-Set für 2,98 € ist auch im Angebot.
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Danke für die Erklärung DonnaLeon, jetzt hab ich den Sinn endlich mal verstanden.

Petra, toll jetzt bin ich neidisch! So einen Laden gibt es bei mir nicht und ich zahle pro Stab ca 3,50 Euro. Zumindest hab ich den Preis hier im Baumarkt so gesehen. Na gut, mit etwas Glück hab ich wirklich richtig bestellt und die Sorten von der Kleinen bleiben wirklich so klein wie erhofft.

Sheila
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011

ingalf

Wie lange haben die kleinen bei die gebraucht um zu keimen? Habe meine am Sonntag gesät bin gespannt wann es losgeht.
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Ingalf, das weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte zwar den Kinder gesagt, sie sollen auf die Schildchen auch das Datum drauf schreiben, aber wer das irgendwie "überhört" hat, das kannst Du Dir wohl vorstellen.

Es war aber nicht wirklich lange, so ca 10 Tage nach meinem Zeitgefühl.

Sheila
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011

ingalf

jaja

Finde es schön und auch sehr wichtig wenn Kinder auch lehnen wo die "Tomaten" herkommen.

Auch wenn sie das Datum vergessen


Gruß

Jan
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Och, das wissen unsere beiden schon. Aber die beiden sind eh total versessen auf Pflanzen grad. ALLES WEGEN EUCH !!! Nirgendwo mehr Platz!

Die Kleine hat sich halt für Tomaten entschieden (natürlich zusätzlich zu den Zitronen, Orangen, Mandarinen, Grapefruits, Paprikas, Äpfeln, Maracujas und was man sonst noch alles im gekauften Obst und Gemüse an Saatgut findet). Und der Große hat sich dann für seine Chilis entschieden, die auch schon munter vor sich hin keimen und wachsen. Ich hab schon in die Tasche gegriffen und neue Leuchtstoffröhren bestellt, damit die Pflänzchen auch schön wachsen und ich glückliche Kinder habe.

Auf jeden fall sind die beiden total stolz auf ihre Pflanzen und freuen sich schon auf die Ernte. Bisher wußte ich nicht mal, daß es so viele Tomatensorten gibt.

Sheila
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011

ingalf

Finde ich echt super war bei mir früher auch so und ich hoffe das unsere kleine ( kommt in den nächsten 2 Wochen auf die Welt) auch mal spaß am pflanzen und ernten hat. Ja ich weiß ist noch ein bisschen früh aber man darf sich ja schon mal freuen oder?
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Zitat geschrieben von itschi
Oh, da war aber jemand früüüüh dran mit der Aussaat.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn du die pikiert hast- also wenn das erste richtige Blattpaar da ist, dann stell die Teilchen so hell wie möglich und das bei nur ca. 16 Grad. Denn im Moment stimmen Sonnenscheindauer und Temperatur noch nicht so günstig überein. Da gibt es nur gaggelige, vergeilte Pflänzkes.


ichi hat vollkommen Recht, es sei ihr verfügt über ein Pflanzenbeleuchtung.
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011

BigMama

Die hab ich zum Glück. Hatte die ursprünglich für die Orchideen von meinem Mann gekauft. Jetzt leisten die im Terrarium und auf der Fensterbankd gute Dienste.
Avatar
Herkunft: Kupfersuhl
Beiträge: 54
Dabei seit: 03 / 2011

ingalf

Mal eine Frage was würdet ihr denn für eine Beleuchtung denn nehmen für Pflanzen die jetzt keimen. Reicht da eine Osram Tageslicht Röhre oder sollte man eine Lampe mit UV aus der Terraristik nehmen? Bei mir keimen jetzt die ersten Tomaten und die ersten Thymus Vulgaris. Zum Thymus Vulgaris habe ich gleich noch mel eine Frage ist er Winterhart oder Nicht habe da ganz unterschiedliche angaben gefunden. Von einjährig über muss im Winter leicht geschützt werden, bis zu Ist sehr Winterhart. Hat da wer Erfahrung?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.